Sprechen wir über Mord!? Der SWR Kultur True Crime Podcast

Warum töten Menschen? Wie freundlich darf ein Richter sein? Ist Strafe gleich Gerechtigkeit? ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und der ehemalige Bundesrichter Prof. Dr. Thomas Fischer sprechen über wahre Verbrechen.

https://www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/podcast-sprechen-wir-ueber-mord-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 123 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Schwarzwald-Rambo – True Crime | Der Waldläufer von Oppenau


Am einem Sonntag im Juli 2020 sitzt Yves R. in einer Hütte im Schwarzwald, als er Besuch von der Polizei bekommt. Vier Polizisten fordern ihn auf, die Hütte zu verlassen. Yves R. gelingt es, ihnen die Waffen abzunehmen. Er verschwindet im Wald – und die Jagd beginnt. Rund 2.500 Polizisten sind in und um Oppenau im Einsatz. Sechs Tage lang bleibt Yves R. verschwunden.


share








 March 29, 2021  52m
 
 

Mord in Mannheim – True Crime | Ein Stalker tötet


Oliver M. und seine Freundin waren drei Jahre lang ein Paar. Im April 2019 beendet die Frau die Beziehung. Oliver M. nimmt die Trennung nicht hin. Mehrmals täglich ruft er sie an. Nachts sitzt er stundenlang vor ihrer Wohnung in Mannheim. Im August 2019 erstattet sie Anzeige bei der Polizei. Sie will nicht länger in Angst leben. Zwei Monate später ist sie tot. // www.swr2.de/sprechenwiruebermord


share








 March 15, 2021  47m
 
 

Familienmord in Tiefenbronn – True Crime | Der unschuldige Mörder


Der Polizei sagt er, er habe seiner Familie den finanziellen Ruin ersparen und sie mit in den Tod nehmen wollen. Doch mit der Realität haben seine Katastrophenphantasien nichts zu tun. Josef H. ist mehrfacher Millionär, die Geschäfte liefen gut. Erst Psychiater liefern eine Erklärung für die grauenhafte Tat. ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und Bundesrichter a. D. Prof. Dr. Thomas Fischer diskutieren im „Sprechen wir über Mord?! Der SWR2 True Crime Podcast“ über wahre Verbrechen.


share








 March 1, 2021  46m
 
 

Trailer: Saal 101 – Dokuhörspiel zum NSU-Prozess


Ein Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess, der von Mai 2013 bis Juli 2018 in München stattfand. Ein facettenreiches und differenziertes Bild jenseits der Schlagzeilen und ein beklemmender Einblick in deutsche Abgründe. Das Hörspiel beruht auf einer Sammlung von Protokollen der ARD-Gerichtsreporter...


share








 February 19, 2021  0m
 
 

Vordrängeln bei der Corona-Impfung — True Crime


Sind das Straftaten oder Kavaliersdelikte? Wie damit umgehen, und was sagt das aus über unsere Gesellschaft? Thomas Fischer und Holger Schmidt diskutieren das Gerangel um den knappen Impfstoff. Eine Sonderfolge des SWR2 TrueCrime-Podcasts aus gegebenem Anlass und – ausnahmsweise – ganz ohne Mord. ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und Bundesrichter a. D. Prof. Dr. Thomas Fischer diskutieren im „Sprechen wir über Mord?! Der SWR2 True Crime Podcast“ über wahre Verbrechen.


share








 February 11, 2021  34m
 
 

Der Fall Maria Bögerl – True Crime | Ein ungeklärter Mord


Der Anrufer fordert 300.000 Euro Lösegeld für Maria Bögerls Freilassung. Die Geldübergabe geht schief. Am 3. Juni 2010 findet ein Spaziergänger die Leiche von Maria Bögerl in einem Waldstück. Der Fall ist bis heute ungeklärt. Martina Kögl, ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und Bundesrichter a. D. Prof. Dr. Thomas Fischer diskutieren im „Sprechen wir über Mord?! Der SWR2 True Crime Podcast“ über wahre Verbrechen.


share








 February 8, 2021  46m
 
 

Der Fall Cornelia Becker - True Crime | Das tote Mädchen im Wald


Selbst der Papst bittet um Erbarmen für das Mädchen. Im Dezember 1980 wird Cornelias Leiche in einem Wald gefunden. Einen Tag später wird Günther A. festgenommen. Er ist Vater von fünf Kindern, nicht vorbestraft – und hoch verschuldet. Vor Gericht gesteht er die Tat. Ein paar Wochen später widerruft er sein Geständnis. Nun erzählt er eine völlig neue Version. Eine ominöse Frau soll Cornelia getötet haben. Martina Kögl, ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und Bundesrichter a. D. Prof...


share








 January 25, 2021  1h1m
 
 

Die Ermordung des Fritz von Weizsäcker – True Crime | Tödliche Messerattacke


Es ist kurz vor 19 Uhr, als Gregor S. nach vorne stürmt und Weizsäcker ein Messer in den Hals rammt. Vor Gericht will er den Mord als politische Tat verstanden wissen. Die Richter ordnen seine Unterbringung in der Psychiatrie an. Viktoria Merkulova, ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und Bundesrichter a. D. Prof. Dr. Thomas Fischer diskutieren im „Sprechen wir über Mord?! Der SWR2 True Crime Podcast“ über wahre Verbrechen.


share








 January 11, 2021  32m
 
 

Ein Mord wird gefeiert – Jens Wawrczeck im Silvesterspecial


Aus keinem besonderen Grund. Die Leiche deponieren sie in einer Truhe im Wohnzimmer. Und nutzen die Truhe noch am selben Abend als Buffet für eine Party. Die Party als Nervenkitzel, mit dem Mordopfer unter den Gästen. Doch so überlegen, wie sie meinen, sind sie nicht. Spezialfolgen mit Jens Wawrczeck ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und Bundesrichter a. D. Prof. Dr...


share








 December 30, 2020  36m
 
 

Ein Mord wird vermutet – Jens Wawrczeck im Weihnachtsspecial


Schauspieler und Synchronsprecher Jens Wawrczeck ist über Weihnachten für vier Folgen (am 21./23./25. und 30.12.) unser Gast. Unter anderem mit diesem Fall: Ein kleiner Junge läuft mit einem Spielzeuggewehr durch den Wald. Und findet einen Toten. Ein symbolisches Zusammentreffen. Als hätte jemand dem Jungen sagen wollen: Siehst Du, so schnell kann aus Deinem harmlosen Spiel blutiger Ernst werden. Auf der Stirn des Toten verläuft ein bisschen Blut...


share








 December 25, 2020  46m