Stadt | Land | Straße

Beim Stadt, Land, Straße-Podcast dreht sich alles um Maschinen und Technik im kommunalen und GaLaBau-Bereich. Hier gibt es neue Einblicke von Seiten der Hersteller und der Anwender, Messeberichte und Betriebsbesuche. Entsprechende Anregungen, Themenwünsche und Kritik können an folgende E-Mail-Adresse gerichtet werden: knott@bauhof-online.de

https://www.bauhof-online.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 13 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Expertentalk: Solesprüher und ihre Vorteile


Das Bild zur heutigen Folge stammt von der Fiedler Maschinenbau und Technikvertrieb GmbH.

Für die Episode wurde der Song Whistle Joyride von Top-Flow/Pixaybay verwendet.


share








   7m
 
 

Hansa-Praxistag: Schneeräumen am Kitzbüheler Horn


Beim Hansa-Praxistag werden im österreichischen Kitzbühel die Maschinen des Herstellers aus Selsingen unter Einsatzbedingungen getestet. Neben den nordischen APZ-Mehrzweckgeräteträgern kommen auch Anbaugeräte von Kahlbacher zum Einsatz.


share








 February 7, 2024  4m
 
 

Leasing für Kommunalmaschinen – Alternative zum Neukauf?


Während Kommunalmaschinen in den vergangenen Jahrzehnten lediglich gemietet oder gekauft werden konnten, gibt es mittlerweile auch einige Leasingoptionen, mit denen Bauhofleiter ihren Maschinenpark flexibel erweitern können. Um einen Überblick über die Vorteile zu erhalten, die Anwender beim Leasing haben, haben wir uns mit Dennis Friedrich, dem Geschäftsführer der LV Kommunal Leasing AG unterhalten.


share








 September 27, 2023  4m
 
 

demopark 2023 – Ein Flugplatz voller Innovationen


Nach vierjähriger Pause ist die demopark wieder auf dem Flugplatz Eisenach-Kindel an den Start gegangen. Dort waren neue Maschinen und Innovationen zu sehen und wir haben für den Podcast die spannendsten Produkte für euch herausgesucht. Mit dabei sind u.a. eine E-Kehrmaschine mit revolutionärem Antrieb, ein neuer Stand-up-Mäher und Neuigkeiten zum wasserstoffbetriebenen Unimog.


share








 June 28, 2023  6m
 
 

K-Trac – der kommunale Geräteträger von Pfanzelt


Eine ausführliche Berichterstattung zum K-Trac findet ihr hier.


share








 May 19, 2023  7m
 
 

Der richtige Sonnenschutz – Hautkrebs-Risiko minimieren


Weitere Berichte und Informationen findet ihr auf unserem Fachportal Bauhof-online.de. Solltet ihr Anregungen, Kritik oder bestimmte Themenvorschläge haben, dann schreibt mir an knott@bauhof-online.de.

Das Coverbild der heutigen Episode kommt vom Pixabay-User chezbeate.


share








 April 5, 2023  7m
 
 

Vom Feld in die Gehölzpflege – hydraulische Fingerbalkensysteme in neuem Einsatzgebiet


Einen ausführlichen Bericht über das Schumacher Praxiscamp findet ihr hier: https://www.bauhof-online.de/d/group-schumacher-gehoelzpflege-hydraulische-fingerbalkensysteme-in-neuem-einsatzgebiet/


share








 March 3, 2023  6m
 
 
share








 January 18, 2023  10m
 
 

Teilautonome Baumaschinen – Die Technik der Zukunft?


Einen vollständigen Bericht über die autonomen Baumaschinen findet ihr hier:??

Unsere Berichterstattung der bauma könnt ihr hier nachlesen:https://www.bauhof-online.de/d/bauma-2022-20-neuheiten-muenchner-messe-highlights-im-fokus/


share








 November 23, 2022  6m
 
 

GaLaBau 2022 – Auf dem Grün-Blauen Pfad


Nach vier Jahren Corona-bedingter Pause ging die GaLaBau Anfang September wieder an den Start. Mit 1.102 Ausstellern und rund 62.000 Besuchern kann die Messe durchaus als Erfolg verbucht werden, auch weil das Messeprogramm um einen wichtigen Punkt ergänzt wurde. So wurden auf dem sogenannten Grün-Blauen Pfad nachhaltige und CO2-neutrale Produkte und Lösungen für diverse Themen vorgestellt...


share








 October 5, 2022  9m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >