Studienwahl.tv (Audio)

Petra Murray von der Studienberatung planZ beantwortet Fragen rund um Abi, Studienbeginn und Studienfachwechsel. Jede Sendung hat einen Schwerpunkt und einen Gast.

https://www.kuechenstud.io/studienwahl-tv

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen
subscribe
share



 

recommended podcasts


SW036 Wirtschaftsingenieurwesen


In dieser Folge beleuchten unsere Gäste Tanja Christiansen (Wirtschaftsingenieurwesen, 1. Semester, HTW Berlin) und Rainer Benien (Verein Deutscher Ingenieure e.V.) mit Petra und Philip den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.


share





 2014-05-16  21m
 
 

SW035 Vorsemester Medizin


Gast ist Julia Lewandowski von der Prometheus Akademie, die für 2500 Euro ein medizinisches Vorsemester anbietet. Sie beantwortet mit Petra und Philip folgende Fragen:


share





 2014-04-28  n/a
 
 

SW034 Maschinenbau


Philip Banse und seine Gäste diskutieren, was einen beim Maschinenbau-Studium erwartet - und warum es sich trotzdem lohnt.


share





 2014-04-03  28m
 
 

SW033 Medizinstudium in Polen


Philip und Patrick sprechen mit Markus Wrase über alle Aspekte des englischsprachigen Medizin-Studiums in Polen. Zunächst stellt Markus sein Unternehmen "Germanstudents Office" kurz vor.


share





 2014-03-28  37m
 
 

SW032 Medizinstudium im Ausland, Teil 2


Patrick Ruthven-Murray, Berater bei der privaten Berliner Studienberatung planZ und Autor des Ratgebers "Erfolgreich zum Medizinstudium - Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere", klärt auf über das Medizinstudium im Ausland.


share





 2014-03-24  23m
 
 

SW031 Berufseinstieg für Politologen


Philip Banse und Manuel Pfürtner sprechen darüber, an welchem Punkt im Studium man sich entscheiden sollte, welche Berufsrichtung man einschlagen möchte und in welchen Bereichen man als Politikwissenschaftler überhaupt arbeiten kann.


share





 2014-03-06  41m
 
 

SW030 Medizin-Studium bei der Bundeswehr


Du möchtest Medizin studieren und scheiterst am NC? Dann könnte ein Studium bei der Bundeswehr die Lösung für dich sein.


share





 2014-02-28  12m
 
 

SW029 Berufseinstieg nach dem Studium


Das Studium neigt sich dem Ende zu und du fragst dich, was du nun mit dem Erlernten anfangen kannst? Philip Banse und Manuel Pfürtner sprechen darüber, wo du Informationen bekommst, die genau diese Frage beantworten.


share





 2014-02-22  23m
 
 

SW028 Motivationsschreiben und Auswahlgespräch


Viele Universitäten sind dazu übergegangen, Motivationsschreiben zu verlangen und Auswahlgespräche durchzuführen, um herauszufinden, warum der Bewerber gerade diesen Studiengang gewählt hat und ob er dafür geeignet ist.


share





 2014-02-22  24m
 
 

SW027 Berufs-Alternativen für Lehramts-Studierende


Philip Banse und Manuel Pfürtner sprechen über Alternativen zum Lehrberuf. Die Erkenntnis, dass Lehrer der falsche Beruf ist, kommt den Studierenden oft erst spät, weil man zuerst die Fächer studiert, die man mag.


share





 2014-02-11  29m