Stadt. Land. Aar. - Der Taunusstein Podcast

Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Taunusstein sowie brandheiße News von eurer Stadtverwaltung findet Ihr in unserem Taunussteiner Podcast "Stadt. Land. Aar." Dies ist der offizielle Podcast der Stadtverwaltung Taunusstein.

https://n259ro.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ausbildung bei der Stadtverwaltung


Ausbildung machen bei der Stadtverwaltung - heute unser Thema am Podcast-Dienstag! Akten wälzen? Kaffee kochen? Ordner sortieren? All das findet ihr bei uns - kaum!???? Dafür aber anspruchsvolle Tätigkeiten, tolle Kolleginnen und Kollegen sowie einen sicheren und zukunftsfähigen Arbeitsplatz...


share








 May 10, 2022  22m
 
 

episode 40: Cybersicherheit


Wie kann man sich vor Cyberkriminalität schützen und was tut die Stadtverwaltung hier in Taunusstein, um Hackerangriffen vorzubeugen, die Mitarbeiter für Phishing-Mails zu sensibilisieren und dafür zu sorgen, dass die städtischen Infrastrukturen wie die Wasserversorgung jederzeit abgesichert sind? All das und viele weitere hilfreiche Tipps auch für kleine Unternehmen gibt es heute aus erster Hand von Markus Wortmann, Experte der Polizei Hessen 3C (CyberCompetenceCenter) und unserem Kollegen von...


share








 April 26, 2022  36m
 
 

episode 40: Integration & Flüchtlingshilfe


Heute geht es um ein Thema welches in diesen Tagen aktueller denn je ist: Integration & Flüchtlingshilfe. Unsere Kollegin Irene Lisac erklärt uns heute: ????wie wird die Unterbringung von Flüchtlingen koordiniert? ????wie funktioniert das Thema Integration in Taunusstein? ????wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren? ...Und was sind eigentlich Integrationslosten?


share








 April 5, 2022  21m
 
 

episode 39: Ehrenamt als Schiedsperson


Als Schiedsperson ist man zuständig für die Schlichtung von verschiedenen Konflikten. Diese Arbeit kann sehr erfüllend sein, da man, wie Jörg Bairischer es bezeichnet, Frieden herstellen kann. Jörg Bairischer berichtet in dieser Podcast-Folge aus seinen über 27 Jahren Erfahrung als Schiedsmann im Schiedsamt Taunusstein I...


share








 March 22, 2022  28m
 
 

episode 38: Weltfrauentag: Frauen bei der Stadt Taunusstein


Heute ist Weltfrauentag! Ein würdiger Anlass, um eine der vielen tollen Frauen im Rathaus und im ganzen Stadt-Konzern vorzustellen: Andrea Sachse ist Fachbereichsleiterin bei der Stadtverwaltung...


share








 March 8, 2022  21m
 
 

episode 37: Straßenbeiträge


Wie werden die Erschließung und Instandhaltung der Straßen in Taunusstein eigentlich finanziert? Nicht nur Hausbesitzer kennen das Thema, denn es gab hierzu bereits eine großangelegte Bürgerbeteiligungskampagne. Bei diesem in Teilen sehr komplexen Thema geht es um Fragen wie: Wie setzten sich die Beiträge zusammen? Wer muss für was eigentlich zahlen? Wie sieht es mit Sanierungen aus? .....


share








 February 22, 2022  41m
 
 

episode 36: 45 Jahre Stadtparlament


45 Jahre Stadtparlament - ein halbes Leben voller Engagement für Stadt und Bürgerschaft. Und das alles ehrenamtlich! Freut euch auf spannende Einblicke in die Arbeit unseres langjährigen Parlamentschefs sowie auf folgende Themen: Wie haben sich politische Diskussionen in Taunusstein in den vergangenen Jahrzehnten verändert? Was läuft heute anders als noch vor 20 Jahren? Was waren die großen Streitthemen im Parlament? Und was macht eigentlich ein Stadtverordnetenvorsteher?


share








 February 8, 2022  23m
 
 

episode 35: Energiemanagement in Taunusstein


Die Stadt Taunusstein verwaltet zahlreiche Gebäude und Einrichtungen und die verbrauchen natürlich auch Energie. Heute sprechen wir mit der Abteilung Gebäudemanagement die uns erklärt, welche Modernisierungsmaßnahmen aktuell laufen und mit welchen Energiekonzepten die Stadt ihre Gebäude so effizient und umweltfreundlich wie möglich betreibt.


share








 January 25, 2022  22m
 
 

episode 34: Wie funktionieren Politik & Verwaltung in Taunusstein?


Ausschüsse, Magistrat, Stadtverordnetenversammlung... Wer entscheidet eigentlich was? Was ist ein Gremienlauf? ...und wieso dauern manche Entscheidungen länger als andere? Pascal Schrauth, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Schriftführer im Stadtparlament, erklärt heute wie Verwaltung und Kommunalpolitik eigentlich in der Realität funktionieren und zusammenarbeiten.


share








 December 28, 2021  40m
 
 

episode 33: 50 Jahre Taunusstein & Stadtverwaltung


Wie unsere Stadt von zehn selbst verwalteten Dörfchen zur Stadt Taunusstein wurde und wie es in der "Amtsstube" vor 40 Jahren so zuging, das erzählt uns heute Hartmut Hahn, ehemaliger Leiter unseres Ordnungsamts. Nach 46 Jahren im Dienste der Stadt Taunusstein trat Hartmut Hahn dieses Jahr seinen wohlverdienten Ruhestand an. Zahlreiche Bürgermeister hat er kommen und gehen sehen, viele Abteilungen und Veränderungen durchlaufen...


share








 December 14, 2021  39m