Stadtrat Aktuell

In dem Podcast Stadtrat Aktuell informieren die Bruecke Stadträte Joachim Wolbergs, Thomas Thurow, Bettina Simon, Ernst Zierer, Tom Mayr und Florian Rottke regelmäßig aus den Sitzungen des Regensburger Stadtrats.

https://www.bruecke-regensburg.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 31: Postengeschacher & Strittige Straßennamen


Diesmal mit: Tom Mayr und Joachim Wolbergs. Die CSU hat eine Debatte um das Bildungsreferat eröffnet, weil der aktuelle Referent Dr. Herrmann Hage in den nächsten Jahren pensioniert werden wird und man dann aus angeblichen …


share








 February 8, 2022  14m
 
 

episode 32: Wohnbauoffensive & Altstadtbelebung


Diesmal mit: Thomas Thurow, Florian Rottke und Joachim Wolbergs. Im Planungsausschuss gab es einen Bericht zur sogenannten Wohnbauoffensive, die im Jahr 2016 – damals noch unter Joachim Wolbergs als OB – gestartet wurde. Hier wurde …


share








 February 22, 2022  23m
 
 

episode 33: Notunterkünfte & Brückensperrung


Diesmal mit: Thomas Thurow, Tom Mayr und Ernst Zierer . Im Sozialausschuss wurde die “Differenzierung und Dezentralisierung” der Unterbringung von Obdachlosen in die Wege geleitet. Damit wird – zumindest auf dem Papier – eine Forderung …


share








 April 5, 2022  19m
 
 

episode 34: Verkehrschaos, mehr Verkehrschaos & eine Lösung?


Diesmal mit: Florian Rottke & Joachim Wolbergs. Eine Entscheidung ist gefallen: der Pfaffensteiner Tunnel wird keine dritte Röhre bekommen. Das bedeutet für die Verkehrssituation in und um Regensburg nichts Gutes. Mindestens sieben Jahre werden für …


share








 May 6, 2022  14m
 
 

episode 35: Mobilitaetsdrehscheibe, Konflikte in der Altstadt & deren Management


Diesmal mit: Florian Rottke, Thomas Thurow & Joachim Wolbergs. Die Themen diesmal: die Mobilitätsdrehscheibe am Unteren Wöhrd soll nun beschlossen werden. Sie wird schnell und kostengünstig gebaut – soweit so gut. Die Stadt verzichtet dafür …


share








 May 31, 2022  24m
 
 

episode 36: Fragen um Freisitze & Regensburg in Regenbogenfarben


Diesmal mit: Thomas Thurow, Joachim Wolbergs und zu Gast: Sabine Jokuschies Ein Referentenentwurf für eine neue Stadtratsvorlage gelangt an die Medien noch bevor alle Stadträte diesen überhaupt zu Gesicht bekommen haben. Damit wird einmal mehr …


share








 June 28, 2022  24m
 
 

episode 37: Ein Erdhügel, eine Straßenbahn & das Ostengassenfest


Diesmal mit: Thomas Thurow und Joachim Wolbergs Die Stadt Regensburg verliert einen Rechtsstreit mit der Firma Schmack. Joachim Wolbergs und Thomas Thurow erklären, warum man diesen von vornherein abwenden hätte können und wie es jetzt …


share








 July 7, 2022  27m
 
 

episode 38: Ein Erdhügel, eine Straßenbahn & das OstengassenfestPersonalkosten, Spitzenverdiener & Beförderungen


Diesmal mit: Ernst Zierer, Tom Mayr und Joachim Wolbergs Im Personalausschuss wurde ein Gutachten zum Regensburger Personalhaushalt vorgestellt. Beruhend auf einem Vergleich mit anderen bayerischen Städte ähnlicher Größe,


share








 July 26, 2022  21m
 
 

episode 39: Altstadt, Arcaden & Solarenergie


Diesmal mit: Thomas Thurow & Florian Rottke Der Graue Koalition hat vergangene Woche gegen die Stimmen der Opposition und vehementem Protest der Brücke-Stadträte verschiedenen Abweichungen von geltenden Verträgen und Vereinbarungen zugestimmt.


share








 September 27, 2022  19m
 
 

episode 40: Rewag-Kündigungen, Stadtbahndebatte & eine gute Wahl


Diesmal mit: Thomas Mayr, Florian Rottke & Joachim Wolbergs Letzte Woche tagten sowohl der “Ausschuss für den Neubau einer Stadtbahn”, als auch der sogenannte Planungsausschuss. Dort war aufgrund einer Vertretung diesmal auch Joachim Wolbergs selbst …


share








 October 11, 2022  19m