Stadtgespräch

Mittwochs schaut detektor.fm in eine deutsche Metropole und fragt, welche Themen und Diskussionen die Menschen bewegen. In Gesprächen mit Künstlern, Journalisten und Politikern stellt Ihnen die Redaktion die spannendsten Themen der jeweiligen Stadt vor und kommentiert aktuelle Debatten.

https://detektor.fm/serien/das-stadtgespraech

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 361 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Stadtgespräch | Invasion der Raupen - Vorsicht, es krabbelt!


Mehrere Städte Deutschlands sind momentan von einer Raupenplage betroffen. In Gera-Liebschwitz (Thüringen) sind die Wälder kahl gefressen und ganze Häuserfronten mit den Schwammspinnerraupen bed…


share








 June 19, 2019  7m
 
 

Stadtgespräch | Leipziger Erinnerungskultur - Stasi-Gedenkstätte in der Kritik


Die Erinnerungskultur in Leipzig hat Tradition. Denn die Montagsdemonstrationen sind ein wichtiger Teil der Friedlichen Revolution gewesen, die zum Mauerfall führte. Doch ausgerechnet im 30. …


share








 June 12, 2019  9m
 
 

Stadtgespräch | Widerstand gegen Höllentalbrücke - Längste Hängebrücke der Welt


1030 Meter, 22 Millionen Euro teuer: Die längste Hängebrücke der Welt soll bald über das Höllental in Nordbayern führen. Naturschützer kritisieren das Projekt. >> Artikel zum Nachlesen: https:…


share








 June 5, 2019  9m
 
 

Stadtgespräch | Ameisen-Umsiedler in Rotenburg an der Wümme - Umzugshelfer gesucht!


In Rotenburg an der Wümme wird nach ehrenamtlichen Ameisen-Umsiedlern gesucht. Diese sollen den kleinen Bewohnern des Landkreises beim Umzug helfen und ihre menschlichen Nachbarn bei Fragen …


share








 May 29, 2019  9m
 
 

Stadtgespräch | Seilbahn für Wuppertal? - "Eine tolle Idee"


Eine Seilbahn für Wuppertal? Am Sonntag findet dazu eine Bürgerumfrage statt. Doch viele Studierende, die von dem Projekt profitieren könnten, werden nicht befragt. >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 May 22, 2019  8m
 
 

Stadtgespräch | Doppeluniversität Kaiserslautern-Landau - Aus zwei mach eins


Bis 2022 soll der Zusammenschluss der TU Kaiserslautern und der Uni Landau abgeschlossen sein, trotz aller Widerstände. Aber ist das überhaupt realistisch? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 May 15, 2019  7m
 
 

Stadtgespräch | Schafft Dresden die Sperrstunde ab? - Rettet die Ästhetik


Viele Städte haben die Sperrstunde schon abgeschafft. Nun hat auch Dresden die Chance: Am 26. Mai soll über die Sperrstunde abgestimmt werden. >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 May 8, 2019  6m
 
 

Stadtgespräch | „Endlager gesucht“ in Kiel - Infos gegen Bürgerängste


Durch Kernenergie sind hierzulande rund 15 000 Tonnen hochradioaktiver Müll angehäuft worden. Ein Endlager muss her und das relativ schnell. In Kiel startet nun eine Veranstaltungsreihe, um Bürger üb…


share








 April 24, 2019  8m
 
 

Stadtgespräch | Snowfarming in Scheidegg - Übersommert Schnee am besten im Depot?


Mit den Folgen des Klimawandels haben viele Skigebiete zu kämpfen. So auch die kleine Gemeinde Scheidegg am Bodensee. Dieses Jahr versucht der Kurort einen Teil des Winterschnees über den Sommer a…


share








 April 17, 2019  6m
 
 

Stadtgespräch | Aktionswoche gegen Elterntaxis - Mehr Sicherheit auf dem Schulweg


Gerade für Kinder ist Aufmerksamkeit im Straßenverkehr besonders wichtig. Aber auch einige Eltern müssen noch dazulernen. Vor Hamburger Schulen informiert momentan die Polizei zusammen mit Eltern üb…


share








 April 3, 2019  7m