Spektrum-Podcast

Spektrum der Wissenschaft gehört zu den renommiertesten Wissenschaftsmagazinen im deutschsprachigen Raum. Jeden Monat beleuchtet das Heft aktuelle Entwicklungen aus allen Facetten der Forschung. Im Spektrum-Podcast sprechen die Autorinnen und Autoren mit detektor.fm über die spannendsten Themen der aktuellen Ausgabe.

https://detektor.fm/serien/spektrum

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 188 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 7 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


James Webb Space Telescope: Neue Ära der Astronomie


Mehr als 20 Jahre Bauzeit und zehn Milliarden US-Dollar Kosten: Das James Webb Space Telescope ist ein Projekt der Superlative und könnte die Astronomie in den nächsten Jahren revolutionieren. Was d…


share








 January 14, 2022  31m
 
 

Was dem Immunsystem gut tut und was ihm schadet


In der kalten Jahreszeit und angesichts der Corona-Pandemie wollen viele ihr Immunsystem stärken. Doch was hilft wirklich – und womit schaden wir unseren Abwehrkräften? Antworten aus der Wis…


share








 January 7, 2022  15m
 
 

Warum so viele Menschen Mathe hassen


Zahlen, Brüche und Formeln: Viele Menschen hassen Mathe. Kein Wunder, sagt Mathematik-Professor Edmund Weitz. Mathe werde in Schule und Studium völlig falsch vermittelt. Er fordert deshalb: Mathe a…


share








 December 31, 2021  36m
 
 

Die Jagd nach dem klimaschädlichen Methan


Die Bedeutung von Methan für den Klimawandel wurde lange unterschätzt. Doch das Gas schadet dem Klima teilweise mehr als CO2. Die Forschung versucht deshalb, aufzuspüren, wo Methan austritt. Dazu br…


share








 December 24, 2021  16m
 
 

Unendlichkeiten: Wenn Mathematik zur Glaubensfrage wird


Ein neuer Beweis könnte die Lösung eines Streits sein, der die Mathematik seit mehr als 100 Jahren in zwei Lager spaltet. Es geht um Unendlichkeiten, die Kontinuumshypothese des großen Georg Cantor u…


share








 December 17, 2021  17m
 
 

Moore: Vom Klimakiller zum Hoffnungsträger


Moore sind eigentlich gut fürs Klima, denn sie speichern Kohlenstoff. Doch weil die meisten Moorlandschaften trockengelegt wurden, stoßen sie heute mehr CO2 aus als der gesamte weltweite F…


share








 December 10, 2021  20m
 
 

Burger, Pizza und Co.: Ist Junkfood wirklich so ungesund?


Lecker, aber ungesund: Pizza, Burger, Pommes und Co. haben einen schlechten Ruf. Doch viele Studien zum Thema sind mit Vorsicht zu genießen. Was die Wissenschaft über Junkfood weiß – und was nich…


share








 December 3, 2021  41m
 
 

Lebenslanges Lernen: Wie kann das gelingen?


Jungen Menschen fällt das Lernen leicht, Ältere haben dabei oft Schwierigkeiten. Doch unser Gehirn kann in jedem Alter Neues lernen. Es kommt nur auf die richtigen Methoden an. [00:23] Begrüßung und…


share








 November 26, 2021  27m
 
 

Proteindesign: Wirkstoffe der Zukunft


Proteine sind an allen wichtigen Prozessen des Lebens beteiligt. Die Forschung arbeitet daher an künstlichen Eiweißen, die besser wirken als ihre natürlichen Vorbilder. Das sogenannte Proteindesign k…


share








 November 19, 2021  25m
 
 

Wie unser Gehirn sich selbst heilt


Lange Zeit dachte man, Hirnschäden seien irreversibel. Doch unser Gehirn kann sich beispielsweise nach einem Schlaganfall zu einem gewissem Grad selbst heilen – sofern wir diesen Prozess nicht im fa…


share








 November 12, 2021  14m