Stimmen der Ukraine

Stimmen der Ukraine Dieser Podcast soll Menschen eine Stimme geben, die unter den Kriegsfolgen leiden, damit wir Ihnen zuhören können. Wenn Du deine Geschichte erzählen magst oder jemanden kennst, schreib uns an: deinestimme@bosepark.com UKR Голоси України Цей подкаст має на меті дати голос людям, які страждають від наслідків війни, щоб ми могли слухати вас. Якщо ви хочете розповісти свою історію або знаєте когось, напишіть нам за адресою: tviyholos@bosepark.com

https://podcasters.spotify.com/pod/show/deinestimme

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 48 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Alex - Es ist immer noch Krieg


Alex und seine Familie sind 2003 aus der Ukraine nach Deutschland ausgewandert. Anfang Juli hat er mit Ari über die Kindheitserinnerungen an seine Heimat gesprochen. Aber auch über Freund:innen aus der Ukraine, die sich entweder dafür entschieden haben zu fliehen oder zu bleiben. Alex ist es wichtig, dass der Westen nicht vergisst, dass in der Ukraine Krieg herrscht.


share








 July 27, 2022  26m
 
 

Lena - Fotos gegen Spenden


Mit 50€ in der Tasche und ihrer Kamera-Ausrüstung ist die Fotografin Lena Manzhos (30) vor 2 Monaten in Berlin angekommen. Sie ist vor dem Krieg in ihrem Heimatland geflüchtet. Um Geld zu verdienen und Freund:innen in der Ukraine zu unterstützen, bietet sie über Instagram (@el.manzhos) Fotoshoots auf Spendenbasis an.


share








 May 25, 2022  17m
 
 

Serge - die neue Normalität in Kyjiw


Vor dem Krieg war Serge (38) Art Director und hat Jahrmärkte organisiert. Das ist seit Kriegsbeginn komplett weggebrochen. Jetzt leistet er ehrenamtlich Hilfe und erledigt Gelegenheitsjobs gegen Spenden. Er hat Madeleine Petry einen Einblick gegeben in sein jetziges Leben, in dem Luftalarm zur Normalität geworden ist...


share








 May 18, 2022  19m
 
 

Anna - Geflüchtet nach einem Monat Leben im Krieg


Inwieweit ist es noch professionell wenn ein/e Dolmetscher/in eigene Gefühle während des Jobs zeigt? Das ist eine Frage, mit der sich die 36-jährige Ukrainerin Anna Kolomiytseva seit Kriegsbeginn auseinandersetzt. Sie dolmetscht selbst und hat zu Beginn des Krieges in Charkiw gelebt. Bis Ende März ist sie mit ihrer Familie dort geblieben, trotz Krieg. Nach einmonatiger Reise durch Ungarn & Österreich, möchte sie jetzt erst mal in Berlin bleiben...


share








 May 4, 2022  1h8m
 
 

Nurda - Mehr Hilfe für die Helfenden


"Wir alle sind überlastet. Nicht überfordert, sondern überlastet!" Nurda Tazegül ist Personalratsvorsitzende beim Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten in Berlin. Im Gespräch mit Lena Mempel erzählt sie, wie sehr die aktuelle Situation die Mitarbeitenden mitnimmt: Sie arbeiten 14-Stunden-Schichten, vergessen zu essen, stehen unter Druck. In einem offenen Brief zusammen mit der Gewerkschaft ver.di warnt sie vor einer Krise der Berliner Verwaltungen und fordert mehr Hilfe für die Helfenden...


share








 April 27, 2022  22m
 
 

Daniil - Will Russen zur Desertation ermutigen


"Wenn meine Eltern mich nicht weggebracht hätten aus der Ukraine, müsste ich jetzt auf russische Menschen schießen." Daniil (31) ist in Kiew geboren, kam aber mit 2 Jahren nach Deutschland. Er erzählt Lena Mempel, wie der Krieg seine Familie verändert hat, wie er Angehörige bei der Flucht aus umkämpften Gebieten unterstützt und wie er von Berlin aus versucht, Menschen in Russland aufzurütteln und zur Desertation zu bewegen.


share








 April 20, 2022  31m
 
 

Olena - Ein Gespräch über Glaubwürdigkeit


"Das ist ein Desinformationskrieg!" Olena (35) lebt in der Nähe von Kyjiw und arbeitet als Übersetzerin. Daher kann das Gespräch auch auf deutsch geführt werden. Sie erzählt Madeleine Petry von der zusätzlichen Belastung durch die Kritik von russischer Seite an der Glaubwürdigkeit des Erlebens der Ukrainer:innen.


share








 April 13, 2022  41m
 
 

Alek - Corona Virus isn't relevant anymore in Ukraine


"It totally changed for now!" - that's what Alek (37) said to Madeleine Petry, talking about his life after the escape from Kyjiw. He also talked about the Corona Virus situation in Ukraine and about the importance of safeness for him as a queer person.


share








 April 7, 2022  30m
 
 

Special: Irina Bondas - Dolmetscherin dieses Podcasts


In dieser besonderen Folge spricht Madeleine Petry mit Irina Bondas (36). Zusammen haben sie für diesen Podcast viele Gespräche mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine geführt. Irina hat selbst ukrainische Wurzeln. Sie erzählt warum sich diese Arbeit von allen bisherigen Übersetzungsjobs unterscheidet und warum sie es wichtig findet die Betroffenen selbst zu Wort kommen zu lassen, in ihrer Muttersprache.


share








 April 5, 2022  19m
 
 

Michail - hat in Berlin einen neuen Bruder gefunden


."Ich spreche deutsch, ein bisschen.", erklärt Michail (46) Madeleine Petry im Gespräch vor dem Ankunftszentrum Berlin Tegel. Vor 3 Wochen ist er nach Berlin gekommen und fühlt sich in der Familie, die ihn aufgenommen hat, sehr wohl.


share








 April 1, 2022  11m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >