Sozusagen

Sozusagen! Für alle Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache. Mit Gesprächen, Glossen, Kommentaren über neue und alte Phänomene unserer Sprache.

https://www.br.de/mediathek/podcast/sozusagen/485

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 472 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 12 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Braai mit den Oukies: So spricht Namibia Deutsch


Echt irre, wo überall Deutsch gesprochen wird - zum Beispiel in Namibia! In Südafrikas Nachbarland ist Deutsch sogar Nationalsprache und auf vielen Schildern und Produkten zu sehen, für etwa 20.000 Namibier ist es auch die Muttersprache. Der Linguist Christian Zimmer erzählt uns, was das spezielle Deutsch der Namibier kennzeichnet - und welche Chancen er sieht, dass es die Sprache dort auch in 30 oder 50 Jahren noch gibt.


share








 May 14, 2020  9m
 
 

Eine Weltgeschichte des Alphabets


Seit wann hat "geil" nichts mehr mit Sex zu tun? Unter diesem Titel erschien 2016 das erste Sprach-Buch des Berliners Matthias Heine - 100 erstaunliche Wortgeschichten. Seitdem legt Heine so beständig frische Bücher nach wie ein Grillmeister frische Würstchen. Der weltweite Niedergang der deutschen Sprache nach dem Ersten Weltkrieg, die Wörter der Nazis, die schönsten Redewendungen mit Tieren - alles Geschichten, die Heine in den vergangenen Jahren erzählt hat...


share








 May 7, 2020  9m
 
 

War "es" einmal?


Das Verschwinden des Pronomens "es", das Modewort "tatsächlich" und der vielbeschworene "Klimaschutz" - Hörer fragen Sozusagen! Antworten von Vincenz Schwab, Redaktor beim Bayerischen Wörterbuch


share








 April 17, 2020  9m
 
 

"Bitte bleiben Sie gesund"


Wochenlang "Lockdown" - und so unterschiedlich die (Zwischen-)Bilanz dieser allgemeinverfügten Zeit für jeden Einzelnen ausfällt, eines steht fest: Soviel Neusprech, so viel Sprachlärm gab's selten sonst. Draußen: "Social Distancing". Drinnen: "Social Media"-Gelaber. "Stand jetzt" jedenfalls. Da hilft auch kein Mundschutz. Unser Sprachmagazin meldet sich zurück aus den Corona-Ferien - mit Anmerkungen vom Schriftsteller Friedrich Ani und vom Kollegen Knut Cordsen.


share








 April 17, 2020  9m
 
 

War "es" einmal?


Das Verschwinden des Pronomens "es", das Modewort "tatsächlich" und der vielbeschworene "Klimaschutz" - Hörer fragen Sozusagen! Antworten von Vincenz Schwab, Redaktor beim Bayerischen Wörterbuch


share








 April 14, 2020  9m
 
 

Wo bald die deutsche Sprache wohnt


Ein "Haus der deutschen Sprache" - Pläne für eine solche Einrichtung gibt es schon seit 2012, doch jetzt nimmt die Sache langsam Fahrt auf. Was das werden soll, wer das baut und warum gerade in Mannheim, das erzählen wir in dieser Ausgabe unseres Sprachmagazins auf Bayern 2.


share








 March 13, 2020  9m
 
 

Phrase unser - Kanzelsprache


"Phrase unser. Die blutleere Sprache der Kirche" - Gespräch mit den Autoren Jan Feddersen und Philipp Gessler über ihr Buch, das sich kritisch mit dem Jargon der Kirche auseinandersetzt (Claudius Verlag)


share








 March 6, 2020  11m
 
 

Wir benutzen einfache Wörter


Unser Sprachmagazin heute mit einer Sache, die, wenn man sie denn konsequent anginge, vielen Millionen Menschen das Leben schöner machen könnte. Die Rede ist nicht von freier Liebe - es geht um die leichte oder einfache Sprache. Schriftstellerinnen wie Nora Bossong und Alissa Walser und Schriftsteller wie Arno Geiger und Kristof Magnusson haben jetzt Geschichten in einfacher Sprache veröffentlicht ("LiES...


share








 March 5, 2020  9m
 
 

Ich erinnere das nicht


"Effi Briest erinnerte ich aus dem Literaturunterricht" - ein Fundstück aus der "Zeit" vom 3. Januar. Kein schönes Deutsch, sagt unsere Hörerin Barbara Kowalski. Aber ist es auch falsch? Wir fragen Vincenz Schwab von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Er erklärt uns auch, warum Komposita manchmal ein Fugen-s haben (Schweinsbraten) und manchmal nicht (Bratspfanne). Und wenn Sie auch was wissen wollen: Sie brauchen nur zu fragen...


share








 February 28, 2020  9m
 
 

Jürgen Großes Westdeutsch-Wörterbuch


"Beabsichtigt ist eine Bestandsaufnahme des Westdeutschen als Sprachideologie", schreibt der Berliner Philosoph Jürgen Große im Vorwort zu seinem "Fremdwörterbuch" - und zeigt auf den folgenden gut 500 Seiten, was er damit meint: Die die gesellschaftliche Sphäre dominierende und das Privatleben längst durchdrungen habende Sprache von Politik- und Medienbetrieb, die Förmliches und Flapsiges nicht zu trennen weiß, die sich selbstbewusst spreizt und bläht und sich dessen nicht schämt...


share








 February 19, 2020  9m