Stahl aber herzlich – Der Psychotherapie-Podcast mit Stefanie Stahl

Der Podcast direkt von der Therapie-Couch. Ob Beziehungsfragen, Selbstzweifel oder Bindungsangst: In jeder Folge behandelt die Bestsellerautorin und Psychologin Stefanie Stahl ein spezifisches Problem mit echten Klient*innen – darunter Prominente, Paare und ganz "Normalgestörte". Mit ihrer 30-jährigen Therapieerfahrung erkennt sie rasch das zugrundeliegende Problem und zeigt Lösungswege auf, die auch dir helfen werden, dich selbst und andere besser zu verstehen. Komm mit auf Steffis Couch! Schreibt Steffi hier: stahlaberherzlich@auf-die-ohren.com -+++ Weitere Infos zu mir und meinen Werbepartnern findet ihr hier: https://linktr.ee/stahlaberherzlich +++ Mehr Infos über Steffi Stahl und ihre Praxis findet ihr auf ihrer Homepage: www.stefaniestahl.de. Ihre Onlinekurse findet ihr auf www.stefaniestahlakademie.de.Ihr wollt noch mehr Steffi Stahl als Podcast? Dann hört doch mal rein bei "So bin ich eben", Steffis Psychologie-Podcast, bei dem ihre Hörer*innen die Fragen stellen. Überall, wo es Podcasts gibt.Credits: "Stahl aber herzlich" ist ein Podcast von RTL+, produziert von "Auf die Ohren".Produzent: Jonathan Raue.Redaktionelle Leitung: Anne Gross...

https://art19.com/shows/stahl-aber-herzlich

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 12 hours 35 minutes

subscribe
share






episode 88: Ich fühle mich unwichtig – was kann ich tun?


Gebt uns eure Stimme beim Deutschen Podcastpreis: Stahl aber herzlich – Der Psychotherapie-Podcast mit Stefanie Stahl – Deutscher Podcast Preis (deutscher-podcastpreis.de) +++ Luise hat das Problem, dass sie sich in Freundschaften öfters unwichtig fühlt und sich auch in letzter Zeit mehrere enge Freundschaften von ihr aufgelöst haben. Sie hat ihre eigenen inneren Glaubenssätze sogar schon selbst erarbeitet, weiß aber trotzdem nicht, woher ihre Prägungen kommen und wie sie sie auflösen kann...


share








   1h0m
 
 

episode 87: Transsexualität – wie kann ich meine Angst vor Beziehungen ablegen?


Lara wurde als biologischer Junge geboren, hat sich aber schon immer weiblich gefühlt und das auch schon als Jugendliche offen gezeigt. Vor 20 Jahren hat sie dann auch ihr biologisches Geschlecht zur Frau angleichen lassen und fühlt sich heute wohl in ihrem Körper. Vor allem in Beziehungen gibt es für sie aber noch Zweifel...


share








   42m
 
 

episode 86: Sozialer Druck – meine sozialen Beziehungen stressen mich


Carmen hat ein Problem mit ihren sozialen Beziehungen. Sie verspürt einen hohen sozialen Druck, wodurch es immer wieder zu unschönen Situationen bei ganz gewöhnlichen Interaktionen mit anderen kommen kann. So sind auch schon Beziehungen zu Bruch gegangen und am liebsten zieht sich Carmen einfach für sich alleine zurück. Dabei geht es ihr dann auch besser, doch die tiefe Sehnsucht nach Bindung bleibt trotzdem bestehen...


share








 March 17, 2024  1h0m
 
 

episode 85: Paar-Gespräch – wie lösen wir endlich unsere Konflikte?


Solli und Moritz sind seit acht Jahren zusammen und haben immer wieder die gleichen Konflikte. Was hierbei interessant ist: Beide kennen ihre Themen und können sie auch genau benennen. Während Solli sich in diesen Situationen mehr Zuwendung und Bestätigung wünscht, zieht Moritz seine Mauern hoch und lässt sie gegen eine Wand laufen. Bei beiden lässt sich schnell herausfinden, woher ihre Verhaltensweisen kommen...


share








 March 3, 2024  57m
 
 

episode 84: Weg von zu Hause oder in die Fußstapfen von Papa - wie soll ich mich entscheiden?


