Stadtgespräch

Mittwochs schaut detektor.fm in eine deutsche Metropole und fragt, welche Themen und Diskussionen die Menschen bewegen. In Gesprächen mit Künstlern, Journalisten und Politikern stellt Ihnen die Redaktion die spannendsten Themen der jeweiligen Stadt vor und kommentiert aktuelle Debatten.

https://detektor.fm/serien/das-stadtgespraech

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 361 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Stadtgespräch | NPD in Hannover - "Nicht einschüchtern lassen"


Das Verhältnis zwischen Presse und rechtsextremer Szene ist in den letzten Jahren deutlich angespannter geworden. Nun hat die NPD Niedersachsen zu einer Demo am Wohnort eines Journalisten aufgerufen …


share








 November 20, 2019  5m
 
 

Stadtgespräch | „Aktionswoche Verkehrssicherheit“ in Berlin - "Rücksichtslos und gefährlich"


Diese Woche findet in Berlin die Aktionswoche Verkehrssicherheit statt. Damit will die Berliner Polizei vor allem die Situation von Radfahrern verbessern. Im Fokus der Behörden: falsch parkende …


share








 November 13, 2019  10m
 
 

Stadtgespräch | NSU-Tribunal in Chemnitz und Zwickau - Anklagen und Beklagen


Dieses Wochenende findet in Chemnitz und in Zwickau das NSU-Tribunal statt. Das möchte Betroffenen des NSU-Terrors eine Stimme geben und die strukturellen Bedingungen von Rassismus sichtbar zu …


share








 October 30, 2019  6m
 
 

Stadtgespräch | Neonazis in Dortmund-Dorstfeld - "Klein, gefährlich und sehr aktiv"


Überfälle auf Einzelpersonen und Gewerkschaftler, ein Sturm aufs Rathaus und insgesamt schon fünf politische Morde – die Neonazi-Szene in Dortmund ist brandgefährlich. Seit Wochen demonstrieren sie n…


share








 October 23, 2019  7m
 
 

Stadtgespräch | Gedenkstättenschändung in Zwickau - "Wir werden in die Offensive gehen"


Erinnerungsorte rassistischer Gewalt wurden in Zwickau geschändet. Ein Baum sollte dort an das erste Mordopfer des NSU erinnern und wurde nun von Unbekannten abgesägt. Die Stadt will das nicht auf s…


share








 October 9, 2019  6m
 
 

Stadtgespräch | Tag der deutschen Einheit in Kiel - "Der Begriff Mut verbindet"


Eine neu begründete Tradition, ein kontroverses Video, Politprominenz und mehrere hunderttausend Besucherinnen und Besucher. Die Stadt Kiel richtet am 02. und 03. Oktober das Bürgerfest zum Tag der D…


share








 October 2, 2019  4m
 
 

Stadtgespräch | Konstanz: Höchste Quadratmeterpreise für Studierende - "Diskriminierung aufgrund des Einkommens"


Konstanz ist eine der teuersten Städte für Studierende in Deutschland. Nirgends sind die Quadratmeterpreise höher. Was lässt sich dagegen tun? >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 September 25, 2019  7m
 
 

Stadtgespräch | Teure Sanierung der Kölner Oper - Elbphilharmonie 2.0?


Eigentlich sollte der Umbau der Kölner Oper schon 2015 abgeschlossen sein. Doch die Bauzeit verlängert sich erheblich – und die Kosten steigen. >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 September 19, 2019  6m
 
 

Stadtgespräch | Das Bonner Verteidigungsministerium - Weit weg von Berlin


Das Berlin-Bonn-Gesetz verhindert den Umzug der Dienststelle des Verteidigungsministeriums – somit bleibt es den Bonnern und Bonnerinnen am Rhein erhalten. Wir fragen uns, wie die überhaupt zu ihrem …


share








 September 11, 2019  3m
 
 

Stadtgespräch | Neues Pfandsystem auf der Reeperbahn - Gegen die Flut aus Plastikbechern


Auf St. Pauli wird gerade ein neues Pfandsystem getestet. Es soll dabei helfen, das Plastikmüllproblem unter Kontrolle zu bekommen. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 September 4, 2019  4m