Stay Healthy - Der Windhund® Podcast

Im Windhund Podcast dreht sich alles um die eigene Gesundheit, denn sie ist das Wichtigste was wir haben. Ines Aufmesser interviewt führende Experten zu Bewegung, Ernährung und mentaler Gesundheit Über Windhund: Windhund entwickelt die Windhund Workplace App und sorgt mit täglichen Experteninhalten für ein einfaches und unterhaltsames Betriebliches Gesundheitsmanagement in Unternehmen.

https://www.windhund.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 38 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

#20 mit Dr. Christian Benedict - Besser Schlafen


„Schlaf ist die beste Medizin“ lautet der Buchtitel von dem Schlafforscher und unserem Interviewpartner Dr. Christian Benedict. Im Gespräch verrät er unter anderem, was unsere Schlafräuber sind, welche Rolle die digitalen Medien spielen und was es mit dem ein oder anderen Schlafmythos auf sich hat.


share








 December 7, 2020  48m
 
 

#19 mit Sara Lyn Chana - Yoga


Yoga ist ein toller Wegbegleiter, der uns hilft, Stress abzubauen, bei uns selbst anzukommen und Schmerzen wie im Rücken oder Kopf zu beseitigen. Wir haben die Expertin Sara Lyn Chana zum Thema befragt und spannende Erkenntnisse gewonnen, die wir heute mit euch teilen...


share








 October 22, 2020  39m
 
 

#18 mit Peter Rach - Wertschätzende Kommunikation


Ein positives Arbeitsumfeld und eine erfolgreiche Zusammenarbeit - zwei Eigenschaften, die auch dein Team oder Unternehmen erreichen möchte? Genauso wie unter Freunden oder in der Familie bildet eine wertschätzende Kommunikation mit den Kollegen eine wichtige Basis.

Wir haben Kommunikationstrainer und Team Coach Peter Rach zu diesem Thema befragt. Im Gespräch mit Ines Aufmesser erzählt er, was wir tun können, um wertschätzender zu werden und Wertschätzung zurückzubekommen.


share








 September 3, 2020  49m
 
 

#17 mit Cordula Nussbaum - Zeitmanagement mal anders


Keine Zeit, diesen Podcast zu hören? Dann hör dir diesen Podcast an.
Gefühlt haben wir immer zu wenig Zeit, für all die Dinge, die wir gerne tun möchten. Doch wie können wir das ändern? Zeitmanagement Expertin Cordula Nussbaum verrät im Gespräch ihre Tipps und Tricks, mit denen die eigene Zeit besser koordiniert werden kann. 


share








 August 12, 2020  47m
 
 

#16 mit Günther Matzinger – Leidenschaft fürs Laufen


Günther Matzinger ist 2-facher Paralympicssieger über 400m und 800m und Gründer der Windhund GmbH. In dieser Episode tauchen wir tief in das globale Massenphänomen Laufen ein und diskutieren, wie der Einstieg in den Sport am besten gelingt.


share








 May 29, 2020  45m
 
 

#15 mit Kerstin Bredehorn - Pilates


Würde Pilates heute erfunden werden, würde es wahrscheinlich Functional Core Training heißen. Im Podcast unterhalten wir uns mit Kerstin Bredehorn, Inhaberin von Deutschlands größtem Pilatesstudio, darüber, warum die Methode auch nach Jahrzehnten noch so relevant und populär ist. Wir sprechen außerdem über den Gründer dieser weltweiten Bewegung und seine skurril-innovativen Erfindungen, die ihrer Zeit wohl viele Jahre voraus waren.


share








 February 27, 2020  36m
 
 

#14 mit Sven Bach – Ernährungsmythen entlarvt


Mindestens 2 Liter am Tag drinken und Spinat ja nicht noch einmal aufwärmen! Tagtäglich kreuzen solche und andere Ernährungsmythen unseren Alltag und verunsichern unser in unseren Essgewohnheiten. In diesem Podcast prüfen wir gemeinsam mit Ernährungsexperte Sven Bach diverse Mythen auf ihren Wahrheitsgehalt. 


share








 February 10, 2020  36m
 
 

#13 mit Martina Amon - Essen bei Stress


Auf das richtige Essen achten, wenn man ohnehin schon gestresst ist. Das ist eine Herausforderung, aber äußerst hilfreich wenn gut umgesetzt. In dieser Podcast Episode sprechen wir mit Diätassistentin und Stressmanagementtrainerin Martina Amon darüber, wie Ernährung uns Stress zusammenhängen und sich gegenseitig bedingen.


share








 January 26, 2020  31m
 
 

#12 mit Carmen Jochem – Ist Sitzen das neue Rauchen?


Carmen Jochem forscht an der Universität Regensburg zur Auswirkung des Sitzens auf unseren Körper. Im Interview erklärt Carmen was das Sitzen so schädlich macht und ob man Sitzen tatsächlich als das neue Rauchen bezeichnen kann. Natürlich erfahren wir im Podcast auch welche Strategien wir anwenden können um Sitzzeit zu reduzieren und die sitzende Zeit gesünder zu verbringen.


share








 January 12, 2020  27m
 
 

#11 mit Christoph Sumann – Winterfit


Christoph Sumann ist Österreichs erfolgreichster Biathlet und holte bei Olympischen Spielen und WM jeweils 2x Silber. Mittlerweile ist er in Sportpension und steht im ORF als Fernsehexperte vor der Kamera. Als Koordinator des Kornspitz Sportteams arbeitet er mit einigen der erfolgreichsten Athleten zusammen und gibt sein Wissen auch als Jugendtrainer weiter. Wir haben uns mit ihm darüber unterhalten, wie man sich auch im Winter bestmöglich fit halten kann...


share








 December 23, 2019  30m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2