Strg-Alt-Entf - Der Tech-Podcast des Bitkom

Der Tech-Podcast des Bitkom: Vorträge und Talks rund um die Digitalisierung aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik Bei Strg-Alt-Entf sprechen Nina Paulsen und Dr. Sebastian Klöß mit Menschen, die die Digitalisierung in Deutschland prägen - aus Startups und Corporates, aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie alle sind Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet - und sie alle haben etwas Spannendes zu erzählen. Wo steckt heute schon Digitalisierung drin – und wo muss es mehr werden? Mit welchen Ideen wollen Gründerinnen und Gründer die Geschäftswelt erobern? Und welche Technologien werden schon bald unseren Alltag durchdringen? Antworten auf diese und andere Fragen: regelmäßig bei Strg-Alt-Entf!

https://podcastb70220.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 109 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 109: Cyberangriff - und nun? Am Tatort mit den IT-Forensikern


Mehr zu Jona und Suresecure: https://www.suresecure.de/

Jonas Buchtipp: Radical Simplicity - Ken Allen


share








 2022-10-27  30m
 
 

episode 108: Warum scheitern so viele Startups an ihren Finanzen?


Mehr zu Jana und Start Finance Now: https://www.startfinance-now.com/

Janas Social-Meda-Tipps: Tijen Onaran https://www.linkedin.com/in/tijen/ Lea Sophie Cramer https://www.linkedin.com/in/lea-sophie-cramer/ Verena Pausder https://www.linkedin.com/in/verenapausder/

Janas Buchtipp: Essentialism - Greg McKeown

GetStarted by Bitkom


share








 2022-08-26  26m
 
 

episode 107: Kann die Digitalisierung unser Rechtssystem gerechter machen, Marc Ohrendorf?


Vor Gericht zählt das Gesetz - und der Faktor Mensch: Richterinnen und Richter sprechen härtere Urteile, wenn sie hungrig sind, wie eine viel beachtete Studie der Columbia University New York ergeben hat. Eine Künstliche Intelligenz allerdings hat niemals Hunger - könnte sie in der Rechtsprechung als Korrektiv dienen? Für Marc Ohrendorf, Dozent und Experte für Legal Tech, ist das noch Zukunftsmusik...


share








 2022-07-27  30m
 
 

episode 106: Ukraine: Wie sich die Tech-Branche gegen den Krieg stemmt


Mehr zur IT Ukraine Association: Hier Mehr zu N-iX: Hier Mehr zu den Auswirkungen des Krieges auf die digitale Welt: Hier Guardian-Artikel über die Drohnen-NGO Aerorozvidka: www.theguardian.com/world/2022/mar/…eading-for-kyiv


share








 2022-06-30  33m
 
 

episode 105: Kann ein Abo auf Sonnenstrom die Energiewende retten, Mario Kohle (Founder Enpal)?


Mehr zum Thema Energiewende beim Bitkom: Hier

Mehr zu Enpal: Hier

Marios Buchtipp: Jim Collins - From Good to Great


share








 2022-06-02  25m
 
 

episode 104: Kann das Smartphone den Gang zum Arzt ersparen, Leonie Sommer?


Mehr zu Online Doctor: Hier Mehr zu E-Health beim Bitkom: Hier

Leonies Social-Media-Tipps: Verena Pausder bei LinkedIn

Leonies Buchtipp: "Im Grunde gut" von Rutger Bregmann


share








 2022-04-20  30m
 
 

episode 103: Wo bitte geht's ins Metaversum?


Das Metaversum gilt als die Zukunft des Internets. Doch wie es darin aussieht, was man da machen kann und wie man da rein kommt, das ist vielen noch nicht klar. Mit Sebastian Winkler, Geschäftsführer Mediaan und Sebastian Kühne, Creative Director von Blanx, beantworten wir diese Fragen und blicken damit in unsere digitale Zukunft, die gar nicht mehr so sehr in der Zukunft liegt, sondern schon längst angefangen hat...


share








 2022-03-14  36m
 
 

episode 102: Kann man im Netz die große Liebe finden, Franziska Focken?


Spoiler Alert: Ja, man kann! Aber nicht für alle Menschen sind Swipen und Tindern der beste Zugang, um im Netz neue Menschen und vielleicht sogar die große Liebe kennenzulernen. Franziska Focken jedenfalls hatte davon genug – und deshalb die Dating-App Wayvs gegründet. Bei Wayvs lernen sich Singles im Slow-Dating-Modus per Sprachnachricht kennen. Denn die Stimme, davon ist Franziska überzeugt, ist authentischer und sagt mehr über einen Menschen aus als Fotos oder Textchats...


share








 2022-02-13  24m
 
 

episode 101: Wie verändert die Digitalisierung das Lernen, Felix Ohswald, CEO GoStudent?


Die Digitalisierung von Schule und Lernen hat in der Corona-Pandemie einen deutlichen Schub erfahren. Felix Ohswald allerdings war schon viel früher klar, dass die Zukunft des Lernens digital ist. Er ist Gründer und CEO von GoStudent, der mittlerweile größten Online-Nachhilfeplattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz - und eines der wertvollsten Ed-Tech-Unternehmen Europas. Was richtig guten digitalen Unterricht ausmacht, erzählt er in einer neuen Folge von Strg-Alt-Entf.


share








 2022-02-09  24m
 
 

episode 100: Digitales Erbe: Was passiert mit Social-Media-Profilen, Mails, Online-Accounts und Co. nach dem Tod?


Mehr zu Memoresa: Link Mehr zum Thema digitales Erbe beim Bitkom: Link

**Jörgs und Steffens Buchtipps: ** Sahra Wagenknecht: Die Selbstgerechten Anabel Ternès: Die Ferngesteuerten Die Bücher von Sam Feuerbach


share








 2021-12-16  35m