Studienwahl.tv (Audio)

Petra Murray von der Studienberatung planZ beantwortet Fragen rund um Abi, Studienbeginn und Studienfachwechsel. Jede Sendung hat einen Schwerpunkt und einen Gast.

https://www.kuechenstud.io/studienwahl-tv

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


SW026 Bewerbungen


Philip Banse und Petra Murray sprechen über: * Wie bewerbe ich mich an einer Universität? * Was muss/kann ich der Bewerbung beifügen? * Wie bereite ich mich vor? * Was hat es mit den Wartesemestern auf sich? * Sollte ich mich an mehreren Unis bewerben?


share





 2014-01-14  19m
 
 

SW025 Medizinstudium im Ausland, Teil 1


Philip Banse und Patrick Murray beantworten u.a. folgende Fragen: * Für wen kommt ein Medizinstudium im Ausland in Frage? * Welche Vorteile bietet das? * Werden Abschlüsse anerkannt? * Wie ist die Akzeptanz des Abschlusses? * Was kostet das alles?


share





 2014-01-10  n/a
 
 

SW024 Masterstudium


Im Gespräch mit Philip Banse beantwortet Petra Murray von der Studienberatung PlanZ die grundlegenden Fragen rund um das Master-Studium.


share





 2013-03-12  n/a
 
 

SW023 Psychologie


Philip Banse und Petra Murray informieren in dieser Ausgabe über das Studium der Psychologie. Gast ist Dr. Jana Lüdtke, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Allgemeine und Neurokognitive Psychologie an der FU Berlin.


share





 2013-01-09  1h7m
 
 

SW022 Wege ins Medizinstudium


Knapp 5 Bewerber pro Studienplatz in der Zahnmedizin und der Humanmedizin meldete die Stiftung für Hochschulzulassung im August dieses Jahres...


share





 2012-10-25  n/a
 
 

SW021 Weiterbildung


Studienwahl diesmal vom 4. Deutschen Weiterbildungstag, der am 20.9.2012 im Deutschen Bundestag stattfand. Unsere Gäste: Petra Merkel, Bundestagsabgeordnete der SPD, Vorsitzende des Haushaltsausschusses Roland Helfrich, stellvertretender Sprecher des Veranstalterkreises des Deutschen Weiterbildungstags; geschäftsführender Vorstand der DAA Stiftung Bildung und Beruf (DAA = Deutsche Angestellten Akademie)...


share





 2012-09-21  n/a
 
 

SW020 Studienwahl.TV aktuell


http://www.youtube.com/watch?v=mCmlgVnX1QA&feature=share&list=ULmCmlgVnX1QA Studienwahl.TV probiert zum dritten Quartal 2012 ein neues Format. Anstatt monothematischer Sendungen zu einer Wissenschaftsdisziplin zu senden, wollen wir euch ab jetzt auch mit Nachrichten aus dem weiten Feld der Bildungslandschaft versorgen und euch Bildungsträger aus der deutschen und internationalen (Weiter-)Bildungslandschaft vorstellen...


share





 2012-08-27  n/a
 
 

SW019 Interdisziplinäre Russlandstudien


In unserer 19. Folge Studienwahl.TV am 09. Juli ging es bei Studienwahl.TV um den Studiengang Interdisziplinäre Russlandstudien an der Uni Potsdam. Als Gast begrüßten wir  die Koordinatorin des Studiengangs Nina Frieß. Frau Frieß studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Slavistik mit Schwerpunkt Russistik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Staatlichen Universität Sankt Petersburg und der Universität Potsdam...


share





 2012-07-10  n/a
 
 

SW018 Brauerei- und Getränketechnik


Gast der Sendung ist Prof. Dr. Frank-Jürgen Methner, Leiter des Fachgebietes Brauwesen an der Technischen Universität Berlin. 18 Jahre war Prof. Methner in leitender Position bei einer großen deutschen Brauerei tätig, bevor er 2004 in den akademischen Betrieb zurückkehrte und den Lehrstuhl für Brauwesen an der TU Berlin übernahm. Er bietet spannende Infos aus Wissenschaft und Praxis. Wir sprechen mit Herrn Prof...


share





 2012-06-12  n/a
 
 

SW017 Polizeivollzugsdienst


In dieser Ausgabe von Studienwahl.TV geht es um die Laufbahn des gehobenen Polizeivollzugsdienstes, denn natürlich müssen auch angehende Polizei- und Kriminalkommissare studieren, um sich auf die Berufspraxis vorzubereiten. Gast unserer Sendung ist Marcel Kuhlmey, Professor für Risikomanagement und Verkehrslehre am Fachbereich für Polizei und Sicherheitsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin. Prof...


share





 2012-05-23  1h1m