Stadtgespräch

Mittwochs schaut detektor.fm in eine deutsche Metropole und fragt, welche Themen und Diskussionen die Menschen bewegen. In Gesprächen mit Künstlern, Journalisten und Politikern stellt Ihnen die Redaktion die spannendsten Themen der jeweiligen Stadt vor und kommentiert aktuelle Debatten.

https://detektor.fm/serien/das-stadtgespraech

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 178 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Stadtgespräch | NPD in Hannover - "Nicht einschüchtern lassen"


Das Verhältnis zwischen Presse und rechtsextremer Szene ist in den letzten Jahren deutlich angespannter geworden. Nun hat die NPD Niedersachsen zu einer Demo am Wohnort eines Journalisten aufgerufen …


share







 2019-11-20  5m
 
 

Stadtgespräch | „Aktionswoche Verkehrssicherheit“ in Berlin - "Rücksichtslos und gefährlich"


Diese Woche findet in Berlin die Aktionswoche Verkehrssicherheit statt. Damit will die Berliner Polizei vor allem die Situation von Radfahrern verbessern. Im Fokus der Behörden: falsch parkende …


share







 2019-11-13  10m
 
 

Stadtgespräch | NSU-Tribunal in Chemnitz und Zwickau - Anklagen und Beklagen


Dieses Wochenende findet in Chemnitz und in Zwickau das NSU-Tribunal statt. Das möchte Betroffenen des NSU-Terrors eine Stimme geben und die strukturellen Bedingungen von Rassismus sichtbar zu …


share







 2019-10-30  6m
 
 

Stadtgespräch | Neonazis in Dortmund-Dorstfeld - "Klein, gefährlich und sehr aktiv"


Überfalle auf Einzelpersonen und Gewerkschaftler, ein Sturm aufs Rathaus und insgesamt schon fünf politische Morde – die Neonazi-Szene in Dortmund ist brandgefährlich. Seit Wochen demonstrieren sie n…


share







 2019-10-23  7m
 
 

Stadtgespräch | Gedenkstättenschändung in Zwickau - "Wir werden in die Offensive gehen"


Erinnerungsorte rassistischer Gewalt wurden in Zwickau geschändet. Ein Baum sollte dort an das erste Mordopfer des NSU erinnern und wurde nun von Unbekannten abgesägt. Die Stadt will das nicht auf s…


share







 2019-10-09  6m
 
 

Stadtgespräch | Tag der deutschen Einheit in Kiel - "Der Begriff Mut verbindet"


Eine neu begründete Tradition, ein kontroverses Video, Politprominenz und mehrere hundert Tausend Besucherinnen und Besucher. Die Stadt Kiel richtet am 02. und 03. Oktober das Bürgerfest zum Tag der …


share







 2019-10-02  4m
 
 

Stadtgespräch | Konstanz: Höchste Quadratmeterpreise für Studierende - "Diskriminierung aufgrund des Einkommens"


Konstanz ist eine der teuersten Städte für Studierende in Deutschland. Nirgends sind die Quadratmeterpreise höher. Was lässt sich dagegen tun?Der Artikel zum Nachlesen: htt…


share







 2019-09-25  7m
 
 

Stadtgespräch | Teure Sanierung der Kölner Oper - Elbphilharmonie 2.0?


Eigentlich sollte der Umbau der Kölner Oper schon 2015 abgeschlossen sein. Doch die Bauzeit verlängert sich erheblich und die Kosten steigen.Der Artikel zum Nachlesen: h…


share







 2019-09-19  6m
 
 

Stadtgespräch | Das Bonner Verteidigungsministerium - Weit weg von Berlin


Das Berlin-Bonn-Gesetz verhindert den Umzug der Dienststelle des Verteidigungsministeriums – somit bleibt es den Bonnern und Bonnerinnen am Rhein erhalten. Wir fragen uns, wie die überhaupt zu ihrem …


share







 2019-09-11  3m
 
 

Stadtgespräch | Neues Pfandsystem auf der Reeperbahn - Gegen die Flut aus Plastikbechern


Auf St. Pauli wird gerade ein neues Pfandsystem getestet. Es soll dabei helfen, das Plastikmüllproblem unter Kontrolle zu bekommen.Der Artikel zum Nachlesen: …


share







 2019-09-04  4m