SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 314 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 23 minutes

subscribe
share





Mit dem Hauptstadtjournalisten Peter Dausend über Macht, Sucht und Angst in der Politik


Peter Dausend ist einer der bekanntesten Hauptstadtjournalisten. In SR 3 "Aus dem Leben" gibt er einen intimen Blick hinter die Kulissen des Bundestags. Außerdem spricht er über seine Wurzeln im Saarland.


share







 2021-03-03  n/a
 
 

Mit der Fotojournalistin und Filmemacherin Julia Leeb


Die Fotojournalistin und Filmemacherin Julia Leeb berichtet von den gefährlichsten Orten der Welt. In ihren Bildern und Reportagen zeigt sie neben Gewalt und Zerstörung auch Hoffnung und Menschlichkeit. Am 23. Februar war sie zu Gast bei Uwe Jäger.


share







 2021-02-23  n/a
 
 

mit dem saarländischen Mundart–Entertainer Schorsch Seitz


Seit 50 Jahren steht Schorsch Seitz auf der Bühne. Seine Markenzeichen: rote Jacke, schwarzer Hut und Gitarre. Und eigentlich hätte er bei der großen Fernsehsitzung der Karnevalsgesellschaft "M´r sin nit so" in diesem Jahr Jubiläum gefeiert.


share







 2021-02-17  n/a
 
 

Mit Tibor Sprick und Christoph Dillenburger über soziales Unternehmertum


Tibor Sprick und Christoph Dillenburger haben das Startup "Blue Future Project" gegründet. Durch den Verkauf von Mineralwasser in Deutschland ermöglichen sie Menschen in Tansania Zugang zu sauberem Wasser. Wie das funktioniert erzählen sie Uwe Jäger.


share







 2021-02-10  n/a
 
 

Professor Dr. Thorsten Lehr über die Coronazahlen


Thorsten Lehr ist Professor für Klinische Pharmazie. Gemeinsam mit seinem Team an der Universität des Saarlandes hat er einen Covid-19 Simulator entwickelt. Damit kann er das Infektionsgeschehen berechnen. Mehr dazu in SR 3 "Aus dem Leben".


share







 2021-02-03  n/a
 
 

Mit Rike Pätzold über Ungewissheit


Drei Jahre lebt Rike Pätzold mit ihrer Familie auf einem Segelboot, überquert zwei Mal den Atlantik. Dabei lernt sie viel über Ungewissheit. Heute berät sie Organisationen im Umgang mit Ungewissheit und Komplexität. Mehr dazu in SR 3 "Aus dem Leben".


share







 2021-01-26  n/a
 
 

Mit Walter Engel über den Saarknappenchor


Seit über 30 Jahren ist Walter Engel der Vorsitzende des Saarknappenchors, dem wohl bekanntesten Chor des Saarlandes. Auch nach Ende des Bergbaus ist der Chor immer noch sehr aktiv - und mit ihm Walter Engel. Am 19. Januar war er zu Gast bei Uwe Jäger.


share







 2021-01-20  n/a
 
 

Anekdoten eines Beifahrers - der Weltenbummler Daniel Dakuna


42 Länder hat Daniel Klesen aus Bergweiler per Anhalter bereist.  53 000 Kilometer hat der Saarländer dabei zurückgelegt. Die gezwungene Auszeit durch Corona hat er nun genutzt, um ein Buch über seine Abenteuer zu schreiben: "Anekdoten eines Beifahrers".


share







 2021-01-13  n/a
 
 

Mit Dr. Andrea Jahn, Direktorin des Saarlandmuseums


In SR 3 "Aus dem Leben" berichtet Dr. Andrea über Ihren Alltag als Direktorin des Saarlandmuseums in Zeiten von Corona und gibt einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Ausstellung in der Modernen Galerie


share







 2021-01-06  n/a
 
 

Mit der Journalistin Dr. Christine Eichel über Ludwig van Beethoven


Ludwig van Beethoven war zu seiner Zeit eine Art Rockstar, sagt Dr. Christine Eichel. Die Journalistin hat sich vier Jahre intensiv mit dem Komponisten beschäftigt und dabei einen ganz anderen Beethoven kennengelernt.


share







 2020-12-29  n/a