Sozusagen

Sozusagen! Für alle Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache. Mit Gesprächen, Glossen, Kommentaren über neue und alte Phänomene unserer Sprache.

https://www.br.de/mediathek/podcast/sozusagen/485

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 472 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 12 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gut aufgestellt, der Würfelzucker bzw. Zuckerwürfel


Hörer fragen Sozusagen! - Antworten vom Sprachpfleger des BR, Werner Müller. Werner Müller verabschiedet sich mit dieser Hörerfragen-Folge aus der Sendung. Der Gymnasiallehrer für Deutsch und Latein erklärt, warum es sich bei der Phrase "gut aufgestellt" womöglich um einen verkappten Helvetismus handelt und wieso ihm die Hörerfrage, ob es "Würfelzucker" oder "Zuckerwürfel" heißt, die allerliebste war.


share








 January 4, 2019  10m
 
 

Machen Fantasiesuperlative Sinn?


Hörer fragen Sozusagen! - Antworten vom Sprachpfleger des BR, Werner Müller. Ob etwas Sinn macht, hat oder ergibt und wo überhaupt Sinn produziert wird, das beschäftigt unsere Hörerinnen und Hörer genauso wie die Frage, ob es brutalstmögliche Fantasiesuperlative wie "extremst" oder "übelst" wirklich geben kann.


share








 December 28, 2018  9m
 
 

Sprachmomente 2018


Sozusagen selbdritt - ein Jahresrückblick der dreiköpfigen Sozusagen!-Redaktion mit Dieter Heß, Hendrik Heinze und Knut Cordsen


share








 December 21, 2018  9m
 
 

Learning Deutsch


Dana Newman kommt aus Florida - und hat sich in die deutsche Sprache verliebt, in Wörter wie "Nacktschnecke" oder "Fausthandschuh". Für diese Glücksmomente nimmt sie auch den Grammatik-Frust in Kauf. Von ihren Abenteuern im Land der drei Artikel erzählt Newman jetzt in einem Buch: "You go me on the cookie" (Goldmann). Außerdem: So lautet das "Wort des Jahres" - Anmerkungen von Knut Cordsen.


share








 December 14, 2018  9m
 
 

Warum kaum jemand Chinesisch lernt


Das Adam-Kraft-Gymnasium in Schwabach etwa, oder das Leibniz-Gymnasium Altdorf: An lediglich zwölf Gymnasien in Bayern gibt es Chinesisch-Unterricht. Das chinesische Jahrhundert hat begonnen und in Bayern lernt kaum jemand die Sprache, die es dafür braucht - darüber sprechen wir mit Andreas Guder, Professor für die Fachdidaktik des Chinesischen in Göttingen.


share








 December 7, 2018  9m
 
 

Der Unartig Teutscher Sprach-Verderber


"eine Schand ist es / und zuerbarmen / daß diese unsere Teutsche Haupt und Mutter-Sprach / [...] so schändlicher weise Verunreiniget wird" - so schreibt es der Memminger Christoph Schorer 1643 in seinem Brandbrief gegen die "Sprachmengerey". Was für ein interessanter Mann da vor 400 Jahren im Memminger Winter 1618 auf die Welt kam, das erzählt uns der Heimatforscher Reinhard Heuß.


share








 November 30, 2018  9m
 
 

Gendern - Für und Wider


"Gendern?! Gleichberechtigung in der Sprache - Ein Für und Wider". Ein Gespräch mit den Autorinnen Anne Wizorek und Hannah Lühmann über ihr gleichnamiges neues Buch (Duden). In dieser Ausgabe von Sozusagen! wird mal wieder "geschlechtert", wie man das nicht leicht zu übersetzende Verb "gendern" notdürftig eindeutschen könnte. Es geht um den Gender Star, auch Asterisk genannt, und u.a. um die Frage, ob die Sprache vorhandene Ungerechtigkeiten korrigieren und die Wirklichkeit verändern kann.


share








 November 23, 2018  9m
 
 

Von Gendersternchen und Ehrenmännern


Liebe Hörer*innen, geehrte Zuhörende, geschätzte(r) Hörer_in_nen! Geschlechtergerechtes Schreiben und Sprechen ist das Thema der Stunde - heute hat auch der Rat für deutsche Rechtschreibung diskutiert, was er in Sachen "Gendersprache" offiziell empfehlen soll. Wir berichten - und sprechen mit Ratsmitglied Bernward Loheide. Außerdem: Das soll das Jugendwort des Jahres sein? Anmerkungen von Knut "Ehrenmann" Cordsen.


share








 November 16, 2018  9m
 
 

Ich versteh‘ nur noch Bahnhof!


Denglisch, wohin das Auge blickt: Der Bioladen wirbt mit "Take bio, go lucky", der Schlussverkauf heißt längst "Sale" - und wer zu "Vintage” immer noch Antiquität sagt, ist womöglich selber eine. Unser Studiogast Peter Littger hat die schönsten Denglisch-Fundstücke zusammengetragen und nun als heiteres Bilderbuch veröffentlicht: "Lost in Trainstation - wir versteh'n nur Bahnhof" (KiWi).


share








 November 9, 2018  9m
 
 

Was nicht mehr im Duden steht


"Was nicht mehr im Duden steht" - Gespräch mit dem Buch-Autor und Verleger Peter Graf über seine kleine Sprach- und Kulturgeschichte, die einmal nicht nach den Neuzugängen fragt, sondern danach, welche Wörter wieder herausgefallen sind. Eine aufschlussreiche Kompilation von Wörtern, die im Laufe der Zeit aus dem Duden gestrichen worden sind - vom "Nuditätenschnüffler" über das "Nebelbild" und "Nirgendland" bis hin zum "Nachgenuß", um nur ein paar Beispiele beim Buchstaben N aufzuführen.


share








 November 2, 2018  9m