Sprachbar | Deutsch Lernen | Deutsche Welle

Die Sprachbar ist ein Angebot, das euch in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freut euch auf Erklärungen zu Schlagzeilen, Literaturzitaten, Redewendungen oder zur Grammatik.

http://www.dw.de/sprachbar?maca=de-DKpodcast_sprachbar_de-2294-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 206 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



Mauern – und mauern


Was tun, wenn man eine stabile Behausung braucht, wenn man sich vor Feinden schützen will, oder wenn die eigenen Gedanken dem Zugriff anderer entzogen werden sollen? Ganz einfach: mauern.


share





 2015-11-04  6m
 
 

Der Manager in uns allen


Jede Berufsgruppe hat ihr Fachvokabular: Musiker reden von Takten und Tönen, Installateure sprechen über Duschtassen und Vorwandkonstruktionen. Und Büroangestellte? Die haben ihren eigenen Sprech.


share





 2015-10-28  4m
 
 

37 Arten von Mist


Der Mist gehört genau dort hin, wo die Wörter warten, die man nicht sagen soll. Zwar haben derbere und neudeutsche Wörter ihm und seinen Synonymen den Rang abgelaufen. Aber die Verwendung macht immer noch Spaß.


share





 2015-10-21  7m
 
 

Ganz viel Gesundes


Jeder wünscht sie sich: Gesundheit. Um sie zu bewahren und nichts zu tun, was ihr schadet, nehmen manche so einiges auf sich. Aber allzu gesund zu leben, kann auch nach hinten losgehen – wie die Floskel „Gesundheit!“


share





 2015-10-14  5m
 
 

Hört, hört!


Fünf Sinne hat der Mensch: Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten und Hören. Mit ihnen wird die Welt erkundet: Doch nur einen von ihnen können wir nicht ausschalten, nicht einmal im Schlaf.


share





 2015-10-07  5m
 
 

Alles unter Dach und Fach


Warum das Dach über unserem Kopf wichtig ist, wir nicht bei jedem Dachschaden einen Dachdecker rufen müssen und vorsichtig sein sollten, wenn uns jemand aufs Dach steigen will: Hier sind die Antworten. Und noch mehr …


share





 2015-09-30  5m