SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 279 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





Natur- und Tierfilmer Jan Haft


Der Natur- und Tierfilmer Jan Haft zeigt in seinen Filmen, wie schön unsere heimische Natur in Wäldern, Mooren und Wiesen ist. Er spricht mit Uwe Jäger über die besondere Natur vor unserer Haustür, die Bedrohung der Artenvielfalt und über seine Arbeit.


share







 2020-08-05  n/a
 
 

Mit Peter Brill über Depressionen


Viele Jahre kämpfte Peter Brill mit Depressionen. Inzwischen hat er ins Leben zurückgefunden. Über seinen Weg hat er ein Buch geschrieben. Mit Uwe Jäger unterhält er sich in SR 3 "Aus dem Leben"über die Tiefen und Höhen seiner Depression.


share







 2020-07-29  n/a
 
 

Nathalie Stüben über ein Leben ohne Alkohol


Nathalie Stüben - eine junge Journalistin, ehrgeizig, erfolgreich, aber mit einem riesigen Alkoholproblem. Mit Nadine Thielen hat sie über ihren Weg in die Sucht und vor allem über den Weg hinaus gesprochen.


share







 2020-07-22  n/a
 
 

Mit dem Journalisten Manfred Kriener über Ernährungslügen und Esskultur


In seinem Buch "Lecker-Land ist abgebrannt" beschreibt Manfred Kriener Tricks weit über die Fleischbranche hinaus. Mit Uwe Jäger spricht er darüber, was bei unserer Ernährung schief läuft und was die Verbraucher dagegen tun können.


share







 2020-07-14  n/a
 
 

Mit Anna von Münchhausen über ihren Vorfahren den "Lügenbaron"


Die Geschichten und Abenteuer des Baron von Münchhausen kennt fast jedes Kind. Im Mai jährte sich der Geburtstag des sogenannten "Lügenbarons" zum 300. Mal.. In SR 3 "Aus dem Leben" unterhält sich mit Uwe Jäger mit der Nachfahrin Anna von Münchhausen.


share







 2020-07-07  n/a
 
 

Mit der Autorin Harriet Köhler über den Urlaub 2020 und das "Daheimbleiben"


Der Sommerurlaub 2020 fällt wegen Corona anders aus. Warum da nicht gleich zuhause bleiben? Autorin Harriet liefert in SR3 "Aus dem Leben" bei Uwe Jäger die "Gebrauchsanweisung fürs Daheimbleiben". Ganz ohne Sonnenbrand, Flugangst und Stress.


share







 2020-07-01  n/a
 
 

Mit Rita Waschbüsch


Sie war Ministerin, als erste Frau Vorsitzende des Zentralkomitee der deutschen Katholiken und Gründungsmitglied sowie Vorsitzende des Vereins "Donum Vitae". Kürzlich ist die Saarländerin 80 geworden. Uwe Jäger spricht mit ihr über ihr Leben.


share







 2020-06-24  n/a
 
 

Mit dem Archäologen Andreas Stinsky über den Bliesgau


Hügel, Streuobstwiesen, alte Bauernhäuser und natürlich der Fluss, die Blies, prägen das Biosphärenreservat Bliesgau. Uwe Jäger blickt mit dem Archäologen Andreas Stinsky auf die wechselvolle und und spannende Geschichte des Bliesgaus zurück


share







 2020-06-17  n/a
 
 

Mit dem Philosophen Richard David Precht


Das Buch "Wer bin ich und wenn ja wie viele?" machte Richard David Precht bekannt. Sein Erfolgsgeheimnis: Philosophie verständlich erklären. Uwe Jäger spricht mit ihm über Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, die Corona-Krise und das Denken.


share







 2020-06-02  n/a
 
 

Mit dem Zauberkünstler Kalibo


Kalibo verzaubert mit Magie und Humor sein Publikum. Regelmäßig auch auf Kreuzfahrtschiffen. Seine letzte Schiffsreise wurde wegen Corona allerdings zu einem Abenteuer. Mit Uwe Jäger spricht er über die Reise und über die Welt der Zauberei.


share







 2020-05-27  n/a