Stimm dich

Wie funktioniert unsere Stimme und wie halten wir sie gesund? Was macht gutes Sprechen aus und was braucht eine gute Singstimme? Welche Rolle spielt die Stimme bei der Partnerwahl und in politischen Debatten? Der Logopäde Alexander Kunze und die Journalistin Eva Morlang sprechen darüber mit Stimm-Profis aus Musik, Medizin und Wissenschaft. Jede Folge enthält außerdem praktische Übungen zum selber ausprobieren.

https://detektor.fm/serien/stimm-dich

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 15 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Politische Rhetorik


Die Stimme ist auch in der Politik ein wichtiges Mittel um Menschen zu erreichen und zu beeinflussen. Was macht politische Rhetorik aus? Und wie lernt man sicheres Sprechen vor Publikum?Der Artikel…


share







   38m
 
 

Stimmtherapie für Transfrauen: Auch zum Schutz


Wenn ein Transmann Testosteron nimmt, wachsen die Stimmlippen und die Stimme wird tiefer. Aber wie geht das bei Transfrauen? Wie können sie eine Stimme erlangen, die als weiblich wahrgenommen …


share







 2020-12-15  31m
 
 

Wie wirkt sich eine Geschlechtsangleichung aufs Singen aus?


Die Stimme ist ein Geschlechtsmerkmal. Wie wirkt sich dann eine Geschlechtsangleichung auf die Stimme und speziell aufs Singen aus? Wir sprechen mit dem Sänger George Philippart über seine S…


share







 2020-11-19  35m
 
 

Stimm Dich | Stimme und Sexualität - "Männer stehen auf Barbie-Stimmen"


Die Stimme ist ein Geschlechtsmerkmal. Was sie über uns verrät und wer auf welche Stimmen steht, besprechen wir in dieser Folge unter anderem mit einer Frau, die ihr Geld mit Telefonsex verdient.Der …


share







 2020-10-15  33m
 
 

Stimmstörungen erkennen und behandeln


Von umgangssprachlichen „Knötchen auf den Stimmbändern“ haben sicher viele schon mal gehört. Aber was ist das genau? Über diese und andere Stimmstörungen sprechen wir in dieser Folge. [04:40] Stimmstörung oder gestörte Stimme? [06:18] Was sind Stimmlippenknötchen? [09:00] weitere organische Stimmstörungen [12:55] Hormonelle Stimmstörungen [14:40] Vorbeugen [19:10] Behandlung [24:30] Praktische Übung

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor...


share







 2020-07-03  n/a
 
 

Welche Rolle spielt die Psyche für eine gesunde Stimme?


Stimme und Stimmung hängen eng zusammen. Wie stark ist der Einfluss der Psyche auf die stimmliche Gesundheit und wie geht die Stimmtherapie damit um? [04:00] Stimme transportiert Emotionen [05:05] …


share







 2020-06-01  32m
 
 

Gregor Meyer über Balance und Empathie im Chor


Über Proben in Zeiten von Corona, den Chor als soziales Gefüge, Klangideale und Anforderungen an die Stimme sprechen wir in dieser Chor-Folge mit dem Gewandhauschorleiter Gregor Meyer. [01:29] Chor …


share







 2020-05-01  51m
 
 

Tipps für die Stimme in Videokonferenzen


Zum World Voice Day melden wir uns mit einer Extra-Folge außer der Reihe und geben Tipps, um in einer Videokonferenz gut bei Stimme zu sein [02:22] den richtigen Rahmen schaffen [08:54] …


share







 2020-04-16  24m
 
 

Was macht gutes Singen aus und kann das jeder lernen?


Was machen wir beim Singen anders als beim Sprechen? Was unterscheidet Pop- und klassischen Gesang? Und kann jeder Mensch singen lernen? Antworten darauf gibt es in dieser Grundlagen-Folge zum Thema…


share







 2020-04-02  46m
 
 

Wie sprechen wir richtig?


Wenn wir sprechen, wollen wir, dass beim Gegenüber eine Botschaft ankommt. Doch oft kommt etwas ganz anderes rüber, als wir intendiert haben. Woran das liegt und wie Kommunikation besser gelingen k…


share







 2020-03-03  40m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2