Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 21 hours 22 minutes
1986 erschien Space Quest, ein humoriges Scifi-Adventure mit einem Hausmeister als Helden. Das Spiel war erfolgreich und entwickelte sich zur zweiten großen Serie von Sierra On-Line, neben der ernsteren King's Quest-Reihe. Christian Schmidt kann stundenlang drüber reden, wie es dazu kam. Gunnar Lott, nicht eben ein großer Fan von Sierra-Adventures, sekundiert.
Gunnar und Christian widmen sich einer der erfolgreichsten Serien der C-64-Zeit. Mit Summer Games begann 1984 der Publisher und Entwickler Epyx eine Reihe von Sportspielen, die es bis 1990 auf achte Teile und eine ganze Reihe Nachahmer brachte.
1995, als 8 MByte noch ein großzügig dimensionierter Hauptspeicher war, erschien BioForge, ein ambitioniertes Action-Adventure von Origin.
Baldur's Gate erschien 1998 und gilt als Meilenstein der Rollenspielgeschichte. Ist schließlich das Spiel, das den Weltruhm der Firma Bioware begründete und ganz allein für die Rückkehr der westlichen Rollenspiele verantwortlich war. Oder war's doch nur eine Fingerübung für Baldur's Gate 2? Die Herren Schmidt und Lott nehmen sich der Sache mal an.
Die Herren Schmidt und Lott sprechen, teils kundig, teils anekdotisch in dieser Podcast-Folge über Sim City, den Urvater der Sim-Spiele.
Die Herren sprechen über die Spiele der kurzen, allzu kurzen System Shock-Serie: sperrige Scifi-Titel, die ihrer jeweiligen Zeit weit voraus waren.
Another World aus dem Jahr 1991 ist ein Spiel, das Meilensteine setzte bei seiner filmhaften Erzählweise. Die Herren Schmidt und Lott sprechen über das Spiel, den Designer Eric Cahi und die historischen Bedeutung des Spiels.
In der Jubiläumsfolge (25 Episoden plus Sondersendungen, juhu!) sprechen die Herren über die Anfänge der Echtzeitstrategie.
Das Spiel von 1999 des belgischen Studios Appeal war ein grandioser Versuch, mit neuartiger Grafiktechnologie und enormem Aufwand einen Meilenstein des Action-Adventure-Genre zu erschaffen. Das hat geklappt, aber irgendwie auch nicht. Die Herren Schmidt und Lott erklären, in ungewohnter Einigkeit, wie sie das Spiel empfunden haben.