Staatsbürgerkunde

Im Gespräch mit Zeitzeug:innen und Expert:innen schaut Martin Fischer in jeder Folge zurück auf die Lebensaspekte in der Deutschen Demokratischen Republik. Ohne Ostalgie und verbunden mit der Frage, was sich aus der Geschichte lernen lässt.

https://www.staatsbuergerkunde-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h12m. Bisher sind 111 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 7 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 10: Bücher


In dieser Ausgabe – dem zweiten Teil unserer Medienreihe – sprechen wir über Bücher in der DDR.


share








 September 29, 2012  39m
 
 

episode 9: Zeitungen und Zeitschriften


In dieser und den nächsten beiden Episoden sprechen wir über verschiedene DDR-Medien, von der gedruckten Zeitung über Bücher bis hin zum Rundfunk. Im ersten Teil schauen wir uns das Presseangebot etwas genauer an.


share








 September 8, 2012  41m
 
 

episode 8: Comic MOSAIK


Comics in der DDR? Klar, auch die gab es! Und deren berühmtester Vertreter ist das MOSAIK. Ich spreche mit dem künstlerischen Leiter des MOSAIK, Jörg Reuter, über seine Zeit als Comicmacher in der DDR – und heute.


share








 August 18, 2012  35m
 
 

episode 7: Verkehrsmittel


Wie kam man als DDR-Bürger von A nach B? Zu Fuß, mit Bus und Bahn oder gar mit dem eigenen Auto? Womit man in der DDR alles unterwegs war, darüber sprechen wir in der heutigen Episode.


share








 July 28, 2012  47m
 
 

episode 6: Urlaub


Sommer, Sonne, Strand und Meer: Auch in der DDR zog es die Menschen im Urlaub in die Ferne. In unserer Urlaubsfolge sprechen wir in gewohnter Besetzung über Ferienspiele, wichtige Anmeldelisten und FDGB-Heime.


share








 July 7, 2012  50m
 
 

episode 5: Spielekopien


Die Brettspiele Monopoly, Sagaland oder Scotland Yard gab es in der DDR nicht zu kaufen. Und sie wurden dennoch gespielt, weil kreative Bastler sie einfach nachgemacht haben. Das Projekt "Nachgemacht" rettet solche Spielekopien vor dem Vergessen.


share








 June 16, 2012  52m
 
 

episode 4: Kleidung und Mode


Diese Folge ist komplett durchgestylt: Wir sprechen über Kleidung und Mode in der DDR.


share








 May 26, 2012  35m
 
 

episode 3: Schulsystem (Teil 2)


Nahtlos schließen wir an die letzte Folge an und sprechen über den Oberstufenunterricht im DDR-Schulsystem.


share








 May 5, 2012  1h4m
 
 

episode 2: Schulsystem (Teil 1)


Auf dem Stundenplan steht heute das Schulsystem in der DDR. Aufgrund der vielen Aspekte, die dieses Themenfeld in sich birgt, ist diese Ausgabe der erste Teil einer Doppelfolge.


share








 April 14, 2012  48m
 
 

episode 1: Stabü


Die erste Folge nimmt sich das Schulfach vor, das dem Podcast seinen Namen gegeben hat: Staatsbürgerkunde oder kurz "Stabü" genannt. Welchem Zweck diente dieses Fach? Welche Inhalte sollten im Unterricht vermittelt werden? Und wie gingen Lehrer und Schüler mit offensichtlichen Widersprüchen zwischen Fach und Realität um?


share








 March 23, 2012  31m