Spektrum-Podcast

Spektrum der Wissenschaft gehört zu den renommiertesten Wissenschaftsmagazinen im deutschsprachigen Raum. Jeden Monat beleuchtet das Heft aktuelle Entwicklungen aus allen Facetten der Forschung. Im Spektrum-Podcast sprechen die Autorinnen und Autoren mit detektor.fm über die spannendsten Themen der aktuellen Ausgabe.

https://detektor.fm/serien/spektrum

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 185 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ewige Jugend: Blutplasma gegen Hirnalterung?


Wird der Traum von der ewigen Jugend bald Realität? Forschende arbeiten bereits daran. So enthält etwa Blutplasma offenbar Elemente, die das Altern des Gehirns aufhalten könnten. (00:00:38) Be…


share








 January 19, 2024  15m
 
 

Geoengineering: Klimaretter oder riskante Manipulation?


Geoengineering: Lösung der Klimakrise oder gefährliche Manipulation des Wetters? Einige setzen große Hoffnungen in diese Technologie. Andere warnen vor unkalkulierbaren Risiken. (00:00:40) Be…


share








 January 12, 2024  25m
 
 

Schlafstörungen: Was ist schlechter Schlaf?


Wieder die ganze Nacht wachgelegen: Wer schlecht schläft, hat oft diesen Eindruck. Doch Betroffene von Schlafstörungen liegen im Schnitt kaum länger wach als Menschen mit gutem Schlaf. Wie kommt das …


share








 January 5, 2024  20m
 
 

Chemikalien-Verbot: Eine Welt ohne Teflon?


Bratpfanne, Kühlschränke und Computerchips: Fluorierte Chemikalien sind in vielen Bereichen unverzichtbar. Die Europäische Chemikalienagentur ECHA prüft nun ein Verbot. Das hätte weitreichende Folg…


share








 December 29, 2023  20m
 
 

Hirnforschung: Macht Bewegung klug?


Viele Menschen machen Sport, um den Kopf freizubekommen. Aber lässt sich dieser Effekt auch im Gehirn nachweisen? Macht uns Bewegung sogar schlauer? Die Hirnforschung sucht Antworten. (00:00:00) …


share








 December 22, 2023  18m
 
 

Depression in der Partnerschaft


Eine Depression ist für Betroffene eine große Herausforderung. Auch Partnerinnen und Partner leiden häufig mit. Viele sind zudem mit der Situation überfordert. Wie hilft man Depressiven in einer Bez…


share








 December 15, 2023  19m
 
 

2023: Das Jahr der Klimakrise?


Neue Hitzerekorde, Extremwetter und Waldbrände: 2023 war das Jahr, in dem die Klimakrise ihr gefährliches Potenzial gezeigt hat. Ist das Klima noch zu retten? (00:00:00) Intro (00:01:00) B…


share








 December 8, 2023  22m
 
 

Rückzug der Gletscher: Klimawandel in den Alpen


Die Gletscher der Alpen schrumpfen, manche verschwinden gar für immer. All das geht schneller als bisher angenommen, wie neue Untersuchungen zeigen. Eine Gefahr für Mensch und Natur. (00:00:49) I…


share








 December 1, 2023  15m
 
 

Quantenphysik: Exotische Materie aus Licht


Rätselhafte Materie: Warum hat ein Material bestimmte Eigenschaften? Die quantenmechanischen Ursachen lassen sich nur schwer beobachten. In sogenannten Analogexperimenten kann man sie in größerem Ma…


share








 November 24, 2023  22m
 
 

Kann die Persönlichkeit krank machen?


Krankheiten können die verschiedensten Ursachen haben. Gehört unsere Persönlichkeit etwa auch dazu? Solche Thesen gibt es zum Beispiel in Bezug auf Krebs und Herzkrankheiten. Aber ist das wi…


share








 November 17, 2023  12m