Meggie steht vor einer schwierigen Entscheidung. Ihre Eltern wollen, dass sie die Firma ihres Vaters übernimmt und somit fest an ihre Familie gebunden bleibt. Meggie weiß nun nicht, wie sie sich entscheiden soll. Denn ihre Familiengeschichte ist alles andere als einfach. Ihre Mutter hat offensichtlich stärkere psychische Probleme, an welche sich Meggie immer anpassen musste...


share








 February 18, 2024  1h3m
 
 

episode 83: Liebeskummer nach toxischer Beziehung – wie komme ich da raus?


Lilly hat Liebeskummer. Nachdem sie jahrelang mit der vermeintlichen Liebe ihres Lebens Kontakt hatte, obwohl beide in festen Beziehungen waren, kam irgendwann der Moment, in dem sie zusammengekommen sind. Er, der in einem anderen Land lebte, zog dann auch zu Lilly, sodass sie endlich ihren Gefühlen nachgehen konnten. Doch schnell stellte sich heraus, dass er nicht der Traummann war, für den sie ihn immer gehalten hatte...


share








 February 4, 2024  1h13m
 
 

episode 82: Wie lerne ich meinem Papa zu vertrauen? – ein Vater-Tochter-Gespräch


Heute haben wir etwas Besonderes bei Stahl aber herzlich: Ein Vater-Tochter-Gespräch. Anna und ihr Vater Fred sind bei mir und wollen über ihre Beziehung reden und die Probleme, die sie noch haben. Fred hat Annas Mutter damals für eine andere Frau verlassen und mit ihr eine neue Familie gegründet. Annas Mutter hat ihm das nie verziehen und durchweg schlecht über ihn geredet und somit auch Annas Beziehung zu Fred geprägt. So gab es lange Zeit auch keinen Kontakt zwischen den beiden...


share








 January 21, 2024  1h9m
 
 

episode 81: Alte Liebe – warum kehre ich immer wieder zu meinem Ex zurück?


Melanie stellt immer wieder die gleichen Beziehungsmuster bei sich fest. Schon oft hat sie alte Beziehungen wieder aufleben lassen. Durch die Rückkehr zu Ex-Freunden landete sie in der Vergangenheit jedoch häufig in anstrengenden On-off-Beziehungen. Obwohl ihre Bedürfnisse in diesen Beziehungen oft nicht erfüllt wurden und sie tief im Innern eigentlich wusste, dass die Beziehung keine Zukunft hat, blieb Melanie bei ihren Partnern...


share








 January 7, 2024  1h2m
 
 

episode 80: Ich spüre meine Gefühle nicht – wie kann ich das lernen?


Michael sagt, dass er seine Gefühle nicht richtig spüren kann. Als er zum Beispiel seine Großmutter tot aufgefunden hat, überkam ihm im Vergleich zu seinen Familienmitgliedern kein Empfinden von Trauer. Die Vermutung steht im Raum, dass er ADHS haben könnte. Doch in unserem Gespräch merken wir, dass es in Michael doch Gefühle gibt, er sie durch seine Überanpassung aber oft hintanstellt...


share








 December 24, 2023  56m
 
 

episode 79: Inzest in der Familie – wie kann ich heute damit umgehen?


Anna hat in ihrer Kindheit schlimme Erlebnisse mit engen Familienmitgliedern erlebt. Während sie heute vieles davon schon gut verarbeitet und den Kontakt zu ihren Eltern abgebrochen hat, fällt es ihr umso schwerer, mit den verbleibenden familiären Beziehungen umzugehen. Insbesondere ihrer Tante gegenüber hat Anna nach wie vor zwiegespaltene Gefühle. Als ehemals engste Bezugsperson ruft der Umgang mit Annas Tante bei ihr immer wieder Fragen und Erinnerungen an ihrer schwierige Kindheit hervor...


share








 December 10, 2023  49m