Sportgespräch

Einmalig in der deutschen Sportberichterstattung: Eine halbe Stunde Zeit für eine Person oder ein Thema. Diskussion, kritische Fragen, Tiefgang mit den wichtigen Menschen aus der Welt des Sports.

https://www.deutschlandfunk.de/sportgespraech-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 541 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 9 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Sportgespräch zur Rolle von Fußballtrainern - "Der respektvolle Umgang miteinander ist mir wichtig, im Erfolg oder im Misserfolg"


Friedhelm Funkel war 30 Jahre lang Fußballtrainer. Er kritisiert im Dlf-Sportgespräch, dass die Menschenführung in der Trainerausbildung in den vergangenen Jahren häufig in den Hintergrund gerückt sei. Von seiner Beurlaubung bei Fortuna Düsseldorf sei er enttäuscht gewesen, weil ihm der Verein wenige Tage zuvor noch das Vertrauen ausgesprochen habe.

Friedhelm Funkel und Isabella Müller-Reinhardt im Gespräch mit Marina Schweizer
www.deutschlandfunk...


share








 July 26, 2020  33m
 
 

Betroffenenrat gegen sexuellen Missbrauch - Angela Marquardt: "Sport war mein Fluchtpunkt"


Als Kind wurde Angela Marquardt selbst Opfer sexualisierter Gewalt. Im Betroffenenrat gegen sexuellen Missbrauch will die Politikerin nun für das Thema sensibilisieren und andere Betroffene unterstützen. Sie selbst habe damals Zuflucht im Sport gefunden, erzählt Marquardt im Dlf-Sportgespräch.

Angela Marquardt im Gespräch mit Andrea Schültke
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 19, 2020  29m
 
 

Sportgespräch zu US-Fußball - „Definitiv keine einfache Zeit“


Der Deutsche Florian Jungwirth ist Fußballprofi in den USA. Im DLF-Sportgespräch sagte er, dass die Vereine verantwortlich für die Coronafälle zu Beginn des Turniers in der Major League Soccer gewesen seien. Zu den Solidaritätsbekundungen für die Black-Lives-Matter-Bewegung sagte Jungwirth, es sei wichtig, für das Richtige und Gute zu kämpfen.

Florian Jungwirth im Gespräch mit Maximilian Rieger
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01...


share








 July 12, 2020  28m
 
 

Formel 1 und der Klimaschutz - Nico Rosberg fordert nachhaltigen Motorsport


Die Formel 1 blickt vor dem Neustart in eine ungewisse Zukunft. Es sei wichtig, dass der Motorsport die ganze Mobilitätsbranche in eine grünere Zukunft vorantreibe, sagte der Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg im Dlf. Die Formel-1 habe eine riesige Reichweite und die gelte es zu nutzen.

Maximilian Rieger im Gespräch mit Nico Rosberg
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 4, 2020  31m
 
 

Fußballprofi Matthias Ginter - "Mit Bundesliga hat das nicht viel zu tun gehabt"


Verteidiger Matthias Ginter von Borussia Mönchengladbach fremdelt auch zum Ende der Bundesliga-Saison noch mit Geisterspielen. Allerdings habe die Coronakrise den Verein, Spieler und Mitarbeiter enger zusammengeschweißt, sagte er im Dlf. Für die Austragung der EM in einem Jahr ist er aber skeptisch.

Matthias Ginter im Gespräch mit Matthias Friebe
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 25, 2020  26m
 
 

Fechterin Alexandra Ndolo - "Verletzend, wenn mir jemand das Deutschsein abspricht"


Degenfechterin Alexandra Ndolo will mit dem Image ihres Sports als "elitäre, weiße Sportart" aufräumen und zeigen, dass der Sport Diversität mit sich bringt. Im Dlf-Sportgespräch sagte sie, dass auch sie schon rassistischen Anfeindungen ausgesetzt war, und erklärt, wieso sie ihre Erfahrungen in den sozialen Netzwerken teilt.

Alexandra Ndolo im Gespräch mit Tobias Oelmaier
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01...


share








 June 21, 2020  26m
 
 

Rechercheprojekt "Pillenkick" - Warum der Fußball ein Schmerzmittelproblem hat


Profis und Amateure, die regelmäßig oder prophylaktisch Schmerzmittel einnehmen - bis zum Missbrauch: Das Rechercheprojekt "Pillenkick" zeigt eindrücklich, dass der Fußball ein Schmerzmittelproblem hat. Die Recherchen waren jedoch alles andere als einfach.

Hajo Seppelt und Jonathan Sachse im Gespräch mit Matthias Friebe
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 14, 2020  27m
 
 

Sportgespräch zum Missbrauch von Schmerzmitteln im Fußball


Autor: Friebe, Matthias
Sendung: Sportgespräch
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 June 14, 2020  27m
 
 

Sportgespräch mit Ex-Fußballprofi Gerald Asamoah zum Kampf gegen Rassismus


Autor: Friebe, Matthias
Sendung: Sportgespräch
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 June 7, 2020  26m
 
 

Sportbetrug - Der Doper, der keiner war


Der Schweizer Handballer Simon Getzmann wurde bei einem Dopingtest positiv getestet. Ohne je absichtlich betrogen zu haben. Seine sportliche Karriere stand unmittelbar vor dem Aus. Im Deutschlandfunk schildert er seine Geschichte und den langen Weg zum Beweis seiner Unschuld.

Simon Getzmann im Gespräch mit Astrid Rawohl
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 May 31, 2020  26m