StadtRadio Göttingen - Beiträge

Beiträge aus dem Programm

https://www.stadtradio-goettingen.de/beitraege/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 5901 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 27 days 13 hours 11 minutes

subscribe
share






Göttinger Informations- und Aktionstag "EU der Zukunft"


Werbung für Europa haben am vergangenen Wochenende verschiedene Gruppen und Initiativen bei einem Aktionstag in der Göttinger Innenstadt gemacht. Kurz vor der kommenden Europawahl konnten sich Bürgerinnen und Bürger an Informationsständen und bei einem interaktiven Planspiel über Visionen einer "EU der Zukunft" informieren. Mehr dazu erfahren Sie von Julia Kleine.


share








 May 20, 2019  3m
 
 

Rat der Stadt Göttingen beschließt die Kernsanierung der Stadthalle


Nach zwei Jahren Diskussion ist es nun endlich soweit. Der Rat der Stadt hat die Kernsanierung der Stadthalle am Albaniplatz in seiner Sitzung am vergangenen Freitag beschlossen. Außerdem standen noch eine Resolution zur Vorzugsvariante West der Stromtrasse SuedLink, sowie eine Satzung zur Wohnraumzweckentfremdung zur Debatte. Über die Ergebnisse der Sitzung hat Katharina Carle heute Morgen Michel Zschörnig berichtet.


share








 May 20, 2019  3m
 
 

Finja Bormann gewinnt die „Goldene Peitsche“ beim Hardenberg Burgturnier


Am vergangenen Wochenende stand ein ganz besonderer Höhepunkt des regionalen Sport-Kalenders auf dem Programm: das 41. Hardenberg Burgturnier. Der auf dem gräflichen Landsitz stattfindende Wettbewerb zieht Freunde des Reitsports aus dem gesamten Bundesgebiet und auch darüber hinaus in den Landkreis Northeim. Für uns war Dominic Steneberg vor Ort und hat die wichtigsten Entscheidungen zusammengefasst.


share








 May 20, 2019  3m
 
 

Hann. Mündener Diskussionsrunde zu Ramadan und Schule


Wer kein Moslem ist, wird es wahrscheinlich schon wieder nicht mitbekommen haben: es ist Ramadan. Nur so viel weiß wohl jeder: Ramadan ist der Monat, in dem gläubige Muslime tagsüber auf Essen und Trinken verzichten. Unter diesen Entbehrungen leiden besonders junge Menschen. Nicht nur, weil sie noch wachsen, oder weil gerade sie es nicht gewöhnt sind ihre Bedürfnisse zu zügeln. Schwer haben es die Jugendlichen manchmal auch aus falsch verstandenem Ehrgeiz. Für einige sind die ...


share








 May 17, 2019  5m
 
 

Nicholas Milton – Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Göttinger Symphonieorchesters


Von Down Under aus verschlug es ihn quer durch die Welt. Unser heutiger Gast bei „Gesichter der Region“ ist der international renommierte Musiker und Dirigent Nicholas Milton. Milton war bereits mit 19 Jahren der jüngste Konzertmeister Australiens. Mit der Geige fing alles an, weil Milton aber stets an allen Aspekten der Musik interessiert war, spielte er auch Orgel in einer Kirche in Australien und komponiert selbst. Später hat er in New York promoviert – er studierte die Fächer ...


share








 May 17, 2019  4m
 
 

OPTINOFA – Verbundprojekt will Notaufnahmen entlasten


Lange Wartezeiten, überfüllte Wartebereiche, gestresste Ärztinnen und Ärzte, das ist Alltag in vielen deutschen Notaufnahmen. Ein Grund, warum es dort immer wieder so voll wird: Viele der Hilfesuchenden sind gar keine wirklichen Notfälle und wären eigentlich besser beim kassenärztlichen Bereitschaftsdienst aufgehoben. Die Situation in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Göttingen stellt hierbei keine Ausnahme dar. Um die angespannte Lage im Bereich der Notfallversorgung wieder ...


share








 May 16, 2019  4m
 
 

„Magische Saiten“ – Die internationalen Händel Festspiele Göttingen 2019


Mit viel Poesie und Dramatik gestalten sich in diesem Jahr die „Internationalen Händel Festspiele Göttingen. Unter dem Motto „Magische Saiten“ wird das Festival am kommenden Wochenende eröffnet, das in seinem Leitmotiv auch Verse von Rainer Maria Rilke anklingen lässt: „Auf welches Lied sind wir gespannt? Und welcher Geiger hat uns in der Hand?“. Gespannt sein darf das Publikum vor allem auf die frühen Werke von Georg Friedrich Händel, die in diesem Jahr im Zentrum der ...


share








 May 16, 2019  40m
 
 

Was kann alles für den Klimaschutz getan werden?


Klimaschutz geht uns alle an. Angela Merkel hat sich am vergangenen Dienstag in ihrer Rede vor dem Petersberger Klimadialog zum Ziel der Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2050 bekannt. Ob dieses Ziel erreicht werden kann, soll dabei nicht der Gegenstand von Diskussionen sein – stattdessen steht "Lösungen finden" an der Tagesordnung. Diese sollen dann zukünftig ausführlich im Klimakabinett der Bundesregierung besprochen werden. Grund genug, um einmal die Göttingerinnen und ...


share








 May 16, 2019  1m
 
 

Fast 75 Jahre nach dem Krieg – Rüstungsaltlasten verschmutzen den Landkreis Göttingen


Sie waren bekannt unter den klingenden Namen Werk Tanne und Werk Kiefer. Und sie lagen im Harz. Doch was sich so schön anhört, waren Rüstungsfabriken der Nationalsozialisten. Im einen wurde TNT hergestellt, im anderen wurde es in Granaten und Bomben abgefüllt. Was dabei herauskam: giftige Abwasser, die ungefiltert in die Erde abgeleitet wurden und sich bis heute dort befinden. Friedhart Knolle ist Geologe und befasst sich seit Jahren mit diesem Thema. Auf Einladung der ...


share








 May 16, 2019  4m
 
 

PopMeeting Niedersachsen in der Göttinger Musa


Das PopMeeting Niedersachsen richtet sich an musikalische Akteure der Popularmusik. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung in der Göttinger Musa war "Wir wollen Bewegung verursachen! Niedersachsens Popkultur soll bunter, stärker, beweglicher, selbstbewusster und schöner werden!“. Bei dem zweitägigen Kongress wurde dabei auf drei Schwerpunkte gesetzt: Professionalisierung, Musikvermittlung und Vernetzung. Auf Fragen wie „Wie werde und bleibe ich kreativ? Wo kommt das Geld für ...


share








 May 15, 2019  4m