Sprechen wir über Mord?! Der SWR2 True Crime Podcast

Warum töten Menschen? Wie freundlich darf ein Richter sein? Ist Strafe gleich Gerechtigkeit? ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und der ehemalige Bundesrichter Prof. Dr. Thomas Fischer sprechen über wahre Verbrechen.

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/podcast-sprechen-wir-ueber-mord-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 76 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Fall Maria – True Crime | Ermordet an der Dreisam


In Freiburg wird die Studentin Maria L. vergewaltigt und ermordet. Ein einzelnes Haar in einem Gebüsch führt die Ermittler auf die Spur eines Flüchtlings aus Afghanistan. Der junge Mann hatte schon einmal versucht, eine Frau zu töten. ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und Bundesrichter a. D. Prof. Dr. Thomas Fischer diskutieren im „Sprechen wir über Mord?! Der SWR2 True Crime Podcast“ über wahre Verbrechen.


share








   47m
 
 

Der tote Bauer Rupp – True Crime | Im Zweifel gegen die Angeklagen


Nach einem Kneipenbesuch ist Bauer Rudolf Rupp verschwunden. Schaurige Gerüchte kursieren in dem kleinen Ort in Bayern. Sie werden von den Geständnissen seiner Familie noch übertroffen: Denen zufolge wurde Bauer Rupp erschlagen, zerteilt und an die Hunde verfüttert. Doch eines Tages taucht der tote Rupp wieder auf ...


share








   41m
 
 

Kommissar Bär – True Crime | Ein fast perfekter Mord


Ein Mann aus Langenargen am Bodensee gilt als vermisst, ein Bär findet seine Leiche in Tirol. Eine unwahrscheinliche Geschichte – an deren Ende eine Frau und ihr Liebhaber wegen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt werden.


share








   33m
 
 

Ein bisschen Folter – True Crime | Der Fall Gäfgen


Magnus Gäfgen schweigt. Wo er Jakob von Metzler versteckt hält, will er nicht verraten. Den Polizisten rennt die Zeit davon. Wie lange wird das Kind noch ohne Wasser und Nahrung überleben? Der Polizeivizepräsident will nicht länger warten. Um das Leben des Jungen zu retten, lässt er seinem Entführer Gewalt androhen. Gäfgen führt die Ermittler zu Jakob. Der Junge ist tot.


share








 2022-08-15  54m
 
 

Der Paketbomber – True Crime | Unschuldig vor Gericht


Die Sprengsätze kamen als harmlose Päckchen daher. Aufgegeben wurden Sie in einer Postfiliale in Ulm. Kurz darauf stürmt das SEK das Reihenhaus des Rentners Klaus S. Niemand glaubt seinen Unschuldsbeteuerungen. Doch die vermeintlichen Beweise tragen nicht. Nach 228 Tagen in Untersuchungshaft wird Klaus S. freigesprochen. In der aktuellen Folge des SWR2 True-Crime-Podcasts erzählt der zunächst angeklagte und dann freigesprochene Ulmer Klaus S...


share








 2022-08-01  1h7m
 
 

Geiselnahme in Karlsruhe – True Crime | Tödliche Zwangsräumung


4. Juli 2012, 8 Uhr morgens: Für den Gerichtsvollzieher ist es ein Routinejob. Die Wohnung einer Frau in Karlsruhe wurde zwangsversteigert. Nun soll sie geräumt werden. Ihr Lebensgefährte bittet den Gerichtsvollzieher, den Mann vom Schlüsseldienst, einen Sozialarbeiter und den neuen Eigentümer in die Wohnung. Nur einer von ihnen wird sie lebend wieder verlassen. Ein ausführliches Interview mit Thomas Wydolski, dem einzigen Überlebenden der Geiselnahme, findet ihr hier: https://www.swr...


share








 2022-07-18  38m
 
 

Toter Türsteher – True Crime | Das Ende einer Disconacht


Mit einem Sturmgewehr stürmt ein Mann 2017 in einer Julinacht in eine Disco in Konstanz. Er tötet einen Türsteher und verletzt weitere Menschen zum Teil schwer. Einem Polizisten schießt er in den Kopf. Ein anderer Polizist beendet den Amoklauf mit gezielten Schüssen.


share








 2022-07-04  34m
 
 

Die Soldatenmorde von Lebach – True Crime | Drei gegen die Bundeswehr


Drei Freunde träumen von einem Leben außerhalb der Gesellschaft. Im Januar 1969 überfallen zwei von ihnen ein Munitionslager der Bundeswehr im saarländischen Lebach. Sie töten vier Soldaten, ein fünfter überlebt schwer verletzt. Die Bevölkerung steht unter Schock und verfolgt sensationsgierig einen Prozess, in dem es nicht nur um Gewalt geht, sondern auch um die damals in Deutschland noch verbotene Homosexualität der Täter. Ein spektakulärer Fall, der Mediengeschichte geschrieben hat.


share








 2022-06-20  49m
 
 

Polizist im Liebeswahn – True Crime | Töten für den Katzenkönig


Eine Blumenhändlerin wird nachts von einem Polizisten niedergestochen und fast getötet. Er habe mit dem Mord die Menschheit vor dem außerirdischen Katzenkönig retten wollen, beteuert der Mann. Doch nicht der Katzenkönig, sondern eine Frau hatte ihm eingeredet, töten zu müssen. Erster Fall der neuen Sprechen wir über Mord?!-Rubrik „Klassiker des Strafrechts“, in der Bundesrichter a. D. Prof. Dr...


share








 2022-06-06  44m
 
 

Totenschädel im Moor – True Crime | Die Spur führt nach Brasilien


In der Nacht auf den 1. März 1987 wird Angelika Härle zuletzt lebend in Ravensburg gesehen. Sieben Jahre später, 1994, wird ihr Schädel im Wurzacher Ried entdeckt. Die Polizei fahndet nach ihrem damaligen Freund. Erst 2001 wird er vom BKA in Brasilien entdeckt. Der Mann gesteht, Angelika H. erschossen zu haben. Doch es sei ein Unfall gewesen, beteuert er. Gemeinsam mit einem Freund habe er dann die Leiche im Wurzacher Ried vergraben...


share








 2022-05-23  47m