Spektrum-Podcast

Spektrum der Wissenschaft gehört zu den renommiertesten Wissenschaftsmagazinen im deutschsprachigen Raum. Jeden Monat beleuchtet das Heft aktuelle Entwicklungen aus allen Facetten der Forschung. Im Spektrum-Podcast sprechen die Autorinnen und Autoren mit detektor.fm über die spannendsten Themen der aktuellen Ausgabe.

https://detektor.fm/serien/spektrum

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 188 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 7 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie Rauchen der Umwelt und dem Klima schadet


Rauchen ist tödlich – und das nicht nur für den Menschen. Tote Tiere, kontaminiertes Wasser, Waldbrände und ein Co2-Fußabdruck wie ein ganzes Land: Wie der weltweite Tabakkonsum Umwelt und Klima scha…


share








 August 12, 2022  19m
 
 

Was passiert beim Sterben im Gehirn?


In den Sekunden vor dem Tod strömt offenbar noch einmal eine Welle der Erregung durch die Synapsen – mit Ähnlichkeiten zu Schlaganfällen und Migräne. Herauszufinden, was genau beim Sterben im Gehirn …


share








 August 5, 2022  16m
 
 

Antikythera-Mechanismus: Geheimnisvolles Wunder der Antike


Vor 120 Jahren wurde in einem Schiffswrack eine mysteriöse Rechenmaschine aus dem antiken Griechenland entdeckt: Der Mechanismus von Antikythera zeigt mit einem raffinierten Zahnradgetriebe den Lauf …


share








 July 29, 2022  21m
 
 

Akupunktur: Heilung oder Humbug?


Ein paar gezielte Nadelstiche gegen Schmerzen und Krankheiten: Akupunktur ist beliebt bei vielen Menschen. Dabei fehlen noch immer wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit. Denn viele Studien …


share








 July 22, 2022  11m
 
 

Warum Katzen die Artenvielfalt bedrohen


Auch die Schmusekatze ist ein Raubtier: Katzen jagen Vögel, Reptilien sowie kleinere Säugetiere und machen teils fette Beute. Weil es immer mehr Katzen gibt, wird das zur echten Bedrohung für die Ar…


share








 July 15, 2022  28m
 
 

Dunkle Materie: Auf kosmischer Spurensuche


Die Dunkle Materie ist eines der größten Rätsel des Universums: Seit fast 100 Jahren sucht die Astronomie danach. Doch was tatsächlich dahinter steckt, ist noch immer unklar. Welche Ansätze gibt es, …


share








 July 8, 2022  23m
 
 

Borreliose: Wie gefährlich ist der Zecken-Biss?


Wald, Büsche, hohes Gras: Zecken lauern zu dieser Jahreszeit überall – und wegen des Klimawandels werden es immer mehr. Mit einem Zeckenbiss ist nicht zu spaßen, denn Borreliose ist eine gefährliche …


share








 July 1, 2022  15m
 
 

Supernova: Wenn Sterne explodieren


Einer Supernova will man nicht zu nahe kommen: Wenn Sterne explodieren, werden unvorstellbare Mengen an Energie frei. Doch aus der Ferne beobachtet, verrät der kosmische Knall viel über die U…


share








 June 24, 2022  28m
 
 

Open Source intelligence: Digitale Spurensuche


Kriege, Krisen und Corona: Fake News sind überall da zu finden, wo Menschen um die Deutungshoheit kämpfen, um ihre eigenen Ziele durchzusetzen. Welchem Video kann ich trauen? Welche Info stimmt? F…


share








 June 17, 2022  18m
 
 

Toxische Algen: Gefahr aus dem Wasser


Sie vergiften Muscheln, Fische und Menschen: Toxische Algen werden dank des Klimawandels weltweit immer mehr zum Problem. In Alaska versuchen die Menschen nun auf eigene Faust, etwas gegen die…


share








 June 10, 2022  18m