SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 311 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 23 minutes

subscribe
share





Mit der Abenteurerin Margot Flügel-Anhalt


Margot Flügel-Anhalt macht sich als Rentnerin auf, die Welt zu entdecken. Nach ihrem Motorradtrip um die halbe Welt reiste sie mit ihrem 24 Jahre alten Benz erneut durch 15 Länder bis nach Laos. In SR 3 "Aus dem Leben" erzählt sie über ihre Reisen.


share







   n/a
 
 

Mit Judith Rakers über Selbstversorgung im eigenen Garten


Judith Rakers hatte keinen grünen Daumen, keine Ahnung von Gemüseanbau, Hühnerhaltung und Kochen. Heute ist sie Selbstversorgerin mit eigenem Garten und Hühnern. Über ihrem Weg dorthin berichtet Judith Rakers in SR 3 "Aus dem Leben".


share







   n/a
 
 

Mit den Journalistinnen Barbara Lueg und Christiane Hastrich über das Leben und Wohnen im Alter


Wie wollen wir im Alter leben? Barbara Lueg und Christiane Hastrich haben den Selbsttest gemacht: Tinyhouse, Dauercampen, Auswandern, Seniorenresidenz, Mehrgenerationenhaus oder Ökobauernhof. In SR 3 erzählen sie von ihren mutmachenden Erfahrungen.


share







   n/a
 
 

Mit Restauratorin Katharina Deimel und Museumsleiter Simon Matzerath


Nach 77 Jahren ist im Historischen Museum Saar erstmals wieder der "Saarbrücker Rathauszyklus" zu sehen. Sieben Bilder zum Deutsch-Französischen Krieg. Die spannende Geschichte dazu gibt es in SR 3 "Aus dem Leben".


share







   n/a
 
 

Mit dem TV-Moderator und Musiker Reinhold Beckman


Reinhold Beckmann wurde bekannt als TV-Moderator, aber seit vielen Jahren macht er auch Musik. Jetzt ist sein drittes Album "Haltbar bis Ende" erschienen. In SR 3 "Aus dem Leben" erzählt er über seine TV-Zeit und seinen Sehnsuchtsort: die Musik.


share







   n/a
 
 

Mit dem Polarforscher Markus Rex über die die größte Arktis-Mission aller Zeiten


Das Forschungsschiff Polarstern war monatelang am Nordpol eingefroren, um in der Arktis die Auswirkungen des Klimawandels zu untersuchen. In SR 3 "Aus dem Leben" erzählt der Expeditionsleiter Markus Rex von der größten Arktis-Mission aller Zeiten.


share







 2021-03-16  n/a
 
 

SR 3 "Aus dem Leben" mit der Psychologin Bettina M. Pause über unseren Geruchssinn


Unser Geruchsinn erkennt neben dem Duft von Blumen oder dem Gestank von Abgasen, auch Liebe, Angst und Aggressionen. In SR 3 "Aus dem Leben" erklärt die Geruchsforscherin Bettina M. Pause, warum wir uns daher mehr auf unsere Nase verlasen sollten.


share







 2021-03-10  n/a
 
 

Mit dem Hauptstadtjournalisten Peter Dausend über Macht, Sucht und Angst in der Politik


Peter Dausend ist einer der bekanntesten Hauptstadtjournalisten. In SR 3 "Aus dem Leben" gibt er einen intimen Blick hinter die Kulissen des Bundestags. Außerdem spricht er über seine Wurzeln im Saarland.


share







 2021-03-03  n/a
 
 

Mit der Fotojournalistin und Filmemacherin Julia Leeb


Die Fotojournalistin und Filmemacherin Julia Leeb berichtet von den gefährlichsten Orten der Welt. In ihren Bildern und Reportagen zeigt sie neben Gewalt und Zerstörung auch Hoffnung und Menschlichkeit. Am 23. Februar war sie zu Gast bei Uwe Jäger.


share







 2021-02-23  n/a
 
 

mit dem saarländischen Mundart–Entertainer Schorsch Seitz


Seit 50 Jahren steht Schorsch Seitz auf der Bühne. Seine Markenzeichen: rote Jacke, schwarzer Hut und Gitarre. Und eigentlich hätte er bei der großen Fernsehsitzung der Karnevalsgesellschaft "M´r sin nit so" in diesem Jahr Jubiläum gefeiert.


share







 2021-02-17  n/a