Sprechen wir über Mord!? Der SWR2 True Crime Podcast

Warum töten Menschen? Wie freundlich darf ein Richter sein? Ist Strafe gleich Gerechtigkeit? ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und der ehemalige Bundesrichter Prof. Dr. Thomas Fischer sprechen über wahre Verbrechen.

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/podcast-sprechen-wir-ueber-mord-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 121 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 13 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Krieg in Europa - Schicken Sie uns Ihre Fragen an Thomas Fischer


In diesen Tagen herrscht Krieg in der Ukraine und damit Krieg in Europa. Dieser Krieg hat viele Aspekte. Einer davon ist die Frage, wie man die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen kann. Politiker, militärische Befehlshaber, Soldaten … Endet mit dem Krieg die Gerechtigkeit? Sind Kriegstote gefallen oder ermordet worden? Über diese Fragen, über Soldaten als Mörder und Strafen für Täter diskutieren der Strafrechtsexperte und Bundesrichter a.D...


share








 March 11, 2022  1m
 
 

Tatort Wohnzimmer – True Crime | Eine Sportschützin wird zur Mörderin


Mit gezielten Schüssen tötet eine Frau im Wohnzimmer ihres Hauses im schwäbischen Plochingen den Vater ihrer fünf Kinder. Die Frau ist Sportschützin, Waffen lagern im Haus. Sie sagt, sie habe aus Notwehr gehandelt. Doch das Gericht glaubt ihr nicht.


share








 March 7, 2022  42m
 
 

Am 19.3. live in Stuttgart


Schon zum zweiten Mal bringt SWR2 den Podcast „Sprechen wir über Mord?!“ mit dem ARD Terrorismusexperten Holger Schmidt und dem ehemaligen Bundesrichter Thomas Fischer im Rahmen der Stuttgarter Kriminächte live auf die Bühne. Tickets gibt es nicht zu kaufen! Einfach beim Gewinnspiel mitmachen und gewinnen - ab sofort hier: http://swr.li/swüm-gewinnspiel! Der Fall Heinrich Pommerenke: „Vor Ihnen sitzt kein Mensch, sondern der Teufel“, soll er nach seiner Verhaftung im Juni 1959 gesagt haben...


share








 February 21, 2022  0m
 
 

Der Fall Pascal – True Crime | Ein Junge verschwindet


Pascal ist fünf Jahre alt, als er am 30. September 2001 verschwindet. Nach einem langen Indizienprozess spricht das Landgericht Saarbrücken zwölf Angeklagte aus Mangel an Beweisen von dem Vorwurf frei, das Kind im Hinterzimmer der „Tosa-Klause“ vergewaltigt und getötet zu haben. Was mit dem Jungen geschehen ist, wird nie geklärt.


share








 February 21, 2022  40m
 
 

Die Todes-Sekte – True Crime | Per Armbrust ins Jenseits


In einer Pension in Passau sterben ein Mann und zwei Frauen. In ihren Körpern stecken Pfeile einer Armbrust. Zwei weitere Frauen liegen tot in einer Wohnung in Niedersachsen, hunderte Kilometer entfernt. Die Ermittlungen führen zu einer Art Sekte. Zu einem Prozess um die mysteriösen Todesfälle wird es nie kommen, da niemand der Beteiligten mehr lebt.


share








 February 7, 2022  37m
 
 

Brüder bis in den Tod – True Crime | Todesschüsse im Rockermilieu


Drei Black Jackets sitzen im April 2016 beim Friseur in der Heidenheimer Innenstadt. Plötzlich betreten vier Mitglieder der United Tribuns den Laden. Die Männer gehören verfeindeten Rockergruppen an. Vor der Tür kommt es zur tödlichen Auseinandersetzung. Ein Mitglied der United Tribuns wird erschossen, ein zweites schwer verletzt. Im November 2016 beginnt vor dem Landgericht Ellwangen der Prozess. Es war Notwehr, sagt die Verteidigung.


share








 January 24, 2022  40m
 
 

50 Folgen Sprechen wir über Mord?! – True Crime | Rückblick und Updates


Im März 2020 startete der Podcast mit seiner ersten Episode. Nach numehr über 50 Folgen von "Sprechen wir über Mord?!" lohnt sich ein Blick zurück: Was wurde aus den laufenden Verfahren zum Beispiel zum Verschwinden von Madeleine McCann oder zum Waldläufer von Oppenau, Yves R.? Gibt es neue Erkenntnisse im Mordfall Maria Bögerl? Thomas Fischer und Holger Schmidt diskutieren was aus den Fällen geworden ist und reagieren auf Kommentare, Lob und Kritik von HörerInnen.


share








 January 10, 2022  40m
 
 

Jubiläumsspecial mit Volker Kutscher – Recht und Willkür in Babylon Berlin


Die zweite Jubiläumsfolge des SWR2 True-Crime-Podcasts „Sprechen wir über Mord?!“ mit Volker Kutscher als Special Guest! Normalerweise geht es in „Sprechen wir über Mord?!“ um reale Fälle. Zur 50. und 51. Folge ist das ausnahmsweise etwas anders: Ausgehend von Kutschers historisch präzise recherchierten Gereon-Rath-Krimis, diskutieren Thomas Fischer, Volker Kutscher und Holger Schmidt über Recht und Unrecht in der Weimarer Republik...


share








 December 27, 2021  53m
 
 

Jubiläumsspecial mit Volker Kutscher – Selbstjustiz in Babylon Berlin


Die 50. Folge des SWR2 True-Crime-Podcasts „Sprechen wir über Mord?!“ mit Volker Kutscher als Special Guest! Was passiert, wenn Menschen, das Recht in die eigene Hand nehmen? In seinem drittem Gereon-Rath-Krimi „Goldstein“, der auch Vorlage der 4. Staffel von „Babylon Berlin“ ist, spielt Volker Kutscher diese Frage durch. In der Diskussion um Rache, Vergeltung und Strafrecht begegnet die Fiktion der juristischen Wirklichkeit.


share








 December 9, 2021  57m
 
 

Der Ripper von Schwalbach – True Crime | Leichenteile in der Garage


Die Menschen im hessischen Schwalbach mögen Manfred Seel. Er ist Jazzmusiker, Familienvater, ein geselliger Typ. Im August 2014 stirbt Seel im Alter von 67 Jahren. Sein dunkles Geheimnis lässt er in zwei Fässern in einer angemieteten Garage zurück. Seine Tochter findet darin die Leichenteile einer Frau. Die Ermittler sind sich sicher: Die Frau ist nicht sein einziges Opfer.


share








 November 29, 2021  37m