SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 314 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 23 minutes

subscribe
share





Mit Professor Dr. Tobias Esch über die Frage, warum wir weniger vom Mehr brauchen


"Es ist an der Zeit unser Lebensmodell des ewigen Mehr infrage zu stellen", sagt Tobias Esch. Warum, beschreibt der Neurowissenschaftler, Gesundheitsforscher und Allgemeinmediziner in seinem Buch "Mehr Nichts!" und kommenden bei SR 3 "Aus dem Leben".


share







   n/a
 
 

Mit dem Journalisten und Autor Lorenz Wagner


Lorenz Wagner wohnt gemeinsam mit seiner Familie in einem besonderen Haus: vier Generationen unter einem Dach. Über seine Erfahrung mit der Lebensform, die früher ganz normal war und es vielleicht bald wieder wird, erzählt er in SR 3 "Aus dem Leben".


share







   n/a
 
 

Mit dem Intensivmediziner Philipp Lepper


Über die aktuelle Situation auf den Intensivstationen im Saarland berichtet der Intensivmediziner der Uniklinik Homburg Philipp Lepper in SR 3 "Aus dem Leben". Außerdem berichtet er über seine herausfordernde Arbeit seit Beginn der Corona-Pandemie.


share







   n/a
 
 

Mit der Abenteurerin Margot Flügel-Anhalt


Margot Flügel-Anhalt macht sich als Rentnerin auf, die Welt zu entdecken. Nach ihrem Motorradtrip um die halbe Welt reiste sie mit ihrem 24 Jahre alten Benz erneut durch 15 Länder bis nach Laos. In SR 3 "Aus dem Leben" erzählt sie über ihre Reisen.


share







   n/a
 
 

Mit Judith Rakers über Selbstversorgung im eigenen Garten


Judith Rakers hatte keinen grünen Daumen, keine Ahnung von Gemüseanbau, Hühnerhaltung und Kochen. Heute ist sie Selbstversorgerin mit eigenem Garten und Hühnern. Über ihrem Weg dorthin berichtet Judith Rakers in SR 3 "Aus dem Leben".


share







 2021-04-13  n/a
 
 

Mit den Journalistinnen Barbara Lueg und Christiane Hastrich über das Leben und Wohnen im Alter


Wie wollen wir im Alter leben? Barbara Lueg und Christiane Hastrich haben den Selbsttest gemacht: Tinyhouse, Dauercampen, Auswandern, Seniorenresidenz, Mehrgenerationenhaus oder Ökobauernhof. In SR 3 erzählen sie von ihren mutmachenden Erfahrungen.


share







 2021-04-07  n/a
 
 

Mit Restauratorin Katharina Deimel und Museumsleiter Simon Matzerath


Nach 77 Jahren ist im Historischen Museum Saar erstmals wieder der "Saarbrücker Rathauszyklus" zu sehen. Sieben Bilder zum Deutsch-Französischen Krieg. Die spannende Geschichte dazu gibt es in SR 3 "Aus dem Leben".


share







 2021-03-31  n/a
 
 

Mit dem TV-Moderator und Musiker Reinhold Beckman


Reinhold Beckmann wurde bekannt als TV-Moderator, aber seit vielen Jahren macht er auch Musik. Jetzt ist sein drittes Album "Haltbar bis Ende" erschienen. In SR 3 "Aus dem Leben" erzählt er über seine TV-Zeit und seinen Sehnsuchtsort: die Musik.


share







 2021-03-24  n/a
 
 

Mit dem Polarforscher Markus Rex über die die größte Arktis-Mission aller Zeiten


Das Forschungsschiff Polarstern war monatelang am Nordpol eingefroren, um in der Arktis die Auswirkungen des Klimawandels zu untersuchen. In SR 3 "Aus dem Leben" erzählt der Expeditionsleiter Markus Rex von der größten Arktis-Mission aller Zeiten.


share







 2021-03-16  n/a
 
 

SR 3 "Aus dem Leben" mit der Psychologin Bettina M. Pause über unseren Geruchssinn


Unser Geruchsinn erkennt neben dem Duft von Blumen oder dem Gestank von Abgasen, auch Liebe, Angst und Aggressionen. In SR 3 "Aus dem Leben" erklärt die Geruchsforscherin Bettina M. Pause, warum wir uns daher mehr auf unsere Nase verlasen sollten.


share







 2021-03-10  n/a