Stabile Seitenlage Podcast

Pelle&Tobi, zwei einfache berliner Jungs, philosophieren über den Sinn des Lesens. Mit jeder Menge Literatur in ihrem Marschgepäck treten sie zu ihrem Siegeszug gegen das selbsternannte Bildungsbürger-tun an. stabile.seitenlage.podcast@gmail.com https://www.instagram.com/stabile_seitenlage_podcast/

https://anchor.fm/stabile-seitenlage

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h49m. Bisher sind 88 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 14 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#88 Münzprägung ("Erkenne die Welt - Eine Geschichte der Philosophie" von Richard David Precht)


In dieser Folge befassen wir uns mit der Einführung der Geldwirtschaft und ihrem Einfluss auf unser Denken. Dabei stellen wir uns folgende Frage: Lässt eine Welt in der wir an alles ein Preisschild heften den wahren Werteverfall erkennen? Außerdem statten wir dem alten Griechen Pythagoras in Italien einen besuch ab, wo er am Nil Berechnungen vornimmt und erfahren unter anderem, dass "Der Satz des Pythagoras" kein Satz des Pythagoras ist...


share








   1h58m
 
 

#87 Lagerhaltung ("Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" von Alexander Solschenizyn)


In dieser Folge begeben wir uns für einen Tag in russische Lagerhaft und werfen einen Blick auf das Leben hinter schwedischen Gardinen, im sibirischen Winter. Dabei werden uns einige Lebensweisheiten bildhaft ins Gedächtnis gebrannt: Was du dir nicht herausbeißt erbettelst du dir nicht; einem geprügelten Hund brauchst du nur die Peitsche zu zeigen; im Lager wächst Brot nur dort, wo es geschnitten wird; Wer ist der größte Feind des Häftlings? Der andere Häftling...


share








   1h58m
 
 
share








   2h5m
 
 

#85 Aufnahmezustand ("1984" von George Orwell)


In dieser Folge befassen wir uns mit den dystopischen Zukunftsprognosen George Orwells für das Jahr 1984. Totale Überwachung durch den "Big Brother", Sprechverbote und die bereitwillige Aufgabe von Privatsphäre - Dinge die in unsere Gegenwart glücklicherweise nie Einzug erhalten haben.

Stabile Seitenlage Podcast - ein überwiegend aufgezeichnetes Projekt!


share








   2h27m
 
 

#84 Kuschelkurs ("Im Grunde gut - Eine neue Geschichte der Menschheit" von Rutger Bregman)


In dieser Folge sind wir auf Kuschelkurs in Richtung der Osterinseln und nähern uns hierbei dem menschlichen Naturzustand. Neigt der Mensch zum Killer-Affen oder ist er doch nur ein Kuscheltier? Brutalität oder Freundlichkeit, welche Eigenschaften des Menschen gewinnen den evolutionären Überlebenskampf? Zusätzlich gehen wir der Frage auf den Grund, warum die meisten Soldaten ladewütig aber schießgehemmt sind.

Stabile Seitenlage Podcast - Was länge währt, wird endlich gut!


share








   3h25m
 
 

#83 Schulversager ("Professor Unrat" von Heinrich Mann)


In dieser Folge widmen wir uns einem moralisierenden Lehrer, der seine eigenen Moralvorstellungen über den Haufen wirft, um sich weiterhin erhaben fühlen zu können. Inspiriert schildern wir unsere eigenen Erfahrungen mit Lehrern, die der Meinung waren, dass sie die Einzigen sind von denen wir uns was abschauen sollten. Dabei stellen wir fest: Mit der Schulzeit beginnt der Klassenkampf!

Stabile Seitenlage - ein Podcast den man auch noch in der letzten Reihe versteht!


share








 2022-08-20  1h55m
 
 

#82 Verzichtserklärung ("Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari)


In dieser Folge widmen wir uns dem Besitz unserer steinzeitlichen Vorfahren. Was besaßen die Jäger und Sammler für Werkzeuge, Glaubensvorstellungen und Beziehungsmodelle und was davon lässt sich auch in unserer heutigen Gesellschaft noch finden? Dabei Spannen wir einen Bogen vom steinzeitlichen Gang-Bang zur Krusch-Schublade der Moderne und verleihen der Folge mit einem Dremel den letzten Schliff.

Stabile Seitenlage Podcast - eine inzestuöse Veranstaltung!


share








 2022-08-13  2h4m
 
 

#81 Leiharbeiter ("Warum, Frankenfish? 2 - Nemesis" von Christoph Strasser)


Diese Woche widmen wir uns einem Buch, dessen Titel auch nach dem Lesen fragwürdig bleibt. In seinem Werk liefert der Autor einen authentischen Einblick in den aufreibenden Berufsalltag von Kunsthistorikern und Philosophen. Inspiriert davon reden wird über unsere Erfahrungen mit Minijobs und liefern euch Tipps für die bestmögliche Überqualifikation, um euren Traum vom Leben als 450-Euro-Jobber zu verwirklichen...


share








 2022-08-06  1h54m
 
 

#80 Kopfhörer ("Erkenne die Welt - eine Geschichte der Philosophie" von Richard David Precht)


In dieser Folge betreten wir die ersten Gänge des Irrgartens der Philosophie. Dabei treffen wir die ersten Philosophen der Antike, welche mittels einer rationalen Betrachtungsweise versuchten die Welt und den Kosmos zu entmystifizieren. Lässt sich eine Sonnenfinsternis berechnen, was ist der Ursprung allen Lebens, wie ist das Universum aufgebaut und welche Rolle spielt dabei das Gleichgewicht der Elemente?

Stabile Seitenlage Podcast - jetzt erst Precht!


share








 2022-07-30  2h4m
 
 

#79 Doggystyle ("Einfach Mensch sein - von Tieren lernen" von Sy Montgomery)


In dieser Folge machen eure zwei Straßenköter "Platz!" für Sy Montgomery und nehmen dabei die Haltung von Hunden ein. In gewohnt bissiger Art lassen wir uns keinen Maulkorb anlegen und hinterfragen den Mehrwert dieses Buches. Was lernen Hunde vom Menschen und was sollten wir von Hunden lernen, außer dass in einem peinlichen Anorak jede Existenz zum Hundeleben verkommt?!

Bevor ihr die Schnauze voll habt, ziehen wir lieber Leine - eure Stabile Seitenlage!


share








 2022-07-23  1h32m