Sprachbar | Deutsch Lernen | Deutsche Welle

Die Sprachbar ist ein Angebot, das euch in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freut euch auf Erklärungen zu Schlagzeilen, Literaturzitaten, Redewendungen oder zur Grammatik.

http://www.dw.de/sprachbar?maca=de-DKpodcast_sprachbar_de-2294-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 205 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

Die Wandlungsfähigkeit von Beleidigungen


„Du Armleuchter!“ Dass es nach diesem Ausruf direkt zum Streit kommt, war mal. Beleidigungen ändern oder verlieren ihre Bedeutung genauso schnell, wie sie ausgesprochen sind. Vielleicht sogar noch schneller.


share





 2019-08-14  5m
 
 

Mein Sommerlieblingsort: im Strandkorb an der Ostsee


Ein deutscher Sommer ohne Urlaub am Meer geht für mich gar nicht. Und da ja hierzulande das Wetter recht stürmisch werden kann, ist mein Lieblingsplatz am Wasser definitiv in einem Strandkorb.


share





 2019-06-19  5m
 
 

Mein Sommerlieblingsort: der Baum auf dem Hügel


Mächtig steht sie da, die alte Stieleiche, und schaut von ihrem Hügel aufs Land. Dort kommt mir so mancher unverhoffte Gedanke.


share





 2019-06-12  6m
 
 

Selbst ist die Frau


Sie schmeißt den Haushalt, kümmert sich liebevoll um Mann und Kinder, hat dabei stets ihre Karriere im Blick und sieht obendrein bestens aus. Das Heimchen am Herd gehört der Vergangenheit an. So oder so.


share





 2019-06-05  6m
 
 

Von Absacker bis Zechpreller


Wer zu tief ins Glas schaut, ist nicht immer gleich ein Schluckspecht. Trotzdem sollte man sich nicht regelmäßig einen hinter die Binde gießen und obendrauf noch ein paar Absacker genehmigen. Das ist nämlich ungesund.


share





 2019-05-29  6m
 
 

Schmetterlinge im Bauch


Verliebtheit und Liebe sind Gefühle, die international sind und gern in Sprachbilder gepackt werden. Manche ähneln sich, manche überhaupt nicht. Nicht jede Redewendung kann übersetzt werden. Ein kleiner Vergleich.


share





 2019-05-22  5m
 
 

Kein Herz aus Stein


Ansgar von Pfeffershagen verwaltet sein Familienunternehmen und dessen Vermögen und ist nicht bereit, auch nur einen Cent davon zu teilen. Bis er eines Tages ein altes Foto in den Unterlagen seines Vaters findet.


share





 2019-05-15  7m
 
 

Wie ärgerlich!


Wer verärgert ist, macht seinem Ärger oft lautstark Luft. Manchem steht der Ärger auch ins Gesicht geschrieben. Die deutsche Sprache bietet allerdings noch viel mehr Ausdrücke für dieses menschliche Gefühl.


share





 2019-05-08  6m
 
 

Endlich frei!


Die Gedanken sind frei. Lebensmittel sind frei von Zusatzstoffen. Und das Schönste im Leben ist die Freiheit. Sind wir also heute mal so frei und lassen unseren Gedanken über Freiheit freien Lauf.


share





 2019-05-01  5m
 
 

Flausen im Kopf


Ob man nun mit dem Kopf durch die Wand will oder ihn in den Sand steckt. Ob der Kopf klar ist oder vernebelt. Ob wir ihn hängen lassen oder zu hoch tragen: alles reine Kopfsache.


share





 2019-04-24  5m