STUDIO KOMPLEX

STUDIO KOMPLEX ist Show gewordener Journalismus. Anne-Katrin Eutin und David Ahlf präsentieren dir jede Woche eine relevante und manchmal sogar aktuelle Geschichte. Wir wollen dir nicht die Welt erklären... aber irgendwie doch.

https://www.hr-inforadio.de/podcast/index.html/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 95 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Podcast-Tipp: KRIEG IM SCHATTEN. Warum starb Nikola Milicevic?


Wir empfehlen euch einen neuen Recherche-Podcast: Dieses Mal geht es um unbekanntes Kapitel deutscher Geschichte und einen aufgeklärten Mord: https://1.ard.de/krieg-im-schatten oder überall, wo ihr eure Podcasts hört. Im Januar 1980 wird im Frankfurter Ostend der Exil-Kroate Nikola Milićević - genannt Beban - mit sechs Schüssen regelrecht hingerichtet. Schon sehr bald sind die Ermittler überzeugt: Hinter dem Mord steckt der jugoslawische Geheimdienst...


share








   1m
 
 

Letzte Folge: Scheitern ist scheiße


Das war’s. STUDIO KOMPLEX sagt ciao, tschüss, baba. In unserer letzten Folge ever geht es - wie könnte es anders sein - ums Scheitern. Anders als je zuvor moderieren Anne und David diese Folge gemeinsam. Und anders als je zuvor wussten die beiden überhaupt nicht, worum es in dieser Ausgabe gehen wird: Darum, was gut und was schlecht am Scheitern ist. Darum, dass Anne und David wohl noch nie so richtig gescheitert sind im Leben. Darum, was es bedeutet, wirklich im Leben gescheitert zu sein...


share








 October 23, 2023  59m
 
 

Leihmutterschaft: Vom Recht auf Kinder


Jedes zehnte Paar in Deutschland bleibt ungewollt kinderlos - auch künstliche Befruchtungen sind nur in jedem fünften Fall erfolgreich. Die letzte Option für ein leibliches Kind? Eine Leihmutter! In Ländern wie der Ukraine, Indien oder den USA ist die Leihmutterschaft erlaubt. Bei uns ist sie bisher verboten, aber: Eine Kommission berät gerade, ob die altruistische, also freiwillige und unentgeltliche Leihmutterschaft legalisiert werden soll...


share








 October 16, 2023  49m
 
 

Wir brauchen die Konservativen!


Konservatismus in der Krise? Gut so. Denn das K-Wort ist ein Gruselwort für junge, progressive Menschen. Immerhin muss sich doch so vieles ändern, und zwar schnell: Klimawandel. Migration. Demographischer Wandel. Alle Herausforderungen prasseln in einer Geschwindigkeit auf uns ein, dass uns bei der Bewältigung alles Mögliche hilft, aber doch wohl als Letztes der Konservatismus, oder? Falsch gedacht! Er ist sogar unerlässlich, um den Wandel möglich zu machen...


share








 October 9, 2023  42m
 
 

Essen endlich wieder genießen!


Beschreibungstext: Hier ein neuer Foodtrend. Da eine neue Unverträglichkeit. Wer noch Fleisch isst, ist bestenfalls verblödet - schlimmstenfalls Mörder. Wer vegan isst, ist bestenfalls verblödet - schlimmstenfalls Terrorist. Wir können das alles nicht mehr. Und trotzdem sind wir längst selber so. Dauernd grübeln wir darüber nach, ob wir uns und unsere Kinder richtig ernähren. Ob wir den Kampf gegen die Erzfeinde Zucker, Fett und Salz gewinnen. Ob wegen unserer nächsten Mahlzeit das Klima kippt...


share








 September 25, 2023  41m
 
 

We <3 Trash-TV – und ihr bald auch!


Chips rausholen, Fernseher an und los geht der Trash-TV-Marathon: Sommerhaus der Stars, Bachelor und Co. Sowas schauen doch nur dumme Leute... oder?! Sehen wir anders. Ist doch was total Menschliches, sich einfach mal berieseln zu lassen...


share








 September 11, 2023  51m
 
 

Amateure zurück zu Youtube!


Wie schön war die Welt des Internets in den Nuller- und Zehnerjahren! Plötzlich probierte die ganze Welt sich aus, broadcastete sich - in bestem Youtube-Spirit - selbst, und alle schauten zu, lachten, teilten und hatten die beste Zeit ihres Lebens. Das ist leider völlig vorbei. Anscheinend traut sich keiner mehr sowas. Das Internet hat sich professionalisiert. Das ist gut fürs Geschäft, aber es ist auch verdammt langweilig...


share








 September 4, 2023  43m
 
 

Harry Potter & Co. canceln?!


Hach nein, was war das doch früher toll, als man noch völlig unschuldig Harry Potter abfeiern und ganz unbefangen zu Michael-Jackson-Songs tanzen konnte - aber die Zeiten sind vorbei. Zu schwer wiegen die Vorwürfe der Transfeindlichkeit gegen J.K. Rowling, zu omnipräsent die Missbrauchsanschuldigungen gegen Michael Jackson...


share








 August 28, 2023  53m
 
 

Männer raus aus der Musik!


Nein, was ist die Musikbranche ein Paradies der Gleichberechtigung. Die größten Stars unserer Zeit - alles Frauen! Beyoncé, Taylor Swift, Billie Eilish, Miley Cyrus… Frauen, wohin das Auge reicht! Nehmen wir wohl alle so wahr, das Problem ist nur: Stimmt gar nicht. Die Musik in den deutschen Charts wird zu 85 Prozent von Männern komponiert. 85 Prozent! Und auf den Festivalbühnen des Landes machen Frauen gerade mal 16 Prozent aus...


share








 August 21, 2023  52m
 
 

"Neue Innenstädte, jetzt!"


Unsere Innenstädte sind nicht mehr das, was sie mal waren. Im besten Fall reiht sich eine Kette an die nächste. Im schlimmsten Fall reiht sich gar nichts mehr aneinander, weil alles leersteht. Die Zeiten von der City als brodelndem Ort der Begegnung sind auf jeden Fall vorbei. Und selbst das süße Versprechen von käuflichem Glück wird heute online besser eingelöst...


share








 August 14, 2023  37m