Sportgespräch

Einmalig in der deutschen Sportberichterstattung: Eine halbe Stunde Zeit für eine Person oder ein Thema. Diskussion, kritische Fragen, Tiefgang mit den wichtigen Menschen aus der Welt des Sports.

https://www.deutschlandfunk.de/sportgespraech-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 542 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 9 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


IOC-Präsident Bach zu Athleten-Forderungen - "Athleten sind keine Angestellten des IOC"


IOC-Präsident Thomas Bach erteilt Zahlungen an Athleten eine Absage. In Deutschland werde auf "vielleicht hohem Niveau geklagt". Beim Finanzierungskonzept gelte es die Mission der Olympischen Spiele im Auge zu behalten, sagte Bach im Dlf. Dazu gehöre die Sicherung der Universalität der Spiele.

Thomas Bach im Gespräch mit Marina Schweizer
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 September 13, 2019  34m
 
 

IOC-Präsident Bach zu Athleten-Forderungen - "Athleten sind keine Angestellten des IOC"


IOC-Präsident Thomas Bach erteilt Zahlungen an Athleten eine Absage. In Deutschland werde auf "vielleicht hohem Niveau geklagt". Beim Finanzierungskonzept gelte es die Mission der Olympischen Spiele im Auge zu behalten, sagte Bach im Dlf. Dazu gehöre die Sicherung der Universalität der Spiele.

Thomas Bach im Gespräch mit Marina Schweizer
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 September 13, 2019  34m
 
 

Basketball-Nationalmannschaft - "Es ist wichtig, diese Mannschaft zusammenzuhalten"


Die Erwartungen vor der Basketball-WM waren groß. Doch eine Woche nach dem Start geht es für das deutsche Team jedoch nur noch darum, die Chance auf Olympia zu wahren. "Wenn der Druck zu groß ist, führt das zu einer Art Lähmung", sagt Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann im Dlf-Sportgespräch.

Dirk Bauermann und Ingo Weiss im Gespräch mit Maximilian Rieger
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 September 8, 2019  26m
 
 

Dlf-Sportgespräch nach der Reit-EM - "Reiter haben ihre Hausaufgaben gemacht"


Die Deutschen Spring- und Dressurreiter haben bei der Europameisterschaft in Rotterdam erfolgreich abgeschnitten. In der Dressur-Kür gingen alle Medaillen an Deutsche Reiter. „Das stimmt uns sehr zuversichtlich für die kommenden Aufgaben“, sagte Dennis Peiler von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) im Dlf.

Simone Blum, Otto Becker und Dennis Peiler im Gespräch mit Marc Eschweiler
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01...


share








 August 25, 2019  26m
 
 

Dlf-Sportgespräch mit Sandro Schwarz - "Wir müssen alle vorangehen und klar Haltung beziehen"


Schlagzeilen machte Sandro Schwarz als er vor Kurzem im Fanblock rassistische Rufe unterband. Er wolle sich aber nicht als "politischer Trainer" positionieren, sagte Schwarz im Dlf-Sportgespräch. In seine dritte Saison mit Mainz 05 geht er mit dem Anspruch, "keinen typischen Underdog-Fußball" spielen zu wollen.

Sandro Schwarz im Gespräch mit Matthias Friebe
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01...


share








 August 18, 2019  26m
 
 

Videobeweis für Zuschauer - "Ich bin ein großer Freund davon, Bilder im Stadion zu zeigen"


Der Videoassistent steht vor seiner dritten Saison. Auch wenn sich viele Fußball-Fans immer noch seine Abschaffung wünschen: Der Videobeweis werde nicht nur bleiben, er habe die Bundesliga auch gerechter gemacht, sagte DFB-Schiedsrichter Jochen Drees im Dlf. Aber er fordert mehr Transparenz.

Jochen Drees im Gespräch mit Maximilian Rieger
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 11, 2019  26m
 
 

Erinnerungskultur - "Deutscher Sport war Wegbereiter der Arisierung"


Die deutsche Turn- und Sportbewegung sei der Wegbereiter der Arisierung innerhalb der deutschen Gesellschaft gewesen", sagte der Sporthistoriker Lorenz Peiffer im Dlf. Im vorauseilenden Gehorsam hätten die Vereine ihre jüdische Mitglieder rausgeworfen und sie gezwungen, sich selbst zu organisieren.

Lorenz Peiffer im Gespräch mit Astrid Rawohl
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 4, 2019  26m
 
 

Olympia 2020 in Tokio - Spiele bei IOC-Musterschüler Japan?


In einem Jahr stehen in Tokio die Olympischen Sommerspiele an. Es sollen die "Spiele der Wiederauferstehung" werden, nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima 2011. Die Stimmung im Land sei gespalten, so Maja Sori Doval, Sportdozentin in Tokio und der deutsche Japanologie-Professor Wolfram Manzenreiter.

Maja Sori Doval und Wolfram Manzenreiter im Gespräch mit Marina Schweizer
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01...


share








 July 28, 2019  26m
 
 

Dlf-Sportgespräch mit Marcell Jansen - "Wir mussten komplett aufräumen"


Marcell Jansen blickt vor Auftakt der neuen Zweitligasaison kritisch auf die jüngste Vergangenheit des Hamburger SV. Finanziell sei der HSV stark angeschlagen gewesen, sagte der aktuelle HSV-Präsident im Dlf. So habe man in der Vergangenheit Spielerverträge ausgehandelt, die "grenzwertig waren", sagte er.

Marcell Jansen im Gespräch mit Matthias Friebe
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 21, 2019  26m
 
 

Henning Lambertz - Gleiches Ziel, unterschiedliche Vorstellungen


Ende letzten Jahres hat der ehemalige Profi-Schwimmer Henning Lambertz sein Amt als Cheftrainer des Deutschen Schwimmverbands (DSV) aufgegeben. Mittlerweile unterrichtet er als Lehrer in Wuppertal. Im Dlf-Sportgespräch geht er unter anderem noch mal auf die Gründe ein, die zu seinem Rücktritt geführt haben.

Henning Lambertz im Gespräch mit Andrea Schültke
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 19.01...


share








 July 14, 2019  26m