StadtRadio Göttingen - Beiträge

Beiträge aus dem Programm

https://www.stadtradio-goettingen.de/beitraege/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 5888 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 27 days 11 hours 55 minutes

subscribe
share






Kinderbetreuung seit nun 50 Jahren – Kindertagespflege feier 50. Geburtstag


Die westdeutsche Tagespflege wird 50 Jahre. Das muss gefeiert werden! Aus diesem Grund hat Felix Heipke mit Ute Krüger gesprochen. Sie ist die Geschäftsführerin des Vereins Kindertagespflege Göttingen.


share








   5m
 
 

Die Stadtwaldrettung Osterode geht in die fünfte Runde


Seit fünf Jahren beschäftigt sich Osterode damit, den Stadtwald zu retten. Im Rahmen der „Mission Stadtwaldrettung“ werden freiwillige gesucht, die bei der Pflanzung von Setzlingen unterstützen. Die Helfenden werden mit einer professionellen Einweisung, Getränken und Essen belohnt. Darüber hinaus haben Teilnehmende die Chance einem selbst gepflanzten Baum beim Wachsen zuzusehen. Katja Albrecht hat mit Jens Augat, Bürgermeister der Stadt Osterode am Harz über die Stadtwaldrettung ...


share








   5m
 
 

Als Pate Familien mit psychisch erkrankten Eltern unterstützen – Das Patenschaftsprogramm der AWO


Den Nachmittag im Schwimmbad verbringen, danach ein leckeres Eis essen gehen und abends noch Lego spielen – das klingt für die meisten Kinder nach einem perfekten Nachmittag. Viele von uns erinnern sich gerne an solch unbeschwerte Tage. Leider ist es für viele Eltern aber nicht möglich, mit ihren Kindern regelmäßig so schöne Erlebnisse im Alltag zu erleben. Besonders schwer ist es, wenn ein oder beide Elternteile von psychischen Erkrankungen betroffen sind. Um genau diesen Familien ...


share








   9m
 
 

Der ASC Göttingen bietet erstmals einen Halbmarathon in Göttingen an


Am 5. Mai bietet der ASC Göttingen erstmals den „Göttingen Halbmarathon“ an. Deshalb hat Felix Heipke mit der Organisatorin Antonia Winkler gesprochen. Thematisiert hat Felix Heipke dabei die Strecke, die Teilnehmendenzahl sowie Tipps für die Vorbereitung.


share








   6m
 
 

Groner Landstraße, Radentscheid, Parkscheinautomaten – Das waren die Themen der Stadtratssitzung in Göttingen


Am vergangenen Freitag hat die 23. Sitzung des Rates der Stadt Göttingen stattgefunden. Kieran Cuhls war vor Ort, um den Geschehnissen zu folgen. Mehr über die wichtigsten Anträgen und Ereignisse erfahren Sie von ihm im Gespräch mit Benita Heukamp.


share








   5m
 
 

Stadtratssitzung Osterode – Geschlossenes Jugendgästehaus soll modernem 4-Sterne-Hotel weichen


Gestern hat der Stadtrat von Osterode außerplanmäßig getagt. In Zentrum stand die Frage, wie das Gelände des Jugendgästehausses wertschöpfend umgestaltet werden kann. Dazu hatte die Stadtverwaltung im Januar eine Beratungsagentur beauftragt, die nun ihr Hotelkonzept vorgestellt hat. Steffen Hackbarth war dabei und spricht mir Sophie Bross über das Konzept und was sonst noch Wichtiges auf der Tagesordnung stand.


share








   5m
 
 

„Eine Blaupause für den Klimaschutz in Duderstadt“: Klimaschutzmanagerin im Interview über das Quartierskonzept


Duderstadt engagiert sich für mehr Klimaschutz. Deshalb hat die Stadt ein Quartierskonzept erstellt, um Aussagen über den Wärme- und Stromverbrauch der Stadt machen zu können. Über das Konzept spricht Nico Mader mit Anna-Lena Enskat gesprochen. Sie ist die Klimaschutzmanagerin von Duderstadt.


share








   5m
 
 

Brennholz, Eulen und Alpakas – der Waldmarkt bei Uslar findet am Sonntag statt


Die Solling-Vogler-Region ist laut dem Deutschen Wanderverband eine der schönsten Wanderregionen Deutschlands. Im dazugehörigen Erlebniswald Solling, nahe Uslar, findet am kommenden Sonntag ein ganz besonderes Event statt: der Waldmarkt. Kieran Cuhls wollte gerne mehr über die Veranstaltung erfahren und hat sich dafür mit Leah Bunke unterhalten. Sie ist Mitarbeiterin in der Touristik-Information in Uslar.


share








   3m
 
 

Bürgermeister Thomas Brandes über Modernisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen an Bovendens Grundschulen


Die Schüler*innen der Grundschule am Sonnenberg in Bovenden haben ab heute offiziell zwei Klassenräume mehr zur Verfügung. Auch die Mensa bietet nun mehr Platz. Darüber wurden an Bovendens Grunschulen viele Digitalisierungsmaßnahmen abgeschlossen. Steffen Hackbarth sprach dazu mit dem Bürgermeister des Flecken Bovenden Thomas Brandes.


share








   5m
 
 

Album der Woche: Alligatoah - off


Unser Album der Woche in dieser Woche ist „off“ vom deutschen Hip-Hopper und Rapper Alligatoah. Doch auf seinem neuesten Werk entfernt er sich ein bisschen von seinen Wurzeln. Ausfühlich über „off“ gesprochen haben Sophie Bros und Nikita Makarov


share








   9m