Allein in schlechter Gesellschaft

Der Podcast rund um Digitale Soziale Arbeit. Die Themen sind breit gestreut und greifen soziale Fragen aus verschiedenen digitalen Lebenswelten auf. Gastgeber ist Marc Hasselbach von digitalesozialearbeit.de

https://www.digitalesozialearbeit.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 303 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 14 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Umgang mit Tod und Verlust


Das Thema Sterben, Tod und Trauer ist eines der unbeliebtesten Themen überhaupt. Wir sprechen kaum darüber noch lesen wir viel in der gängigen Presse. Tagtäglich sterben aber Menschen in unserem nahen oder fernen Umfeld. Wir haben entweder einen emotionalen Bezug zu der Person oder nicht, wir gehen zur Beerdigung oder nicht, wir trauern oder eben nicht. Menschen die ihre Kinder verloren haben wird ein besonders schwerer Schmerz, eine besonders traumatische Trauer zugeschrieben...


share








 2018-08-07  26m
 
 

SoziFon #295 Darknet & Soziale Arbeit - Teil 2


Der zweite Teil der kurzen Serie über das Darknet und die Soziale Arbeit. Ich gehe den zentralen Fragen weiter nach und versuche auf alles fachgerecht einzugehen. Die Fragen die mich durch den gesamten Prozess begleitet haben: Wer kommuniziert im Darknet mit welchen kulturellen und digitalen Codes? Wo können solche Fragen offen diskutiert werden (z.B...


share








 2018-07-27  14m
 
 

Energetische Verantwortung für deinen Content


Seit knapp 300 Episoden produziere ich Cotent für meinen Podcast, seit 10 Jahren schreibe ich immer wieder Blogartikel und ab und zu produziere ich ein Video oder Foto. Trage ich für diesen Content dann eine Verantwortung? Ist es meine Sache, was das bei den Hörern oder zuschauern auslöst? Heute morgen hatte ich ein krasses Erlebnis diesbezüglich. Ich scrollte so auf Instagram durch und kam zu nem Bild von nem Kind auf einem Friedhof...


share








 2018-07-04  13m
 
 

episode 293: Blockchain, Sozial Media und die Soziale Arbeit


Seit einiger Zeit macht eine neues Social Media "Plattform" von sich reden. Sie sei neu und funktioniere ganz anders. Alles läuft dezentral, nichts kann gelöscht werden und alles ist transparent. Alles ist Blockchain. Die Rede ist von Steemit. Steemit ist eine auf Blockchain basierte Social Media Plattform die für Soziale Projekte oder für viele Organisationen der Sozialen Arbeit durchaus interessant sein könnte...


share








 2018-06-29  28m
 
 

episode 292: Meine größte Herausforderung steht bevor


Mein Darknet Workshop bei der internationalen Migrationskonferenz


share








 2018-06-25  16m
 
 

episode 291: Der entsorgte Vater


Es war lange still hier auf dem Kanal und ich möchte den Raum nutzen um einige Dinge klarzustellen. Vor allem, wieso es so still hier war und was dies mit meinem Kinobesuch gestern Abend zu tun hat. Der Titel des gestrigen Films war "Der entworgte Vater". Eine Dokumentation über Väter in Deutschland die, das gleiche Schicksal hatten wie ich. Auch sie kämpften darum ihr Kind zu sehen, es lieben zu dürfen oder einfach nur um Hallo sagen zu können...


share








 2018-05-19  17m
 
 

Alles auf Krypto


Ich hatte es ja schon auf Instagram kurz angekündigt, dass ich zur Zeit aufgrund meiner Videoaktivitäten nach einer passenden Plattform Ausschau halte.


share








 2018-03-14  17m
 
 

Wie ich clean wurde


Es ist immer die zentrale Frage gewesen wenn ich das Thema clean leben angesprochen hatte. Es ist immer die gleiche, verwaschene Antwort von mir auf die Frage wie ich clean geworden bin.


share








 2018-02-28  29m
 
 

Suchtselbsthilfe


Selbsthilfe ist eine spannende Sache. Sich selbst, sich gegenseitig zu helfen liegt scheinbar in unserer Natur (es gibt natürlich Ausnahmen). Im Suchthilfesystem ist die Selbsthilfe eine wesentliche Stütze.


share








 2018-02-21  18m
 
 

Clean leben


Vor fast genau einem Jahr war eine schwierige Situation für mich und meine Familie. Ganz plötzlich in unser Leben getreten hat Es versucht zu zerstören. Ich habe mich für eine Zeitspanne entschieden dem inneren Druck nachzugeben. Ich war rückfällig.


share








 2018-02-14  20m