Spiritual Care Fulda

Spiritual Care - Impulse zur Besuchspastoral und Krankenpastoral mit regionalem Bezug zum Fuldaer Land

https://podcasters.spotify.com/pod/show/spiritual-care-kw

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 7 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 12: Salz der Erde und Licht der Welt


Heute sollen wir das Salz der Erde und das Licht der Welt sein, denn wir haben den Auftrag, die Frohe Botschaft Christi und die Evangelisierung authentisch zu vermitteln, und dieses Vertrauen hat Christus in uns. Auch wir finden uns heute in einer unwägbaren Situation unserer Kirche. Genauso wie die Jünger zu ihrer Zeit, stehen wir nun in der Nachfolge Christi...


share








 June 5, 2021  5m
 
 

episode 11: Bartimäus im Spiegel des Pfingstfestes


Wir müssen offen für die Botschaft und die Nähe Christi sein. Unsere Charismen können wir im Sinne des Heiligen Geistes nutzen, um für andere da zu sein.


share








 May 26, 2021  3m
 
 

episode 10: Auferstanden, was sonst?


Die Auferstehung Christi ist der Kern des christlichen Glaubens. Und es ist plausibel, gleichzeitig fast unglaublich. Eine wahre Osterbotschaft.


share








 April 9, 2021  3m
 
 

episode 9: Geborgen in der Liebe Gottes


Aus der Geschichte vom Gutsbesitzer und den Pächtern erkennen wir, dass es nicht gelingen wird, wenn wir uns an die Stelle Gottes setzen. Durch Vertrauen in seine Liebe lernen wir uns mit der gebotenen Demut einzuordnen.


share








 March 5, 2021  4m
 
 

episode 8: Das Senfkorn, die Schöpfung und das Reich Gottes


Am Beispiel des Senfkorn-Gleichnisses lernen wir, dass die Schöpfung zum Reich Gottes gehört. Die Natur, die Umwelt und die Menschen mit ihrer besonderen Verantwortung für das Leben.


share








 January 29, 2021  6m
 
 

episode 7: Heilung durch Zuwendung und Integration


Durch die Teilhabe gesellschaftlicher Randgruppen können Menschen einen Platz in unseren sozialen Netzwerken - on - und offline - haben. Wertschätzung und Nähe wird in MK 1,40-45 besonders deutlich.


share








 January 17, 2021  4m
 
 

episode 6: Die Heilige Familie als Idealbild


Am Fest der Heiligen Familie wird der Wunsch nach familiärer Harmonie laut. Doch in der Heiligen Familie und in unseren Familien zeigt sich, dass Demut und Rücksichtnahme wichtige Hilfen auf dem Weg zum Gelingen sind.


share








 December 27, 2020  3m
 
 

episode 5: Bist Du es?


Lk. 7,18b-23 zeigt die Zweifel Johannes des Täufers. Bist Du es, der da kommen soll, oder müssen wir auf einen anderen warten. Wir müssen wachsam sein, dann erkennen wir Gottes Anwesenheit in unserer Welt.


share








 December 16, 2020  3m
 
 

episode 5: Prinzessinnen und Könige


Am Christkönigsfest zeigt sich im Spiegel des Lebens der Heiligen Elisabeth die Wichtigkeit der menschlichen Wärme und Zuwendung.


share








 November 23, 2020  7m
 
 

episode 3: Der heilige Martin


Gedanken über die Nächstenliebe


share








 November 14, 2020  5m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2