Sozusagen

Sozusagen! Für alle Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache. Mit Gesprächen, Glossen, Kommentaren über neue und alte Phänomene unserer Sprache.

https://www.br.de/mediathek/podcast/sozusagen/485

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 472 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 12 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Sprachen der Tiere


"Die Sprachen der Tiere" - und was die niederländische Philosophin Eva Meijer darüber in ihrem neuen Buch zu erzählen hat (Matthes & Seitz). / Willkommen in Babylon! Berichten in totaler Sprachverwirrung. Allein in Kenia gibt es über 40 Sprachen - die beiden offiziellen Amtssprachen Englisch und Kisuaheli spricht gerade auf dem Land längst nicht jeder. In den meisten anderen Ländern Ost- und Zentralafrikas sieht es nicht viel besser aus...


share








 August 17, 2018  9m
 
 

oolians gegen Satzbau


"Triumph des Wissens" - Die Initiative "Hooligans gegen Satzbau" (HoGeSatzbau) amüsiert sich über das Stümperdeutsch der rechten Internet-Pöbler. Ein Gespräch mit den Machern des Buches (Kunstmann Verlag) Mod.: Knut Cordsen


share








 August 10, 2018  9m
 
 

Digital und vernetzt - das neue Bild der Sprache


Die Digitalisierung verändert auch die Sprachwissenschaft: LinguistInnen greifen für ihre Forschung immer häufiger auf riesige, digital gespeicherte Textmengen zurück. Ein ausgewiesener Experte für solche "Korpora" ist Professor Henning Lobin - er ist neuer Direktor am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim und will dessen Sprachdaten-Sammlung nun noch weiter ausbauen.


share








 August 3, 2018  9m
 
 

In 80 Sprichwörtern um die Welt


"Da haben wir den Salat" - ein Gespräch mit dem Bamberger "Sprichwort-Papst" Rolf-Bernhard Essig über sein neues Buch, in dem er "In 80 Sprichwörtern um die Welt" reist (Hanser)


share








 July 27, 2018  9m
 
 

Sprachalltag in der Nazi-Zeit


Die Sprache DES Nationalsozialismus ist längst erfasst, die Sprache IM Nationalsozialismus aber noch nicht - eine Forschungslücke, die Heidrun Kämper nun schließen will. Die Mannheimer Professorin erforscht, wie in den Jahren 1933 bis 1945 gesprochen und geschrieben wurde - von der Mehrheitsgesellschaft genauso wie von den Gegnern des Systems.


share








 July 20, 2018  9m
 
 

Hannes Egger in Memmingen


"How To Do Things With Words": Wie der Künstler Hannes Egger John L. Austins 1955 entwickelte Theorie der "Sprachhandlung" in der Memminger MEWO-Kunsthalle in Audio-Performances illustriert (Von Hendrik Heinze) "Was fremde Sprachen anders machen" - Eine Ausstellung im Berliner Museum für Kommunikation (Von Maria Ossowski)


share








 July 13, 2018  9m
 
 

Geheime Sprachen


Was Gauner und Dichter gemeinsam haben? Daniel Heller-Roazen sagt: Beide interessieren sich für geheime Sprachen. In seinem Buch "Dunkle Zungen" (Verlag S. Fischer) wirft der US-Professor einen Blick auf Techniken der Verschlüsselung - bei Räubern UND Romanciers (Rezension von Knut Cordsen). Außerdem: Erst eskalieren, dann seehofern - Anmerkungen zu den Verben der Woche.


share








 July 6, 2018  9m
 
 

Austriakisches


Henderl, grantig, fuziklein - Gespräch mit dem Grazer Linguisten Rudolf Muhr, dem Gründer und Leiter des Forschungszentrums Österreichisches Deutsch, über die schwindenden Austriazismen in deutschsprachigen Kinderbüchern. Rudolf Muhr kämpft für seine heimatlichen "Herzenswörter" und ist einer der prominentesten Vertreter eines eigenständigen österreichischen Standarddeutsch. Auf seine Initiative geht das seit 1999 jährlich gewählte österreichische Wort und Unwort des Jahres zurück.


share








 June 29, 2018  9m
 
 

Russkij jazyk


Bemerkungen zur deutschen Sprache Zur Fußball-WM schaut die Welt nach Russland. Das Russische aber bleibt den meisten ein Rätsel. Leider, sagt die Lehrerin Andzhela Klos-Golovanova - und verrät uns einige Geheimnisse ihrer Sprache. Außerdem: "Asylwende" - Anmerkungen von Knut Cordsen. Moderation: Hendrik Heinze


share








 June 22, 2018  9m
 
 

Die Poesie des Fußballs


Schönspieler und Schwalbenkönig, Tikitaka und Taktiktafel - wer über Fußball spricht, kommt an bestimmten Begriffen nicht vorbei. Deren Geschichte(n) erzählt jetzt der Sammelband "Die Poesie des Fußballs" (Blumenbar Verlag). Herausgeber und Fußball-Fan Stefan Krankenhagen hat sich trotz WM die Zeit für ein Gespräch genommen.


share








 June 15, 2018  9m