SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 320 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 23 minutes

subscribe
share





Mit der Reisejournalistin Tamina Kallert


Egal ob Ostseeinsel oder indischer Ozean.Tamina Kallert reist seit 20 Jahren beruflich als Reisejournalistin um die halbe Welt. In SR 3 "Aus dem Leben" berichtet die Moderatorin der Reisesendungen "Wunderschön" und "2 für 300"über ihre Reiseerlebnisse.


share







   n/a
 
 

Mit dem Chinaexperten Frank Sieren


Shenzhen in Südchina gehört zu den jüngsten und innovativsten Städten der Welt. Der Chinakenner Frank Sieren nimmt uns in SR 3 "Aus dem Leben" mit in die Megacity, die unsere Welt verändern könnte.


share







   n/a
 
 

Mit Stefan Mörsdorf über die Vorzüge der Langsamkeit


2012 erlitt der ehemalige saarländische Umweltminister Stefan Mörsdorf eine Hirnblutung. Bei seinem Weg zurück ins Leben hilft ihm bis heute das Pilgern. In SR 3 "Aus dem Leben" erzählt er von seinen Erlebnissen auf dem Jakobsweg durch Lothringen.


share







   n/a
 
 

Mit dem Couchsurfer Stephan Orth


Stephan Orth hat eine Vorliebe für Länder mit einem schlechten Ruf. Als Couchsurfer reiste er durch den Iran, China oder Russland. In SR 3 "Aus dem Leben" berichtet er über seine bisher spannendste Reise nach Saudi-Arabien.


share







   n/a
 
 

Mit der Historikerin Gabriele Clemens über Napoleons Erbe an der Saar


Der Todestag Napoleons jährte sich Anfang Mai zum 200. Mal. Die Historikerin der Universität des Saarlandes, Gabriele Clemens, blickt in SR 3 "Aus dem Leben" auf das Erbe Napoleons an der Saar.


share







 2021-05-20  n/a
 
 

Mit der Historikerin Gabriele Clemens über Napoleons Erbe an der Saar


Der Todestag Napoleons jährte sich Anfang Mai zum 200. Mal. Die Historikerin der Universität des Saarlandes, Gabriele Clemens, blickt in SR 3 "Aus dem Leben" auf das Erbe Napoleons an der Saar.


share







 2021-05-19  n/a
 
 

Mit Professor Dr. Tobias Esch über die Frage, warum wir weniger vom Mehr brauchen


"Es ist an der Zeit unser Lebensmodell des ewigen Mehr infrage zu stellen", sagt Tobias Esch. Warum, beschreibt der Neurowissenschaftler, Gesundheitsforscher und Allgemeinmediziner in seinem Buch "Mehr Nichts!" und am 11. Mai bei SR 3 "Aus dem Leben".


share







 2021-05-11  n/a
 
 

Mit dem Journalisten und Autor Lorenz Wagner


Lorenz Wagner wohnt gemeinsam mit seiner Familie in einem besonderen Haus: vier Generationen unter einem Dach. Über seine Erfahrung mit der Lebensform, die früher ganz normal war und es vielleicht bald wieder wird, erzählt er in SR 3 "Aus dem Leben".


share







 2021-05-05  n/a
 
 

Mit dem Intensivmediziner Philipp Lepper


Über die aktuelle Situation auf den Intensivstationen im Saarland berichtet der Intensivmediziner der Uniklinik Homburg Philipp Lepper in SR 3 "Aus dem Leben". Außerdem berichtet er über seine herausfordernde Arbeit seit Beginn der Corona-Pandemie.


share







 2021-04-28  n/a
 
 

Mit der Abenteurerin Margot Flügel-Anhalt


Margot Flügel-Anhalt macht sich als Rentnerin auf, die Welt zu entdecken. Nach ihrem Motorradtrip um die halbe Welt reiste sie mit ihrem 24 Jahre alten Benz erneut durch 15 Länder bis nach Laos. In SR 3 "Aus dem Leben" erzählt sie über ihre Reisen.


share







 2021-04-20  n/a