SoziPod

Der Podcast von, mit und über Sozis und die Zukunft der SPD. Von, mit und (nicht so viel) über Paul Bahlmann. Die Zukunft der SPD ist ungewiss. Wo steuert die Partei hin? Was ist die Vision der SPD für's 21. Jahrhundert? Braucht es die SPD überhaupt noch? Paul reist 'rum und spricht mit Sozis über die Zukunft der Partei nach 2018.

https://www.sozipod.de

Bisher sind 36 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden:

subscribe
share






recommended podcasts


episode 14: Folge 14 – Solo++: #SPDBPT18, again mit Robert.


Ein besonderer Sonderparteitag am 22.4., nicht nur der fünfte in knapp 12 Monaten, sondern auch die erste Wahl einer Vorsitzenden in der 155-jährigen Parteigeschichte und dann noch mit Gegenkandidatur!


share








 April 22, 2018  n/a
 
 

episode 13: Folge 13 – Debate Discuss Disrupt mit Tanja Hille


Wir sprechen über den Innovationskongress "SPD Disrupt", bei dessen Gründung Tanja mitgeholfen hat. Außerdem hat sie einen Podcast-Projekt gestartet, namens Y Politik gestartet und war lange Präsidentin des Berliner Debattierclubs, BDU. Was das alles ist und was dort passiert, erfahrt ihr in der 13. Folge des Sozipods!


share








 April 19, 2018  n/a
 
 

Folge 12 – Neu in der Partei und Spaß dabei – Johannes Gräger


Johannes ist seit knapp sechs Monaten in der Partei und will schon die Strukturen der SPD überarbeiten - um genau zu sein digitalisieren. Dazu hat er ein Konzept geschrieben, dass auf dem Innovationskongress DISRUPT SPD am 28.4. diskutiert werden kann. Wie er zur Partei gekommen ist und wie er das Wahljahr 2017 erlebt hat, erklärt er uns im Podcast.


share








 April 12, 2018  n/a
 
 

Folge 11 Solo: #SGE, SPD, ++, NG, PSP mit freundlichen Grüßen


Solo Folge zum solidarischen Grundeinkommen und den verschiedenen Initiativen rund um die SPD: SPD++, NoGroKo e. V. , Disrupt SPD, Progressive Soziale Plattform.


share








 April 5, 2018  n/a
 
 

episode 10: Folge 10 – #Digitanimal – Björn Stecher


Björn ist ein wirklicher Digitalexperte: Er arbeitet bei der Initiative D21 ist "Deutschlands größtes gemeinnütziges Netzwerk für digitale Gesellschaft", er hält Vorträge, geht in Podcasts spricht und klärt auf über Digitalisierung, über Medienkompetenz und die Zukunft unserer digitalen Gesellschaft. Darum reden wir sehr viel über das Thema Digitalisierung und natürlich über die Zukunft der SPD (in Verbindung mit diesem Thema)


share








 March 29, 2018  n/a
 
 

Folge 9.5 – The Economist, Teil 2- Robert Budras


Folge 9.5 - The Economist, Teil 2- Robert Budras


share








 March 22, 2018  n/a
 
 

Folge 9 – The Economist, Teil 1 – Robert Budras


Robert Budras ist 29 Jahre alt und seit mehr als 10 Jahren Mitglied der SPD, er war jahrelang bei den Jusos Berlin aktiv und hat sich dort besonders mit dem Bereich Wirtschafts- und Finanzpolitik beschäftigt. Hierzu werden wir im Teil 1 sprechen.


share








 March 15, 2018  n/a
 
 

Folge 8 – Work-Life-Crisis mit Alice Greschkow


Alice ist Bloggerin und Politikberaterin. Sie schreibt vor allem über die (sich verändernde) Arbeitswelt. Darüber und über vieles mehr unterhalten wir uns in dieser 8. Folge des SoziPods.


share








 March 8, 2018  n/a
 
 

Folge 7 – Solo: STOP! GroKo-Time


Heute kam das Ergebnis des Mitgliederentscheids. Ich frage mich, wie es jetzt weiter gehen soll mit der Partei. Das Wichtigste: Keine Panik. Ruhig bleiben. Jetzt ist keine Zeit für Häme oder Überheblichkeit. Alle brauchen jetzt vielleicht eine kleine Auszeit.


share








 March 4, 2018  n/a
 
 

Folge 6 – Boss Annika – Annika Klose


Paul trifft Annika Klose, die Landesvorsitzende der Jusos Berlin. Sie hat auf dem Bundesparteitag der SPD in Bonn die erste Rede nach Martin Schulz gehalten und unter anderem damit viel Aufmerksamkeit erzeugt.


share








 February 21, 2018  n/a