Sprechen wir über Mord!? Der SWR Kultur True Crime Podcast

Warum töten Menschen? Wie freundlich darf ein Richter sein? Ist Strafe gleich Gerechtigkeit? ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und der ehemalige Bundesrichter Prof. Dr. Thomas Fischer sprechen über wahre Verbrechen.

https://www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/podcast-sprechen-wir-ueber-mord-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 123 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mord am Titicacasee – True Crime | Karlsruher Ermittlungen in den Anden


Aune Riehle liebt den Titicacasee. Immer wieder reist die Juristin und ehemalige Stadträtin der Karlsruher Grünen nach Südamerika. Im Dezember 2008 wird die Leiche der 60-Jährigen am Ufer des Titicacasees gefunden. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe beginnt zu ermitteln. Erst von Deutschland aus, dann in den Anden. Für einen Oberstaatsanwalt und einen Kriminalhauptkommissar aus Karlsruhe ist es der Beginn einer Abenteuerreise.


share








 August 16, 2021  49m
 
 

Rechte Killer – True Crime | Vom Fall Erzberger zum Fall Lübcke


Mit einer XXL-Sonderfolge erinnert der SWR2 True-Crime-Podcast an zwei denkwürdige politische Attentate von rechts. Es geht um die Morde an Matthias Erzberger (26.8.1921) und Walter Lübcke (2.6.2019), denen in beiden Fällen jahrelange Hetzkampagnen vorausgingen...


share








 August 2, 2021  1h18m
 
 

Die Gentlemen-Räuber – True Crime | Ein Paar raubt sich ums Leben


Sie überfallen 20 Banken und erbeuten mehr als zwei Millionen Euro. Gentlemen-Räuber werden sie von der Polizei genannt. Überwachungskameras nehmen ihre Gesichter auf, im Fernsehen wird nach ihnen gefahndet, eine Belohnung wird ausgelobt. Doch das Paar raubt weiter, immer weiter, 15 Jahre lang. Im Dezember 2010 betreten die beiden eine Bank in Karlsruhe. Wenig später werden die Ermittler wissen, nach wem sie all die Jahre gesucht haben.


share








 July 19, 2021  41m
 
 

Der Kannibale von Rotenburg – True Crime | Eine tödliche Verabredung


Unter seinen Nachbarn gilt Armin Meiwes als Mann mit tadellosen Manieren. Von dem Schlachtraum in seinem Haus wissen sie nichts. Meiwes träumt davon, einen Menschen zu verspeisen. Im Internet sucht er nach einem Opfer – und wird fündig. Ein Mann aus Berlin ist bereit, für die Verwirklichung seiner sexuellen Fantasie zu sterben. Meiwes holt ihn im März 2001 vom Bahnhof ab. Gemeinsam fahren sie in sein Haus in einem Dorf bei Rotenburg an der Fulda.


share








 July 5, 2021  52m
 
 

Süßer Tod – True Crime | Die Pralinenmörderin von Worms


Der Tod ihrer Freundin war ein Versehen. Die vergiftete Praline war gar nicht für sie bestimmt gewesen. Der Tod der jungen Frau bringt die Ermittler auf die Spur von Christa Lehmann. In ihrem Umfeld stoßen sie auf weitere plötzliche Todesfälle. Als Giftmörderin von Worms wird Christa Lehmann 1954 in die Kriminalgeschichte eingehen. Sie hat ihre beste Freundin, ihren Mann und ihren Schwiegervater getötet.


share








 June 21, 2021  53m
 
 

Der Amoklauf von Lörrach – True Crime | Eine Anwältin im Blutrausch


Lörrach im September 2010. Sabine R. erschießt ihren Mann, erstickt ihren fünfjährigen Sohn mit einer Plastiktüte und zündet die Wohnung an. Dann schießt sie sich den Weg frei zum gegenüberliegenden Krankenhaus. Dort schießt die 41-Jährige weiter wild um sich und tötet einen Krankenpfleger. Die Polizei rückt an. Nach einem Feuergefecht stirbt die Amokläuferin, getroffen von 17 Kugeln. Das Motiv bleibt unklar.


share








 June 7, 2021  42m
 
 

Der Stuttgarter Zementmord – True Crime | Totgeprügelt, zerstückelt, einbetoniert


Yvan S. kennt das Mädchen kaum, das ihn im August 2007 in Rommelshausen bei Stuttgart bittet, einem Freund in Not zu helfen. Der 19-Jährige begleitet das Mädchen zu einer Wiese. Dort wartet der 18 Jahre alte Deniz mit einem Freund. Deniz schlägt sofort zu. Er und sein Freund schlagen und treten auf Yvan ein, bis er tot ist. Die Leiche nehmen sie mit. Sie zerteilen sie, zementieren die Einzelteile in Blumenkübel und werfen sie in den Neckar.


share








 May 24, 2021  37m
 
 

Raubmord in Siegelsbach – True Crime | Der Bäcker war's


Es ist kurz vor 14 Uhr, als ein Mann im Oktober 2004 eine Sparkasse im Landkreis Heilbronn betritt. Einem Bankmitarbeiter schlägt er seine Pistole mit solcher Wucht auf den Kopf, dass die Schädeldecke splittert. Eine Kundin tötet er mit einem Schuss ins Gesicht. Ihr Mann überlebt knapp einen Genickschuss. Er sagt: Der Räuber sah aus wie der Bäcker. Doch wie glaubhaft ist die Aussage eines Schwerverletzten?


share








 May 10, 2021  41m
 
 

Die Toten vom Reiterhof – True Crime | Auftragsmord an drei Frauen


Die Polizei findet die toten Frauen im September 2000 auf einem Reiterhof in Bad Kreuznach. Nur ein kleiner Junge hat das Blutbad auf dem Bosenhof überlebt. Seine Mutter liegt tot vor einem Stall, seine Oma in ihrem Bett, seine Tante in der Küche. Schnell gerät sein Vater in Verdacht. Hat Rupertus S. die Frauenmorde in Auftrag gegeben, um an ein Millionenerbe zu gelangen?


share








 April 26, 2021  35m
 
 

Der Hammermörder – True Crime | Ein Polizist tötet in Serie


Norbert Poehlke ist Polizist in Stuttgart. Im Mai 1984 mordet er zum ersten Mal. Im Dezember 1984 begeht er seinen zweiten, im Juli 1985 seinen dritten Mord. Mit den Autos seiner Opfer fährt er zu Bankfilialen und raubt sie aus. Die Polizei tut sich schwer, den Mörder in den eigenen Reihen zu finden. Am Ende sind vier weitere Menschen tot.


share








 April 12, 2021  39m