Stay Forever

Ein Podcast über die aufregenden Games der 80er und 90er Jahre. Begleitet uns auf archäologische Expeditionen und pustet mit uns vorsichtig den Staub der Jahre von wunderbaren alten PC- und Videospielen. Es sprechen, in wechselnden Konstellationen, Gunnar Lott, Christian Schmidt, Fabian Käufer und Henner Thomsen.

https://stayforever.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h26m. Bisher sind 390 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 10 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 21 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 135: Amnesia (SF 81)


Ein Held, vergesslich wie Gunnar; eine Stadt, verwirrend wie Christians Frisur.


share








 August 19, 2018  1h14m
 
 

Amnesia (Folge 81)


Wir machen heute mal was anders, wir sprechen über ein Spiel, das eigentlich nicht recht in den Kanon bedeutsamer Werke gehört, uns aber trotzdem sehr am Herzen liegt, denn... ... wir haben es gemeinsam intensivst gespielt und darüber gesprochen. Thomas M. Disch's Amnesia war Thema bei Stay Forever Spielt, das ist eines unser exklusiven Formate bei Patreon...


share








 August 19, 2018  1h14m
 
 

episode 133: Punch-Out!! (SSF 10)


Spiele: Punch-Out!!, Super Punch-Out!!, Guitar Hero, Rock Band, Super Mario Bros., The Legend of Zelda, StarTropics, EVR Race, After Burner, Out Run, Rampart, Donkey Kong, Space Invaders, Pac-Man, Arm Wrestling, Mike Tyson’s Punch-Out!!, Frank Bruno’s Boxing, Mega Man, Summer Games, Winter Games, Super Punch-Out!! (1994), Punch-Out!! (2009), Super Smash Bros., Mike Tyson’s Intergalactic Power Punch, Power Punch II, Shufflepuck Café, Shufflepuck Cantina...


share








 August 12, 2018  1h15m
 
 

Punch-Out!! (Super Stay Forever 10)


Punch-Out!! für das NES erschien 1987 nicht aus dem Nichts – dem Spiel waren zwei Arcade-Titel vorausgegangen, namentlich „Punch-Out!!“ (1983) und „Super Punch-Out!!“ (1984). Das Team hinter der Serie ist eine Nintendo-Allstar-Truppe, damals freilich noch von ihrem späteren Ruhm entfernt: Hauptverantwortlich zeichnete Genyo Takeda, zu der Zeit Leiter der Abteilung Research & Development 3 (R&D3), später einer der Entwickler der Wii...


share








 August 12, 2018  1h15m
 
 

Diablo (Stay Forever, Folge 80)


Das 1996 erschienene Diablo, oder wie Gunnar früher immer sagte, "Diabolo", hat dem Rollenspiel ein populäres Subgenre hinzugefügt: das Action-Rollenspiel. Auch Hack & Slay genannt. Oder Hack'n'Slash. Oder, wie die deutsche Packungsrückseite von Diablo 1 es ausdrückte: "Echtzeit-Rollenspiel mit zahlreichen Action-Elementen"...


share








 July 26, 2018  2h2m
 
 

episode 132: Diablo (SF 80)


Hab ich da grad gegen _Lust-Schlamm der Unreine_ gekämpft? Jetzt fühle ich mich... schmutzig.


share








 July 26, 2018  2h2m
 
 

Final Fantasy VI (Super Stay Forever 9)


Die Final-Fantasy-Reihe der japanischen Firma Square gehört zu den bekannsten Spiele-Serien der Welt und hat in seiner gut 30jährigen Geschichte über 100 Millionen Spiele verkauft, quer über alle Plattformen. Fabian und Christian widmen sich in dieser Folge dem 6. Teil, der 1994 für das SNES erschienen ist. FFVI war das letzte 2D-Spiel der Serie und gilt bis heute als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten...


share








 July 14, 2018  1h37m
 
 

episode 130: Final Fantasy 6 (SSF 9)


Fabian & Chris über den Höhepunkt der 2D-FFs


share








 July 14, 2018  1h37m
 
 

episode 129: The Colonel's Bequest (SF 79)


Endlich, endlich, nach langen Jahren des gemeinsamen Podcastens hat Chris es geschafft, Gunnar zu überreden, über das textbasierte Point&Click-Adventure The Colonels's Bequest (1989, Sierra On-Line) zu sprechen. Der Herr Schmidt hat das Spiel sehr lieb, weil es von Sierra ist, gar von Roberta Willams persönlich und außerdem auf seine Art sehr einzigartig. Den Herrn Lott lassen Spiele von Sierra generell kalt, das führt zu einem leicht kontroversen Gespräch. Mehr zu SF: www.stayforever...


share








 July 2, 2018  1h29m
 
 

episode 128: Monster World IV (SSF 8)


Monster World IV entstand 1994 beim japanischen Entwickler Westone, der in erster Linie bekannt ist durch die „Wonder Boy“-Serie. Zu eben jener Spielereihe gehört Monster World IV dann auch, obwohl es das „Wonder Boy“ nicht im Titel trägt. Und mitnichten ist Monster World IV das vierte „Wonder Boy“-Spiel. Ach, das ist alles furchtbar kompliziert. Gunnar und Fabian dröseln das alles aber in bewährter Manier auf. Hinweis: Das Cover stammt wie immer vom talentierten Paul Schmidt...


share








 June 11, 2018  1h7m