Sozusagen

Sozusagen! Für alle Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache. Mit Gesprächen, Glossen, Kommentaren über neue und alte Phänomene unserer Sprache.

https://www.br.de/mediathek/podcast/sozusagen/485

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 472 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 12 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Erst schreibt er vor, dann schreiben wir recht - 01.07.2016


Chicorée und Portmonee: Wie das korrekt geschrieben wird, legt ein Experten-Gremium fest - mitunter zur Zufriedenheit, oft aber zum Entsetzen der Sprachgemeinschaft. Nun bekommt der "Rat für deutsche Rechtschreibung" einen neuen Chef. Mit Sozusagen! spricht Josef Lange über das „twittern“ und das „downloaden“ – und erzählt, warum er vor der Berufung zum Rechtschreib-Guru noch seinen Arzt konsultierte. Unser Wort der Woche stammt von Knut Cordsen: Die „Hängepartie“.


share








 July 1, 2016  9m
 
 

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose - 24.06.2016


Jungfer im Grünen und Tausendgüldenkraut – Gespräch mit der Berliner Biologin Rosemarie Gebauer über den Zauber alter Pflanzennamen, Artepitheta und die Frage, wie die Kuckuckslichtnelke und der gute Heinrich zu ihren Namen kamen. "Was ist in einem Namen?", fragt Julia Romeo und fährt fort: "Das, was wir Rose nennen, würde mit jedem anderen Namen ebenso duften." Da möchte die Botanikerin doch widersprechen. Moderation Knut Cordsen


share








 June 24, 2016  9m
 
 

Der große Diktatwettbewerb - 17.06.2016


Zum Diktat verreist – Eindrücke vom "Großen Diktatwettbewerb" in Frankfurt a. M. (Von Hendrik Heinze) Ganz "entspannt" im hier und jetzt - Anmerkungen zu unserem Dasein im laid-back-Modus Moderation: Knut Cordsen


share








 June 17, 2016  9m
 
 

Nicht nur für Lästermäuler - 10.06.2016


"Als unser Deutsch erfunden wurde" – Gespräch mit Bruno Preisendörfer über sein Buch, das eine "Reise in die Lutherzeit" ist (Galiani). Luther verdankt die deutsche Sprache Begriffe wie "wetterwendisch", "Bluthund" , "Machtwort" oder "Gewissensbisse" – er vermittelte den Deutschen durch seine Bibelübersetzung und andere Schriften das einigende Band einer gemeinsamen, bildreichen Sprache von der Ostsee bis zu den Alpen / Anmerkungen zur Verbannung des Wortes "Neger" aus dänischen Museen Mod...


share








 June 10, 2016  9m
 
 

Hügel in der Wortlandschaft - 03.06.2016


Franzosen, Engländer, Holländer - und seit 1948 auch Dänen: Sie alle schreiben Hauptwörter klein. Nur wer auf Deutsch schreibt, der plagt sich: "Ich vermisse D/dich ein B/bisschen, D/du bist mir unter H/hunderten der L/liebste." In die Geschichte und die Geheimnisse der Groß- und Kleinschreibung weiht uns Hans-Georg Müller ein, Sprachwissenschaftler mit neuem Buch: "Der Majuskelgebrauch im Deutschen".


share








 June 3, 2016  9m
 
 

Du sollst predigen wie ein junger Gott - 27.05.2016


Peinliche Predigten, gestriges Gerede: Kirchensprache kann scheußlich sein Den Werbeprofi und Katholiken Erik Flügge macht sie manchmal sehr wütend. Deswegen hat unser Gast jetzt ein Buch geschrieben, „wie die Kirche an ihrer Sprache verreckt“ (Kösel-Verlag) – und was sie dringend ändern müsste, um dem Wort ihres Gottes wieder Gehör zu verschaffen.


share








 May 27, 2016  9m
 
 

Riviera Côte d'Azur Zeitung - 20.05.2016


Die "Riviera Côte d'Azur Zeitung" - eines von vielen deutschsprachigen Auslandsmedien. Von Marlene Thiele / Zwischenspeicher: "Pfandtastisch". Von Hendrik Heinze


share








 May 20, 2016  9m
 
 

Die schöne Flüchtlingin - 13.05.2016


Flüchtling? Oder besser Geflüchteter bzw. Flüchtender? Gespräch mit Dr. Elisabeth Wehling, Berkeley, über die Frage, ob schon Jean Paul falsch lag, als er "vom Busen einer schönen Flüchtlingin" schrieb und Goethe womöglich im Unrecht war, als er seinen Faust fragen ließ "Bin ich der Flüchtling nicht? der Unbehauste?" Neue Heimat Deutsch: Mit Hanan aus dem Irak. Von Hendrik Heinze;


share








 May 13, 2016  9m
 
 

Liberasten und linguistic engineering - 06.05.2016


"Seit wann hat 'geil' nichts mehr mit Sex zu tun?" - Gespräch mit dem Autor Matthias Heine über sein Kompendium von 100 deutschen Wörtern und deren erstaunliche Karrieren (Hoffmann & Campe)


share








 May 6, 2016  9m
 
 

Weinkenner als Sprachpanscher - 29.04.2016


"Ihr Anliegen ist uns wichtig!" - Gespräch mit Sebastian Pertsch und Udo Stiehl, den Machern des sprachkritischen Webprojekts "Floskelwolke", über ihr Buch "So lügt man mit Sprache", erschienen im Piper Verlag Mod.: Knut Cordsen


share








 April 29, 2016  9m