Stay Forever

Ein Podcast über die aufregenden Games der 80er und 90er Jahre. Begleitet uns auf archäologische Expeditionen und pustet mit uns vorsichtig den Staub der Jahre von wunderbaren alten PC- und Videospielen. Es sprechen, in wechselnden Konstellationen, Gunnar Lott, Christian Schmidt, Fabian Käufer und Henner Thomsen.

https://stayforever.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h26m. Bisher sind 390 Folge(n) erschienen. Alle 10 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 21 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 48: Space Quest (SF 32)


1986 erschien Space Quest, ein humoriges Scifi-Adventure mit einem Hausmeister als Helden. Das Spiel war erfolgreich und entwickelte sich zur zweiten großen Serie von Sierra On-Line, neben der ernsteren King's Quest-Reihe. Christian Schmidt kann stundenlang drüber reden, wie es dazu kam. Gunnar Lott, nicht eben ein großer Fan von Sierra-Adventures, sekundiert.


share








 January 20, 2014  1h13m
 
 

episode 47: Musik 2


Gunnar und Chris empfehlen Musikstücke aus alten Spielen.


share








 January 5, 2014  31m
 
 

episode 46: Winter Games (SF 31)


Gunnar und Christian widmen sich einer der erfolgreichsten Serien der C-64-Zeit. Mit Summer Games begann 1984 der Publisher und Entwickler Epyx eine Reihe von Sportspielen, die es bis 1990 auf achte Teile und eine ganze Reihe Nachahmer brachte.


share








 December 22, 2013  59m
 
 

episode 45: Bioforge (SF 30)


1995, als 8 MByte noch ein großzügig dimensionierter Hauptspeicher war, erschien BioForge, ein ambitioniertes Action-Adventure von Origin.


share








 December 3, 2013  1h3m
 
 

episode 44: Baldur's Gate (SF 29)


Baldur's Gate erschien 1998 und gilt als Meilenstein der Rollenspielgeschichte. Ist schließlich das Spiel, das den Weltruhm der Firma Bioware begründete und ganz allein für die Rückkehr der westlichen Rollenspiele verantwortlich war. Oder war's doch nur eine Fingerübung für Baldur's Gate 2? Die Herren Schmidt und Lott nehmen sich der Sache mal an.


share








 November 10, 2013  1h29m
 
 

episode 43: Sim City (SF 28)


Die Herren Schmidt und Lott sprechen, teils kundig, teils anekdotisch in dieser Podcast-Folge über Sim City, den Urvater der Sim-Spiele.


share








 October 2, 2013  1h28m
 
 

episode 42: System Shock (SF 27)


Die Herren sprechen über die Spiele der kurzen, allzu kurzen System Shock-Serie: sperrige Scifi-Titel, die ihrer jeweiligen Zeit weit voraus waren.


share








 September 1, 2013  1h28m
 
 

episode 41: Another World (SF 26)


Another World aus dem Jahr 1991 ist ein Spiel, das Meilensteine setzte bei seiner filmhaften Erzählweise. Die Herren Schmidt und Lott sprechen über das Spiel, den Designer Eric Cahi und die historischen Bedeutung des Spiels.


share








 August 2, 2013  59m
 
 

episode 40: Dune 2 (SF 25)


In der Jubiläumsfolge (25 Episoden plus Sondersendungen, juhu!) sprechen die Herren über die Anfänge der Echtzeitstrategie.


share








 July 15, 2013  1h22m
 
 

episode 39: Outcast (SF 24)


Das Spiel von 1999 des belgischen Studios Appeal war ein grandioser Versuch, mit neuartiger Grafiktechnologie und enormem Aufwand einen Meilenstein des Action-Adventure-Genre zu erschaffen. Das hat geklappt, aber irgendwie auch nicht. Die Herren Schmidt und Lott erklären, in ungewohnter Einigkeit, wie sie das Spiel empfunden haben.


share








 June 8, 2013  1h9m