Stay Forever

Ein Podcast über die aufregenden Games der 80er und 90er Jahre. Begleitet uns auf archäologische Expeditionen und pustet mit uns vorsichtig den Staub der Jahre von wunderbaren alten PC- und Videospielen. Es sprechen, in wechselnden Konstellationen, Gunnar Lott, Christian Schmidt und Fabian Käufer.

https://stayforever.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h17m. Bisher sind 207 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Die besten Hörer der Welt (Zwischenfolge)


Diese Zwischenfolge ist dem Publikum von Stay Forever gewidmet, all den Hörern, den Likern, den Verlinkern, den Followern, den Flattrern, den Weiterempfehlern. Vor allem aber denen, die auf stayforever.de kommentieren und diskutieren.


share







 2013-03-28  32m
 
 

Mad TV (Stay Forever, Folge 21)


Erstmals behandeln die Herren ein deutsches Spiel: Mad TV. Ein Meisterwerk, sagt Christian. Alberner Humor, findet Gunnar. Wie das Gespräch ausgeht? Hört selber!


share







 2013-03-13  1h12m
 
 

Game One-Crossover (Stay Forever, Zwischenfolge)


Die Herren Schmidt und Lott besuchen den Plauschangriff, den wundervollen Podcast der sensationellen Games-TV-Sendung Game One. Und plaudern mit Gregor und Fabian über den uralten Kampf zwischen PC und Konsole.


share







 2013-02-28  1h44m
 
 

Zork (Stay Forever, Folge 20)


Die archäologische Expedition, die dieser Podcast ist, führt uns diesmal weit zurück, ins quasi prähistorische Jahr 1980. Damals gab es Spiele ohne Grafik, die nur mit Texteingabe und der eigenen Fantasie gespielt wurden: Textadventures. Einer der prominentesten Vertreter dieses Genres war Zork: The Great Underground Empire.


share







 2013-02-11  1h4m
 
 

Thief (Stay Forever, Folge 19)


Diesmal geht es um Thief, mit vollem Namen Thief: The Dark Project. Der Titel erschien hierzulande Anno 1998 als "Dark Project: Der Meisterdieb" und ist, der Name legt es nahe, ein Schleichspiel. Möglicherweise der Vater aller Schleichspiele. Christian Schmidt und Gunnar Lott diskutieren, teilweise durchaus kontrovers, über Stärken und Schwächen dieses Spiels. Und seines Genres.


share







 2013-01-13  1h32m
 
 

The Lost Files of Sherlock Holmes (Stay Forever, Zweite Reihe)


In der zweiten Folge unserer Zweiten Reihe begibt sich Christian auf Spurensuche ins Jahr 1992, in eine Zeit, in der Electronic Arts der Dominanz von LucasArts und Sierra im Genre der Grafikadventures ein eigenes Spiel entgegenzusetzen müssen meinte und dafür den bekanntesten Detektiv der Literaturgeschichte einspannte: Sherlock Holmes.


share







 2012-12-23  1h20m
 
 

Frühwerke großer Spielefirmen (Stay Forever, Folge 18)


Wer weiß noch, mit welchem Spiel die Weltfirma Electronic Arts ihren Aufstieg begonnen hat? Oder wie Blizzard zu Beginn hieß? Die Herren Lott und Schmidt graben die Wurzeln der Spielebranche aus.


share







 2012-12-03  1h18m
 
 

Master of Magic (Stay Forever, Folge 17)


Master of Magic von 1994 ist eine wilde Mischung aus Civilization, Warlords, Magic: The Gathering und Master of Orion. Die Herren Lott und Schmidt sprechen über ihre Sympathie für das Spiel, erinnern sich aber auch an Frust und Fehler.


share







 2012-11-09  53m
 
 

Wing Commander vs. X-Wing (Stay Forever, Folge 16)


Die Herren streiten sich, welche der beiden großen Weltraumsimulationsserien denn nun die bessere ist. Chris plädiert... ach, hört selber.


share







 2012-10-10  1h15m
 
 

Worlds of Ultima (Stay Forever: Zweite Reihe, Zwischenfolge)


Christian bereist die Worlds of Ultima: Jene kurzlebige Miniserie, die Anfang der 90er als fantastischer Ableger des Rollenspiel-Kolosses Ultima in ein verschollenes Dschungelreich und auf den Mars führte. “Zweite Reihe” ist kein Gespräch, sondern eine Erzählung, eine Solofolge nur mit Christian.


share







 2012-09-29  1h1m