Spielwiese Podcast (SWP)

Thematisch konzentriert sich der Podcast auf aktuelle Bereiche rund um die faszinierende Welt der Computer-, Video- und Brettspiele. Darüber hinaus frönen wir unserer Vorliege für Retrokram (bevorzugt aus der Ära der 8-Bit und 16-Bit-Platinen), stehen trotzdem auf das neueste Technikspielzeug und interessieren uns für viele popkulturelle Phänomene. Unsere Kernkompetenz bleiben allerdings Computer- und Videospiele und alle Themen, die damit einhergehen.

https://podcast.sothi.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h37m. Bisher sind 108 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 10 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


SWP #67: Wir ranken… Star Wars!


Wollt ihr eine Zugabe? Ihr kriegt sie! Was wäre eine Podcast-Reihe über 9 Filme ohne ein Ranking? Nichts Halbes und nichts Ganzes. Und so stürzen wir uns in die Listen und stellen sie euch vor. Vielleicht können wir dann endlich die Frage beantworten, ob die Sequels schlechter als die Prequels sind...


share








   2h26m
 
 

SWP #66: Star Wars Episode VII bis IX


Wir reisen in eine weit, weit entfernte Galaxis! Angedeutet haben wir das bereits in unserer „Nerd“-Ausgabe, doch richtig umsetzen konnten wir es dann doch immer wieder nicht. Zu viel andere Themen sind uns dazwischengekommen, doch jetzt ist es so weit! Unsere Idee: Wir reden endlich mal so richtig über Star Wars! Nachdem seit fast vier Jahren die Skywalker-Saga im Kino zu Ende erzählt wurde (außer, Disney hat weitere Pläne), und einige Serien erschienen sind, haben wir viel Gesprächsbedarf...


share








   5h38m
 
 

SWP Nanocast #031 – Dune – Part Two (und ein kleines bisschen Dune 1)


Wer kennt es nicht? Ihr kommt aus dem Kino -- der Film war super -- es gibt soooviel zu erzählen und sobald man das Kino verlassen hat, die Frage Nr. 1: Und, wie fandest du den Film? Ging mir am vergangenen Sonntag so, als ich den Kinosaal nach Dune - Part Two verlassen hatte...


share








 March 5, 2024  1h23m
 
 

SWP #65: Brettspielcast – Fünf Empfehlungen von David (und ein Geheimtipp von Alex)


In Folge 60 (der zur Spielmesse 23 in Essen) haben wir ihn angekündigt, in Folge 61 (mit Patrick) weitergemacht, dann mit Kai in Folge 62 den dritten Teil hinzugefügt und nun komplettieren wir unsere kleine Brettspiel-Reihe (kurz: Brettspielcast genannt) mit unserem lange ankündigten (Star-)Gast David aka Divinity aka SpieleGourmet...


share








 February 25, 2024  1h48m
 
 

SWP #64: Star Wars Episode I bis III


Nachdem wir in den letzten Podcasts in den Tiefen der Brettspielwelten versunken sind, reisen wir nun in eine weit, weit entfernte Galaxis. Und lang, lang ist es auch her, dass wir diesen Plan hatten. Angedeutet haben wir das bereits in unserer „Nerd“-Ausgabe, doch richtig umsetzen konnten wir es dann doch immer wieder nicht...


share








 February 5, 2024  5h12m
 
 

Weihnachtsspezial 2023: Der Podcast – Teil 2


Weihnachtsspezial 2023 Terminplan: Weihnachtsspezial 2023: Teil 1 (24.12.23) Weihnachtsspezial 2023: Teil 2 (25.12.23) Die Geschenke sind ausgepackt und zu allem Glück wartet der zweite Podcast-Teil des Weihnachtsspezials auf euch. Wieviel besser kann der Tag wohl noch werden? :) Leider gibt es auch eine schlechte Nachricht: Aufgrund kranksheitsbedingter Ausfälle und terminlicher Problematiken wird in Teil 2 ausnahmsweise nur Alex zu hören sein und seine Plätze 3 bis 1 zum Besten geben...


share








 December 25, 2023  23m
 
 

Weihnachtsspezial 2023: Der Podcast – Teil 1


Weihnachtsspezial 2023 Terminplan: Weihnachtsspezial 2023: Teil 1 (24.12.23) Weihnachtsspezial 2023: Teil 2 (25.12.23) Es ist Heilig Abend. Draußen rieselt leise der Schnee. Die Glöckchen klingelingelingen und irgendwo ist ein Ros' entsprungen. Und damit beginnen wir wie in unserem Blogeintrag angekündigt mit Teil 1 des wunderbares Weihnachtsspezial 2023...


share








 December 24, 2023  2h37m
 
 

SWP #63: Star Wars Episode IV bis VI


Nachdem wir in den letzten Podcasts in den Tiefen der Brettspielwelten versunken sind, reisen wir nun in eine weit, weit entfernte Galaxis. Und lang, lang ist es auch her, dass wir diesen Plan hatten. Angedeutet haben wir das bereits in unserer „Nerd“-Ausgabe, doch richtig umsetzen konnten wir es dann doch immer wieder nicht...


share








 December 9, 2023  3h59m
 
 

SWP #62: Brettspielcast – Fünf Empfehlungen von Kai (und ein Geheimtipp von Alex)


Brettspiel-Cast-Miniserie - die Übersicht: Teil 1: SWP #60: Die Spiel Essen 23 Teil 2: SWP #61: Brettspielcast - Fünf Empfehlungen von Patrick Teil 3: SWP #62: Brettspielcast - Fünf Empfehlungen von Kai In Folge 60 (der zur Spielmesse 23 in Essen) haben wir ihn angekündigt, in Folge 61 (mit Patrick) weitergemacht und hier ist er, der dritte Teil unserer kleinen Brettspiel-Reihe (kurz: Brettspielcast genannt)...


share








 November 25, 2023  1h28m
 
 

SWP #61: Brettspielcast – Fünf Empfehlungen von Patrick (und ein Geheimtipp von Alex)


Brettspiel-Cast-Miniserie - die Übersicht: Teil 1: SWP #60: Die Spiel Essen 23 Teil 2: SWP #61: Brettspielcast - Fünf Empfehlungen von Patrick In Folge 60 (der zur Spielmesse 23 in Essen) haben wir ihn angekündigt und hier ist er, der zweite Teil unserer kleinen Brettspiel-Reihe (kurz: Brettspielcast genannt)...


share








 November 8, 2023  1h20m