Soziopod (Soziologie, Philosophie, soziale Arbeit, Wissenschaft, Pädagogik)

Herr Breitenbach und Doktor Köbel tauschen sich über philosophische, soziologische und pädagogische Themen aus. Ein Bildungspodcast zum Mitdenken. Oder um Podcastkritiker Christian von der hoersuppe.de zu zitieren: "Plus: Der Professor unter den Podcasts. Kannst'e Sie zu sagen! Minus: Bring Zeit und Hirn und Ruhe mit. Sonst wird aus Euch zweien nichts."

https://soziopod.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h26m. Bisher sind 117 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Soziopod Live & Analog #014: “Mobilität & Integration” in Chemnitz


Auf Einladung des Instituts für Germanistik und Interkulturelle Kommunikation waren wir am 20.02.2020 in Chemnitz und haben zum Thema "Mobilität und Integration" diskutiert.


share








 February 22, 2020  1h30m
 
 

Soziopod: Der vernünftige Jahresrückblick 2019


Wie jedes Jahr werfen wir einen soziologischen Blick auf das vergangene Jahr. Diesmal stand vor allem das Thema Klimakrise und die Fridays4Future Bewegung im Mittelpunkt. Desweiteren sprechen wir über die Eskalation von Hass und Hetze hin zum rechten Terror. Am Ende gehen wir auf Fragen unserer HörerInnen ein.


share








 January 5, 2020  n/a
 
 

Soziopod #054: Erich Fromm - Haben oder Sein?!


Erich Fromm (1900-1980) war Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe und Teil der Frankfurter Schule. Bereits seit Ende der 1920er Jahre vertrat er einen humanistischen, demokratischen Sozialismus. Wir diskutieren über sein 1976 erschienenes Buch "Haben oder Sein".


share








 December 16, 2019  1h39m
 
 

Soziopod Academics 005: Systemtheorie von Niklas Luhmann


Soziopod Academics 005: Systemtheorie von Niklas Luhmann


share








 November 25, 2019  n/a
 
 

Soziopod #053: John Dewey - Demokratie und Erziehung als pragmatische Erfahrung leben


John Dewey (1859 - 1952) war ein US-amerikanischer Philosoph und Pädagoge, der Schule neu gedacht hat und Demokratie als lebensnahe Praxis verstanden hat. In dieser Ausgabe widmen wir uns seinen Gedanken.


share








 July 21, 2019  n/a
 
 

Soziopod Live & Analog #013: “Macht Geld glücklich?” in Hamburg


Anlässlich der Ausstellung LAUREN GREENFIELD – GENERATION WEALTH waren wir in den Deichtorhallen in Hamburg zu Gast mit einen Live-Podcast zum Thema "Macht Geld glücklich?".


share








 June 28, 2019  49m
 
 

Soziopod #052: Gerechtigkeit mit dem Schleier des Nichtwissens von und mit John Rawls


Soziopod #052: Gerechtigkeit mit dem Schleier des Nichtwissens von und mit John Rawls


share








 May 30, 2019  n/a
 
 

Soziopod Lernen Lernen Lernen #004 mit Kaija Landsberg über Demokratiebildung und soziale Ungleichheit


Herr Breitenbach und Doktor Köbel tauschen sich über philosophische, soziologische und pädagogische Themen aus. Ein Bildungspodcast zum Mitdenken.


share








 May 1, 2019  n/a
 
 

episode 3: Soziopod Lernen Lernen Lernen #003 mit Andreas Sägesser über seine Lehr- und Lernerfahrungen


Herr Breitenbach und Doktor Köbel tauschen sich über philosophische, soziologische und pädagogische Themen aus. Ein Bildungspodcast zum Mitdenken.


share








 April 12, 2019  n/a
 
 

Soziopod Live & Analog #012: “Europa wählt!” in München


Aufnahme vom 29.3.2019 im Lost Weekend in München. Diskussion zur Episode bitte hier im Forum. Herzlichen Dank an Nicki Weber, Ellen Diehl, dem Bayernforum der FES und der Europäischen Akademie Bayern für die Realisierung des Abends.


share








 March 31, 2019  n/a