STUDIO KOMPLEX

STUDIO KOMPLEX ist Show gewordener Journalismus. Anne-Katrin Eutin und David Ahlf präsentieren dir jede Woche eine relevante und manchmal sogar aktuelle Geschichte. Wir wollen dir nicht die Welt erklären... aber irgendwie doch.

https://www.hr-inforadio.de/podcast/index.html/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 95 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Social Media ist tot!


In unserer neue Folge geht es um das Ende von Social Media. Ja, ganz richtig gelesen: Soziale Netzwerke, wie wir sie kennen, Social Media steuern auf den Abgrund zu. Dafür sprechen massenhafte Entlassungen der großen Plattformen, rechtliche Verstrickungen, Kursstürze an den Börsen, eine immer zunehmendere Angleichung der Plattformen. Alles wird - auch dank KI - immer ähnlicher, gleichförmiger… langweiliger. Kurzum: Wir wollen das nicht mehr. Wir wollen echtes Social Media zurück...


share








 April 10, 2023  59m
 
 

Mehr Demokratie müssen!


Die Demokratie hat´s schwer gerade. Was hilft? Mehr Demokratie wagen? Nein, das reicht nicht mehr, wir von STUDIO KOMPLEX sagen: Mehr Demokratie MÜSSEN! Und wollen per Petition die politische Pflichtstunde in Deutschland einführen. Einmal im Monat Petitionen zeichnen, bei Bürger- oder Volksbegehren abstimmen oder sich anderweitig politisch engagieren...


share








 April 3, 2023  56m
 
 

Klimawandel genießen?!


Wir steuern wir mit 180 und vollem Karacho auf die Klimakrise zu. Bloß: So richtig unternommen, mit so echter Schlagkraft, wird dagegen anscheinend kaum etwas. Was müsste passieren, wie könnte es passieren - und was zum Teufel hat “Genuss” damit zu tun? Um näher an die Antwort zu kommen, tauchen wir in dieser Folge ab, in die Tiefen der Humangeographie und der Psychoanalyse! Ihr merkt schon, es wird kompliziert. Dafür aber umso spannender...


share








 March 27, 2023  53m
 
 

Streaming: Zu viel Content tötet die Liebe!


Wir leben im goldenen Zeitalter des Streamings. Nie wurde so viel Geld in gute Inhalte investiert, die wir per Abo-Modell auch noch jederzeit abrufen können. Die beste aller Zeiten für Film- und Serienbegeisterte, oder? Ja, nee ... Weil wir mit Content gefüttert werden wie die Gans bei der Stopfmast - und das überfordert uns. Das Schlimme daran: Unsere Überforderung macht echte Liebe für den ganzen tollen Content unmöglich...


share








 March 20, 2023  47m
 
 

Die Uni ist tot, lang lebe die Uni!


Die Uni ist tot, lang lebe die Uni! Unser Host David Ahlf hatte in seinem Studentenleben vor allem eines: Eine richtig gute Zeit! Sein Studium war nicht besonders geradlinig, er konnte sich ausprobieren, hier dies, da das anstudieren. Er hat Freund*innen fürs Leben gefunden und glaubt ziemlich sicher: Das war die Zeit seines Lebens. Schaut man sich das Leben aktuell Studierender an, kommen Zweifel auf, ob die das auch mal über ihr Studium und ihre Zeit an der Uni sagen werden...


share








 March 13, 2023  54m
 
 

Gewaltvolle Kommunikation jetzt!!!11!!


Verbale Gewalt ist gesellschaftlich geächtet. Demütigen, Beschimpfen, andere herabsetzen, alles falsch, wissen wir. Aber kann man Gewaltfreiheit auch übertreiben? Besonders in der Berufswelt ist die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) mächtig en vogue. Eine Sprache, die auf Empathie und Mitgefühl setzt und die Bedürfnisse des Gegenübers in den Blick nimmt. Klingt toll .....


share








 March 6, 2023  57m
 
 

Niemand entkommt der Kinderfalle!


Gott, was halten wir uns für modern und gleichberechtigt! Auch unser Host David dachte, er werde mal ein "moderner Vater" - aber dann kamen die Kinder und alles wurde anders. Das Elternsein katapultiert Partnerschaften schlagartig zurück ins letzte Jahrhundert. Statt Fifty-Fifty-Aufteilung verfallen die meisten heterosexuellen Paare in die tradierten Rollenbilder ihrer Elterngeneration: Sie bleibt bei den Kindern, er geht vollzeit ins Büro...


share








 February 27, 2023  1h6m
 
 

Die Unfreiheit der Follower


„You do you and I do me“ - ist die Zauberformel gestresster Influencerinnen und Influencer, wenn die Follower*innen lästig werden. Zu viel Kritik, zu viel Emotion, zu viele Ansprüche - "Warum macht ihr nicht euer Ding und lasst mich meins machen?" lautet da schnell die Devise. Aber Influencer*innen haben nun mal Macht in den sozialen Medien und die erfolgreichen verstehen es, ihre Follower*innen emotional an sich zu binden und sie, naja, eben zu beeinflussen...


share








 February 20, 2023  53m
 
 

Demokratie – Losen statt Wählen?!


Die alten Griechen wussten es einfach besser: Losen statt Wählen! Unser Host David hat genug von demokratischen Wahlen - denn sind wir mal ehrlich: Unsere erwählten Politiker*innen sind weder weiblich genug, divers genug und noch unterschiedlich gebildet genug, um uns alle zu repräsentieren! Was also tun für eine bessere und fairere Demokratie? Na, einfach das Los entscheiden lassen, wer uns vertritt! Nicht nur den Griechen, auch den Jurys im amerikanischen Justizsystem und der Lottofee gefällt...


share








 February 13, 2023  1h0m
 
 

Rettet den Pazifismus!


Das ging schnell: unser Host David Ahlf hat sich in Rekordzeit vom Wehrdienstverweigerer und glühendem Pazifisten zum Befürworter von Waffenlieferungen an die Ukraine gewandelt. Und weil er da offenbar nicht der einzige ist, fragt er sich: Was wurde aus meinem, aus unserem Pazifismus? War der nur Selbstbetrug und kann weg? Was ist, wenn wir ihn noch brauchen und dann nicht wiederfinden? Weil wir unsere Ideale vollends aufgegeben haben.David macht sich auf, den Pazifismus zu retten...


share








 February 6, 2023  1h4m