SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 461 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 14 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Rötger "Brösel" Feldmann


Sein Werner sachte "Bescheid" und dengelte auf der Horex mit zu vielen PS über die Straßen des Nordens. Jetzt schickt Brösel alias Rötger Feldmann seinen Helden in neue Abenteuer – und in ein neues Rennen "Horex gegen Porsche"!


share








 August 22, 2018  n/a
 
 

Computersicherheit


zu Gast: Professor Michael Backes. Er ist der Gründungsdirektor des "CISPA – Helmholtz-Zentrums" für IT-Sicherheit und Datenschutzforschung. Mit SR3 Moderator Uwe Jäger spricht der Informatiker über Cyberschutz, Aufbruch und Gründerstolz.


share








 August 8, 2018  n/a
 
 

Algorithmen mit Informatiker Tobias Krafft


Sie gelten als heimliche Macht und begegnen uns ständig. In der Suchmaschine, im Navi, bei der Kreditvergabe. Aussuchen, bewerten, sortieren - der Computer bekommt eine Handlungsvorschrift und trifft Entscheidungen.


share








 August 1, 2018  n/a
 
 

Lothringen mit SR3 Reporterin Lisa Huth


Nachbarn hat jeder, aber die saarländisch-lothringische Nachbarschaft ist eine besondere. Die Region hinter der Grenze kämpft mit wirtschaftlichen Problemen und jeder Menge Widersprüche.


share








 July 25, 2018  n/a
 
 

Künstliche Intelligenz / Professor Wolfgang Wahlster


Als Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften entscheidet er über die Nobelpreise für Physik und Chemie mit.


share








 July 18, 2018  1h20m
 
 

Sterneköchin Léa Linster


Als Spitzenköchin ist sie international berühmt, kein Wunder, denn sie hat sich als bisher einzige Frau den Bocuse d´Or erkocht. Uwe Jäger hat sich mit Léa Linster über ihren Weg, Frauen in der Spitzenküche, unterhalten.


share








 July 11, 2018  1h15m
 
 

Haitaucher Daniel Flormann


Der promovierte Biophysiker Daniel Flormann taucht mit Haien, Walen und schnorchelt mit Krokodilen. Er fotografiert sie unter Wasser aus nächster Nähe und bietet Expeditionen für Taucher an. Außderdem macht er sich für den Schutz der Meere stark.


share








 July 4, 2018  41m
 
 

"Kein Dach über dem Leben"– Autor und Obdachloser Richard Brox


"Kein Dach über dem Leben" heißt der Bestseller von Richard Brox. Er erzählt darin seinen eigenen Lebensweg, denn er ist seit Jahrzehnten wohnungslos. Unermüdlich baut er Brücken zwischen denen, die draußen stehen und denen im Innern, die lieber wegsehen.


share








 June 27, 2018  53m
 
 

Bier- mehr als ein Durstlöscher!


Uwe Jäger im Gespräch mit den Biersommeliers Katharina und Martin Rolshausen über ein unterschätztes Getränk, die Kunst des Zapfens und das Reinheitgebot.


share








 June 20, 2018  42m
 
 

Chronist der 68er-Bewegung: Politikwissenschaftler Wolfgang Kraushaar


Auch über sein aktuelles Buch "Die blinden Flecken der 68er-Bewegung".


share








 June 13, 2018  50m