STUDENTENFUTTER

STUDENTENFUTTER - der Hamburger Studi-Talk Podcast der HSBA. Wir liefern Dir Snackable Content für Zwischendurch mit unseren Formaten #Business und #People. Erfahre jeden Mittwoch etwas über neue Start-Ups, verschiedenen Unternehmen und einzigartigen Persönlichkeiten. Höre jetzt in unsere neuen Folgen rein, wir freuen uns auf Dich!

https://www.studentenfutter-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 140 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 2 hours 13 minutes

subscribe
share






#136 Das Problem der Einsamkeit, mit CDU-Politikerin Diana Kinnert


Was meinst du, welche Altersgruppe weist statistisch die höchsten Zahlen an Einsamkeit auf?

  1. 13-40 jährige
  2. 40-70 jährige
  3. 70-99 jährige

Es ist die erste Gruppe, die 13-40 jährigen. Und das trotz der Tatsache, dass diese Altersgruppe die technologisch vernetztesten Generationen jemals umfasst. Nie war es einfacherer sich mit Leuten zu vernetzten oder in Kontakt zu bleiben und trotzdem ist die Einsamkeitsrate bei den jüngsten am höchsten...


share








   57m
 
 

#135 Snowdays ’24: Europas größtes, studentisches Wintersport-Event aus Sicht der HSBA


Schnee, Sport und Spirit? Snowdays! ????????


Es ist mal wieder Zeit für ein neues HSBA-Special, wo uns Jule, Steven und Svea vom Sportkommittee tatkräftig zur Seite standen. Wenn ihr wissen wollt, was eigentlich alles für ein Aufwand hinter so einem Event steckt und wie ihr eure Chancen erhöhen könnt nächstes Jahr auch mit am Start zu sein, dürft ihr diese Folge auf gar keinen Fall verpassen!


share








   36m
 
 

episode 134: #134 Finance Network FNI mit Jonas Walter – der Börsenverein für finanzielle Bildung


In dieser #People Folge geht es um den größten europaweiten Börsenverein "Finance Network". Jonas Walter, der Chairman des Supervisory Boards, spricht mit Host Melissa über:


????Seminare und Workshops für finanzielle Bildung

????Benefits einer Mitgliedschaft

????????‍????????????‍????Gründungen von studentischen Vereinen

????Die größten Erfolge


Viel Spaß beim Zuhören!


share








   24m
 
 

#133 Im Gespräch mit Frank Diekmann - Ein Einblick in Hamburgs Festival Kultur


Macht euch bereit für den Festival Sommer! ☀️ In dieser #People-Folge begrüßt Hanna den Gründer und Geschäftsführer von Kopf&Steine Frank Diekmann! Er spricht über

???? die Entstehung, Planung und Durchführung Hamburgs wohl bekanntester Festivals MSDockville, Habitat, Spektrum und Vogelball,

???? von seinem persönlichen Weg in die Veranstaltungsbranche,

???? über die gesellschaftliche Relevanz von Festivals.

Viel Spaß! ????


share








 March 13, 2024  23m
 
 

#132 Reise zum Erfolg: Einblicke der Gründerinnen von Necklays und My SafeSpace


Nour Idelbi (Co-Founder von MY SafeSpace) und Victoria Hövel (Founder von Necklays) sprechen mit Host Finn Reichstein über:


????‍???? Frauen in der Business Szene.


???? Warum Necklays auf Investoren verzichtet.


????‍???? Gründen während der Schulzeit.


???? Welche Rolle Social Media beim Gründen spielt.


???? Wie man ein Problem zu einem erfolgreichen Business aufbaut. 



share








 March 6, 2024  1h0m
 
 

#131 Die Erfolgsstory von Finanzfluss mit Gründer Thomas Kehl


Hey! In dieser Folge spricht Host Anna-Marija Tubić mit Thomas Kehl - Gründer von Finanzfluss, der live aus Berlin dabei ist.

Es geht unter anderem um:

???? die Entstehung von finanzfluss

???? Affiliate Marketing

???? Herausforderungen bei der Unternehmensführung

Viel Spaß beim Zuhören????


share








 February 28, 2024  30m
 
 

#130 Vom Pfannenblog zur Erfolgspfanne: Unternehmensgründung mit Filip Mierzwa von STUR


Filip Mierzwa ist Mitgründer der Marke STUR, die den deutschen Pfannenmarkt durch ihre gusseiserne Pfanne revolutioniert hat.

Gemeinsam haben wir über Unternehmensgründung, die Herausforderungen dabei und die Dinge, die man für eine Gründung braucht, gesprochen.

Viel Spaß beim Hören!


share








 February 21, 2024  22m
 
 

episode 129: #129 Was steckt hinter unserem HSBA-Präsidenten Prof. Dr. Tim Goydke?


In dieser #Special-Folge interviewt unser #People Host Melissa unseren neuen HSBA-Präsidenten und Geschäftsführer Prof. Dr. Tim Goydke. Thematisch handelt es sich insbesondere um:


???????? Sein Interesse an Ostasien, insbesondere Japan

????️???? Die schönen Seiten Hamburgs

???????? Lieblingsfreizeitaktivitäten

und vieles mehr.


Viel Spaß beim Zuhören! ????



share








 February 14, 2024  23m
 
 

episode 128: #128 Arielle XIV: Ein Blick hinter die Kulissen der legendären Studienfahrt der HSBA


In dieser Folge erwartet euch ein Studentenfutter Special zur alljährlichen Studienfahrt Arielle. Betrachtet gemeinsam mit #People-Host Hanna, was alles zur Planung und Durchführung für das Event des Jahres an der HSBA gehört und erfahrt, was an einem Wochenende für skurrile Dinge passierten können...


share








 February 7, 2024  43m
 
 

#127 Sharing verbindet: Maximilian Lehmann über die Gründung eines Sharing Startups


Maximilian Lehmann, Gründer von Fainin Sharing, teilt mit uns in der heutigen Folge seine Vision, den Sharing-Gedanken mit all seinen positiven Einflüssen in Deutschland zu fördern.

Wir reden über seine Überzeugung, dass "Leihen ist das neue Haben" nicht nur ein Werbeslogan ist, sondern jedem bewusst sein sollte, wenn es um unseren Konsum und die Nachhaltigkeit unseres Planeten geht.

Viel Spaß beim Hören!


share








 February 2, 2024  31m