Sprachbar | Deutsch Lernen | Deutsche Welle

Die Sprachbar ist ein Angebot, das euch in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freut euch auf Erklärungen zu Schlagzeilen, Literaturzitaten, Redewendungen oder zur Grammatik.

http://www.dw.de/sprachbar?maca=de-DKpodcast_sprachbar_de-2294-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 205 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



Morgen höre ich auf!


Endlich Nichtraucher. Endlich gesunde Ernährung. Endlich weniger fernsehen oder weniger mit dem Smartphone spielen. Süchtig nach Ruhm, süchtig nach Schokolade – jede Sucht kann gefährlich sein. Wie aber wird man sie los?



share





 2016-01-06  7m
 
 

In der Kürze liegt die Würze!


Kurz ist es: das Wort „kurz“. Kaum kann man etwas wegkürzen, verkürzen oder abkürzen. Es steht für Entfernung, Zeit und Umfang – auch in zahlreichen bildhaften Sprüchen und Redewendungen. Eine kurzweilige Betrachtung …



share





 2015-12-30  5m
 
 

Nach dem Kalender leben


Für sehr viele Menschen ist er in der heutigen Zeit unverzichtbar: der Kalender. Bis zur modernen, elektronischen Form hat er eine interessante Geschichte durchlaufen. Nur das ursprüngliche Wort hat sich kaum geändert.



share





 2015-12-23  7m
 
 

Marzipan – einfach unwiderstehlich!


Wenn etwas zur Hälfte aus Kohlehydraten und zu einem Drittel aus Fett besteht, dann können wir einfach nicht mehr aufhören mit dem Essen. Das gilt für Kartoffelchips oder Schokolade – und natürlich auch für Marzipan.


share





 2015-12-16  9m
 
 

So ein Luxus!


Mancher lebt in Luxus, manches ist Luxus. Prunkvoll und verschwenderisch kann ein luxuriöses Dasein sein – oder ein Gegenstand. Was als Luxus empfunden wird, ist allerdings relativ. Es kommt auf die Sichtweise an …


share





 2015-12-09  6m
 
 

Goldene Worte


Gold steht für Beständigkeit und Schönheit, man braucht es für Zahnersatz und Computerchips. Um es zu besitzen wurden ganze Völker ausgerottet, denn sein Anblick verzaubert den Betrachter wie nichts auf der Welt.


share





 2015-12-02  5m
 
 

Gut Holz!


Man ist auf dem Holzweg, raspelt Süßholz, hat etwas auf dem Kerbholz oder verhält sich hölzern. Holz ist nicht nur ein wertvolles Material zum Bauen oder Heizen, sondern es bietet auch eine Menge Holz für die Sprache.


share





 2015-11-25  6m
 
 

Wahre Kunstwerke


Was Kunst ist und was nicht, wird wohl immer ungeklärt bleiben. Denn bekanntlich liegt sie im Auge des Betrachters. Doch zu zeigen, dass die deutsche Sprache mit der Kunst keine Probleme hat, ist wirklich keine Kunst.


share





 2015-11-18  7m
 
 

Die Filzokratie – unentwirrbar verfilzt


Der Filz gehört zu den ältesten Stoffen der Welt. Noch bevor die Menschen begannen zu weben, haben sie Wolle zu Filz verarbeitet. Und heute? Heute ist der Filz weit verbreitet – allerdings in einer besonderen Form.


share





 2015-11-11  7m
 
 

Mauern – und mauern


Was tun, wenn man eine stabile Behausung braucht, wenn man sich vor Feinden schützen will, oder wenn die eigenen Gedanken dem Zugriff anderer entzogen werden sollen? Ganz einfach: mauern.


share





 2015-11-04  6m