Lob und Verriss - Der Podcast

Literaturkritik und Themen, die uns bewegen lobundverriss.substack.com

https://lobundverriss.substack.com/s/studio-b

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 268 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 1 hour 54 minutes

subscribe
share






Martha McCaughey: Real Knockouts


Vor zehn* Jahren besuchte ich Freunde in Ithaca, New York, und der Besuch der Campusbuchhandlung endete teuer. Zu dieser Zeit war die Globalisierung des Buchverkaufes übers Internet noch nicht weit vorangeschritten, so dass man, wenn man sich für feministische Literatur oder Science Fiction im Original interessierte, eine derartige Möglichkeit nutzen musste...


share








 June 5, 2022  29m
 
 

Anne Tyler: Der Sinn des Ganzen


Was der Sinn des Ganzen ist, ein Buch, welches in der Originalausgabe den Titel Readhead by the Side of the Road trägt, in deutscher Übersetzung Der Sinn des Ganzen zu nennen, wird sich dem Studio B Kollektiv wohl nie erschließen und wir werden dennoch nicht müde, kopfschüttelnd und fragend ob solcher Titel zurückzubleiben...


share








 May 29, 2022  6m
 
 

Die Diskussion: Margwelaschwili, Levy, Louis, Regener, Moshfegh, Neuhaus


Coronabedingt fiel ja eine Diskussionsepisode aus und so handeln wir in dieser Episode statt drei Bücher derer sechs ab:

* Giwi Margwelaschwili: Kapitän Wakusch

* Deborah Levy: Was das Leben kostet

* Édouard Louis: Wer hat meinen Vater umgebracht

* Sven Regener: Glitterschnitter

* Ottessa Moshfegh: McGlue

* Egon Neuhaus: Spinnewipp



This is a public episode...


share








 May 15, 2022  59m
 
 

Egon Neuhaus: Spinnewipp


Viele Leute schreiben ihre Erinnerungen auf, meist für ihre Familien, und lassen sie in kleinen Auflagen drucken, bei Firmen, die sich darauf spezialisiert haben. Weitergehende Beachtung finden diese Werke nicht, sind doch die Erinnerungen nur für diejenigen interessant, die den oder die Autorin kannten...


share








 May 8, 2022  16m
 
 

Ottessa Moshfegh: McGlue


Anfang des letzten Jahres las ich meinen ersten Roman von Ottessa Moshfegh, der erst kurze Zeit vorher auch im Deutschen erschienen war und bis heute ihre letzte Romanveröffentlichung darstellt. Im Laufe der vergangenen Monate arbeitete bzw. las ich mich dann in ihrem Oeuvre zurück, bis ich kürzlich bei ihrem 2014 im Original und 2016 in deutscher Übersetzung im Liebeskind Verlag veröffentlichten Roman McGlue angelangt war...


share








 May 1, 2022  6m
 
 

Sven Regener: Glitterschnitter


Here's a pickup line: Statt in dieser trostlosen Spelunke zu dieser trostlosen Stunde - oh Gott, ein Reim, egal - wo und wann würdest Du lieber leben?

Wer sagt, dass er im hier und jetzt eigentlich ganz zufrieden sei, wird damit klar kommen müssen, dass ich mich unentschuldigt von ihm abwende und zur Nächsten gehe. Aber da er sich ja eigentlich ganz wohl fühlt, wird ihm das eigentlich nichts ausmachen.

Wenn die nächstgefragte Dame von der 19...


share








 April 24, 2022  10m
 
 

Studio B Klassiker: Stephen King "Der Anschlag"


Kurz vor der Aufzeichnung der Diskussion zu den letzten drei rezensierten Werken erwischte einen der Protagonisten (der Diskussion, nicht der Werke ????) auf den letzten Metern doch noch der Virus der Art “SARS-CoV-2”, ihr habt vielleicht schon davon gehört...


share








 April 17, 2022  1h0m
 
 

Édouard Louis: Wer hat meinen Vater umgebracht


Ein schmaler Band, 77 Seiten, die es einem einfach machen: Die Gefahr der Todsünde des Rezensenten, den Autoren mit dem Ich-Erzähler zu verwechseln, ist schlicht nicht gegeben. “Wer hat meinen Vater umgebracht” ist ein autobiographisch-polemisch-politischer Text.

Es wechseln literarische Beschreibungen von Kindheits- und Jugenderinnerungen mit soziologisch-philosophischen Einordnungen und Hinweisen. Diese sind das Gerüst des Autors für die Sinnwerdung der Vater-Sohn-Beziehung...


share








 April 11, 2022  8m
 
 

Deborah Levy : Was das Leben kostet


„Wir bekommen von früher Jugend an zu hören, dass es wichtig sei, sich ausdrücken zu können, aber es wird nicht weniger Energie in das Unterbinden von Äußerungen investiert als in die Suche nach sprachlichem Ausdruck.“ (Pos...


share








 April 3, 2022  7m
 
 

Giwi Margwelaschwili: Kapitän Wakusch


Als ich im Jahr ‘91 im westfernsehfreien Dresden meine erste eigene Wohnung bezog, war verständlich die erste Installation die einer TV-Satelliten-Schüssel vorm Fenster. Diese empfing in den dreistelligen Kanälen oberhalb von Homeshopping und videover- und, perverserweise, audioentschlüsselten Softpornosendern den frei empfangbaren Ableger von Sky, BSkyB des bondbösewichten Rupert Murdoch...


share








 March 27, 2022  8m