STUDIO KOMPLEX

STUDIO KOMPLEX ist Show gewordener Journalismus. Anne-Katrin Eutin und David Ahlf präsentieren dir jede Woche eine relevante und manchmal sogar aktuelle Geschichte. Wir wollen dir nicht die Welt erklären... aber irgendwie doch.

https://www.hr-inforadio.de/podcast/index.html/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 95 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wir-Gefühl? Weg damit!


Wir beschäftigen uns im Rahmen der ARD-Themenwoche "WIR gesucht" mit ebendiesem diffusen "Wir-Gefühl": Wir glauben nämlich, dass wir das gar nicht brauchen. Wir glauben außerdem, dass es gar nicht so gesund ist für unsere Gesellschaft, ein kollektives "Wir" zu beschwören, sondern eher: Mehr zu streiten! Gerne auch darüber! Machen wir u.a. mithilfe des Publizisten Michel Friedman, des Historikers Dominik Rigoll und der Journalistin Jana Hensel.


share








 November 4, 2022  49m
 
 

Strafe muss sein!


In unserer aktuellen Folge geht es um Gefängnisse. Ihr Ziel, Menschen zu resozialisieren, sie auf ein Leben in Freiheit ohne Straftaten vorzubereiten, verfehlen sie strukturell. Da sind sich viele Kritiker einig. Mehr noch: Das “System Gefängnis” verstärke soziale Ungleichheit in unserer Gesellschaft und wirke damit strukturell diskriminierend. Und überhaupt sei das Bestrafen und Vergeltung üben einer modernen Zivilsation gar nicht mehr entsprechend. Wir glauben, das stimmt nicht...


share








 October 28, 2022  50m
 
 

Mythos Narzissmus


Wie der Chef da seit einer Viertelstunde monologisiert und dabei verstohlen seine Spiegelung im Fenster betrachtet… das ist doch nicht mehr normal, oder? Und wie die Freundin ihren Partner da nach Strich und Faden immer dahin manipuliert, wo sie ihn haben will? Toxisch, ganz klar! Die Pathologisierung vom Küchentisch aus ist nicht ganz neu, “Narzissmus” aber zur neuen Lieblingsdiagnose geworden und toxische Verhaltensweise präsenter denn je...


share








 October 21, 2022  53m
 
 

Die Zerstörung des Buches


Anlässlich der Buchmesse in Frankfurt legen wir in der neuen Folge den Finger in die Wunde des etwas mitgenommenen Buchmarkts. Denn immer mehr Menschen in Deutschland lesen keine Bücher. Völlig unbeeindruckt davon aber werden jedes Jahr zigtausende Bücher bei uns veröffentlicht. Und völlig unbeeindruckt von der Tatsache, dass neuere Medien immer relevanter werden, bleibt eine Sache gleich: Dem Buch wohnt ein ganz besonderer Zauber inne...


share








 October 14, 2022  48m
 
 

Sind Haustiere unmoralisch?


Haustiere - sind sie nicht niedlich? Unsere besten und treusten Freunde, die uns haarigen Trost spenden, wenn es uns schlecht geht und uns im Gegensatz zu Menschen einfach nehmen, wie wir sind. Wo wir aber die ketzerische Frage stellen müssen: Na ja ... Haben sie eine andere Wahl? Verbringen sie ihr Leben nicht vielmehr in einem - im besten Fall - goldenen Käfig? Haben Katze, Meerschweinchen und Co. genauso viel von der Beziehung zu uns wie andersrum? Und inwiefern ist das ein Problem?


share








 October 7, 2022  45m
 
 

Im Land der Kinderfeinde


In unserer aktuellen Folge beschäftigen wir uns mit Kindern. Das passiere in Deutschland viel zu selten - da scheinen sich die meisten einig. Gar ein “kinderfeindliches Land” sei Deutschland. Wir gehen genau dem auf den Grund. Stimmt das wirklich? Immerhin gibt es gesetzliche Ansprüche auf Betreuungsplätze, vergleichsweise gute Gesundheitsversorgung… zählt das nichts? Wir fragen uns, ob wir viel besser zu Kindern sind, als wir stets behaupten.


share








 September 30, 2022  53m
 
 

Make Beamte Great Again


Es geht ums Berufsbeamtentum. Und vor allem um seine vielen Privilegien, an denen wir Anstoß nehmen. Ist es noch zeitgemäß, dass Beamt*innen quasi nichts zu unserem Sozialversicherungssystem beitragen oder auf Lebenszeit angestellt werden? Und das auf Kosten der Steuerzahler*innen?


share








 September 23, 2022  51m
 
 

Brauchen wir eine Queen?


Die überbordende Anteilnahme am Tod der Queen zeigt uns: So entfremdet von der kitschigen Monarchie wie wir den Anschein machen, sind wir Deutschen gar nicht. Auch in uns scheint das Bedürfnis zu schlummern, ein Staatsoberhaupt herbeizusehen, dass mehr Glamour hat als der Bundespräsident. Weil wir dem nun aber nicht einfach eine Krone aufsetzen wollen und um Himmels Willen auch nach keiner neuen starken Führerrolle suchen… backen wir uns den idealen und zeitgemäßen Queen-Ersatz.


share








 September 16, 2022  49m
 
 

Selbstoptimierung forever!


Der Selbstoptimierungswahn ist nicht zu stoppen. Instagram und TikTok sind voll von Daily Morning Routines, Muskelaufbau- und Fettabbau-Programmen, Supplements, Fitness-Trackern, Apps, die dich ans richtige Atmen erinnern - einfach nur (Über)Leben, das geht nicht mehr. Irgendwer weiß, was dir fehlt und was du tun musst, um ein noch besserer Mensch zu werden...


share








 September 11, 2022  51m
 
 

Selbstoptimierung forever!


Der Selbstoptimierungswahn ist nicht zu stoppen. Instagram und TikTok sind voll von Daily Morning Routines, Muskelaufbau- und Fettabbau-Programmen, Supplements, Fitness-Trackern, Apps, die dich ans richtige Atmen erinnern - einfach nur (Über)Leben, das geht nicht mehr. Irgendwer weiß, was dir fehlt und was du tun musst, um ein noch besserer Mensch zu werden...


share








 September 9, 2022  47m