Stay Forever

Ein Podcast über die aufregenden Games der 80er und 90er Jahre. Begleitet uns auf archäologische Expeditionen und pustet mit uns vorsichtig den Staub der Jahre von wunderbaren alten PC- und Videospielen. Es sprechen, in wechselnden Konstellationen, Gunnar Lott, Christian Schmidt und Fabian Käufer.

https://stayforever.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h26m. Bisher sind 389 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 10 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 18 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 117: Tour 2017 Mitschnitt (SF 73)


Im Sommer 2017 sind Chris und Gunnar mit einem eigens entwickelten Live-Programm durch sieben Städte getourt. Die Show durchgehend ausverkauft und überhaupt eine aufregende Erfahrung – es gab vor allem viele nette Begegnungen mit Hörern und Fans. Dies ist der offizielle Mitschnitt, aufgenommen in Karlsruhe. ( Eine anekdotische Zusammenfassung der Tour-Erfahrung nebst Bildern gibt es hier: http://www.stayforever.de/2017/09/so-war-die-tour-2017-zwischenfolge/ )


share








 December 29, 2017  1h59m
 
 

episode 116: Castlevania (SSF 4)


In Super Stay Forever, dem Konsolenspiele-Ableger von Stay Forever, geht es diesmal um Castlevania: Symphony of the Night, das 1997 erschienene Playstation-Spiel – einen Meilenstein der ruhmreichen Serie von Konami. Fabian und Chris sind am Mikro.


share








 December 23, 2017  1h38m
 
 

episode 115: The Dig (SF 72)


1995 erschien The Dig von LucasArts, ein Adventure mit einer wechselvollen Geschichte. Trotz großen kommerziellen Erfolges ist es unter den Fans der Firma nicht so beliebt wie die Monkey-Island-Spiele, die Indy-Serie oder Day of the Tentacle. Gunnar und Chris zeichnen die Entwicklung des Titels nach, die der Legende nach mit einer Eingebung von Steven Spielberg begann, und erarbeiten in der historischen Analyse die Stärken und Schwächen des Weltraumabenteuers.


share








 December 6, 2017  1h47m
 
 

episode 114: Conker's Bad Fur Day (SSF 3)


In Super Stay Forever, dem Konsolenspiele-Ableger von Stay Forever, geht es diesmal um einen Kult-Klassiker: Conker's Bad Fur Day von Rare, das 2001 für den N64 und später noch als Remake für die Xbox erschien. Aber, so fragen sich Fabian und Gunnar, was macht eigentlich den Kult des Spiels aus? War es der zotige Humor? Die Inszenierung? Der Bruch zu den bisherigen, deutlich familienfreundlicheren Spielen auf den Nintendo-Konsolen?


share








 November 23, 2017  1h33m
 
 

episode 113: No One Lives Forever (SF 71)


Den Herren ist aufgefallen, dass es einen erstaunlichen Mangel an Besprechungen von Ego-Shootern in der Gesamtheit der Folgen von Stay Forever gibt. Bisher nur Duke und Doom, eigentlich wäre Unreal oder Quake mal dran. Aber nun, da die Folgenauswahl keinen objektiven Kriterien folgt, sondern gänzlich kapriziös den Launen von Lott und Schmidt folgt, sprechen sie statt dessen über NOLF, ein Spiel von Monolith aus dem Jahr 2000...


share








 November 11, 2017  1h41m
 
 

episode 112: Railroad Tycoon (SF 70)


Die Herrn (lies: Chris) wollten mal wieder ein Spiel von Sid Meier machen. Es gab eine Abstimmung der Patrons, gewählt wurde die großartige Wirtschaftssimulation rund um den Aufbau einer Eisenbahngesellschaft: Railroad Tycoon...


share








 October 20, 2017  1h43m
 
 

episode 111: Metal Gear Solid (SSF 2)


Zunächst der Dank: Unsere reizenden Unterstützer auf www.patreon.com/stayforever haben diese Folge ermöglicht. Zur Folge: Gunnar Lott und Fabian Käufer sprechen in der zweiten Ausgabe von SUPER STAY FOREVER, das ist quasi die Konsolenversion von Stay Forever, über einen veritablen Mega-Hit, Konamis Metal Gear Solid für die Playstation. Hinweis: Die Musik im Intro und im Abspann ist der Track "Icarus" von Trash80 (www.trash80.com). Das Titelbild ist von Paul Schmidt...


share








 October 4, 2017  1h45m
 
 

episode 110: So war die Tour 2017 (Zwischenfolge)


Gunnar und Chris machen eine kleine Nachlese ihrer ersten Live-Tour, die Ende September mit zwei Auftritten in Karlsruhe geendet ist. Wir danken allen Zuschauern, den Sponsoren, den Betreibern der Veranstaltungsorte und allen, die uns geholfen und unterstützt haben.


share








 September 28, 2017  46m
 
 

episode 109: Musik 7


Die Herren Schmidt und Lott haben sehr unterschiedliche Geschmäcker, bei Musik, bei Spielen und natürlich auch bei Spielemusik. In der 7. Musikfolge hat wieder jeder der beiden fünf Stücke rausgesucht, um den jeweils anderen vom ausgezeichneten eigenen Geschmack zu überzeugen. Oder so...


share








 September 24, 2017  45m
 
 

episode 108: Pool of Radiance (SF 69)


1988 brachte die Firma SSI, die bis dahin nur mal einen Zeh ins Wasser des Rollenspielmarktes gehalten hatte, ein fettes Rollenspiel auf den Markt: Pool of Radiance. Der Titel kam zunächst für den C-64, dann für DOS und Amiga und noch ein paar Randplattformen. Pool of Radiance verkaufte sich wie geschnitten Brot und bildete den Auftakt zu einer mächtigen Serie von Computer-Rollenspielen, den Goldbox-Spielen...


share








 September 7, 2017  1h38m