Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 21 hours 22 minutes
Ein Held, vergesslich wie Gunnar; eine Stadt, verwirrend wie Christians Frisur.
Wir machen heute mal was anders, wir sprechen über ein Spiel, das eigentlich nicht recht in den Kanon bedeutsamer Werke gehört, uns aber trotzdem sehr am Herzen liegt, denn... ... wir haben es gemeinsam intensivst gespielt und darüber gesprochen. Thomas M. Disch's Amnesia war Thema bei Stay Forever Spielt, das ist eines unser exklusiven Formate bei Patreon...
Spiele: Punch-Out!!, Super Punch-Out!!, Guitar Hero, Rock Band, Super Mario Bros., The Legend of Zelda, StarTropics, EVR Race, After Burner, Out Run, Rampart, Donkey Kong, Space Invaders, Pac-Man, Arm Wrestling, Mike Tyson’s Punch-Out!!, Frank Bruno’s Boxing, Mega Man, Summer Games, Winter Games, Super Punch-Out!! (1994), Punch-Out!! (2009), Super Smash Bros., Mike Tyson’s Intergalactic Power Punch, Power Punch II, Shufflepuck Café, Shufflepuck Cantina...
Punch-Out!! für das NES erschien 1987 nicht aus dem Nichts – dem Spiel waren zwei Arcade-Titel vorausgegangen, namentlich „Punch-Out!!“ (1983) und „Super Punch-Out!!“ (1984). Das Team hinter der Serie ist eine Nintendo-Allstar-Truppe, damals freilich noch von ihrem späteren Ruhm entfernt: Hauptverantwortlich zeichnete Genyo Takeda, zu der Zeit Leiter der Abteilung Research & Development 3 (R&D3), später einer der Entwickler der Wii...
Das 1996 erschienene Diablo, oder wie Gunnar früher immer sagte, "Diabolo", hat dem Rollenspiel ein populäres Subgenre hinzugefügt: das Action-Rollenspiel. Auch Hack & Slay genannt. Oder Hack'n'Slash. Oder, wie die deutsche Packungsrückseite von Diablo 1 es ausdrückte: "Echtzeit-Rollenspiel mit zahlreichen Action-Elementen"...
Hab ich da grad gegen _Lust-Schlamm der Unreine_ gekämpft? Jetzt fühle ich mich... schmutzig.
Die Final-Fantasy-Reihe der japanischen Firma Square gehört zu den bekannsten Spiele-Serien der Welt und hat in seiner gut 30jährigen Geschichte über 100 Millionen Spiele verkauft, quer über alle Plattformen. Fabian und Christian widmen sich in dieser Folge dem 6. Teil, der 1994 für das SNES erschienen ist. FFVI war das letzte 2D-Spiel der Serie und gilt bis heute als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten...
Endlich, endlich, nach langen Jahren des gemeinsamen Podcastens hat Chris es geschafft, Gunnar zu überreden, über das textbasierte Point&Click-Adventure The Colonels's Bequest (1989, Sierra On-Line) zu sprechen. Der Herr Schmidt hat das Spiel sehr lieb, weil es von Sierra ist, gar von Roberta Willams persönlich und außerdem auf seine Art sehr einzigartig. Den Herrn Lott lassen Spiele von Sierra generell kalt, das führt zu einem leicht kontroversen Gespräch. Mehr zu SF: www.stayforever...
Monster World IV entstand 1994 beim japanischen Entwickler Westone, der in erster Linie bekannt ist durch die „Wonder Boy“-Serie. Zu eben jener Spielereihe gehört Monster World IV dann auch, obwohl es das „Wonder Boy“ nicht im Titel trägt. Und mitnichten ist Monster World IV das vierte „Wonder Boy“-Spiel. Ach, das ist alles furchtbar kompliziert. Gunnar und Fabian dröseln das alles aber in bewährter Manier auf. Hinweis: Das Cover stammt wie immer vom talentierten Paul Schmidt...